525i/530i VFL oder FL?

BMW 5er E61

Hallo.

Möchte mir einen BMW 525i oder 530i (E61) kaufen, die frage ist nur welcher Motor für den Touring am besten wäre?
Eins ist klar, eine Automatik soll her, und da stellt sich mir die nächste frage, soll ich einen VFL oder FL Modell kaufen?
Ist das richtig, bei den 530i VFL Modellen ist es eine ''normale'' Automatik, und bei den FL Modellen eine Step-Tronic, also so ein Silberner Automatik-Schalt-Knüppel?
Falls richtig, welche der beiden ist die bessere Automatik wenn man das so sagen kann?

Achja genau, möchte für den E61 Max. 20 000 Euro ausgeben!
Wie schauts mit den KM-Stand aus, bis wie viel darf ich suchen? (Unter 100 000KM oder auch darüber, nur viel wäre das?)

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein subjektives Empfinden, dass der Turbolader besser zieht. Natürlich hat der Turbo-Motor eine bessere Elastizität, wegen dem Ladedruck, der aufgebaut wird und somit früher Leistung anliegt - aber, ich teste das immer auf der BAB, wenn ein GTI drängelt oder ein anderer 200 PS Turbomotor, mache ich immer frei rechts und latsche drauf im vierten Gang ab 140 km/h.

Die kommen nicht vorbei, meiner hat 231 PS und 3,0 L M54-Motor. 🙂

Das gleicht sich aus - bei höheren Geschwindigkeiten, man hat ja nicht umsonst seine 231 PS 🙂

Einem Turbo-Motor (meistens R4-Motoren) geht ab 160-180 km/h die Luft aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

50 weitere Antworten
50 Antworten

Okay danke für die Info, jetzt tendiere ich NOCH MEHR zum LCI 😉!!! 
Sag mal Verrückter, woher hast du das ganze krasse bmw wissen, es gibt wohl nichts was du nicht weißt oder? 😉 
BMW - Ingenieur 😉??? 

Servus!

Ja, der LCI hat schon seine Vorteile - ist klar 🙂

Das Wissen habe ich mir selbst angeeignet 🙂 Ich beschäftige mich seit mehr als 13 Jahren mit BMWs und schraube viel rum. Lese natürlich auch viel und informiere mich 🙂 Man muss Zeit aufwenden! 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

Respekt Respekt du Bmw Verrückter 😉! 

Dann kannst mir sicher auch auf mein nächstes Anliegen/frage helfen, ist zwar nicht ausschlaggebend was Auto Kauf angeht, jedoch interessiert es mich sehr, gerade weil es ein 6 Zylinder Bmw ist:
Wie schaut es eigentlich mit dem Sound hinten raus (lach 😉 ) aus, viele sagen ja der N52 hat den besseren Sound als der N53 LCI, ist das wirklich so? (Stillstand Bis obertourig) 
Hatte gestern leider nicht drauf geachtet, bzw. dachte nicht daran auf dies zu hören! 
Ich werde es bei der nächsten Probefahrt ja selber hören, jedoch würde es mich vorab schon interessieren was ihr da so dazu sagt und meint? 😉 
Gute Nacht 😉 

Servus!

Danke!

Der Sound ist ab 3500 1/min sehr schön - dezent im Hintergrund, aber man weiß sofort, dass man einen R6 unter dem Arsch hat 🙂 Außen hört man es auch, aber eben ab einer gewissen Drehzahl. Bis 3000 1/min ist er sehr im Hintergrund 🙂 Egal welcher Motor - Abgasführung ist ja im Prinzip dieselbe. Beim N53-Motor kommt nunmal der NOx-Kat dazu etc. - der Sound vom N52-Motor ist sehr schön, aber auch vom N53. 🙂

Beim 1er und 3er (E8x, E9x) ist der Sound ein wenig aufdringlicher, mir gefällts! 😁

Grüße,

BMW_Verrückter