525i/530i VFL oder FL?
Hallo.
Möchte mir einen BMW 525i oder 530i (E61) kaufen, die frage ist nur welcher Motor für den Touring am besten wäre?
Eins ist klar, eine Automatik soll her, und da stellt sich mir die nächste frage, soll ich einen VFL oder FL Modell kaufen?
Ist das richtig, bei den 530i VFL Modellen ist es eine ''normale'' Automatik, und bei den FL Modellen eine Step-Tronic, also so ein Silberner Automatik-Schalt-Knüppel?
Falls richtig, welche der beiden ist die bessere Automatik wenn man das so sagen kann?
Achja genau, möchte für den E61 Max. 20 000 Euro ausgeben!
Wie schauts mit den KM-Stand aus, bis wie viel darf ich suchen? (Unter 100 000KM oder auch darüber, nur viel wäre das?)
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Das ist ein subjektives Empfinden, dass der Turbolader besser zieht. Natürlich hat der Turbo-Motor eine bessere Elastizität, wegen dem Ladedruck, der aufgebaut wird und somit früher Leistung anliegt - aber, ich teste das immer auf der BAB, wenn ein GTI drängelt oder ein anderer 200 PS Turbomotor, mache ich immer frei rechts und latsche drauf im vierten Gang ab 140 km/h.
Die kommen nicht vorbei, meiner hat 231 PS und 3,0 L M54-Motor. 🙂
Das gleicht sich aus - bei höheren Geschwindigkeiten, man hat ja nicht umsonst seine 231 PS 🙂
Einem Turbo-Motor (meistens R4-Motoren) geht ab 160-180 km/h die Luft aus.
Grüße,
BMW_Verrückter
50 Antworten
Danke @Verrückter!!!
Dann werde ich wohl Ausschau nach einem 530ia E61 (Touring) FL (AB März 2007) halten (Wobei der N53 mit der Direkteinspritzung doch wohl mehr Probleme hat als beimN52,...)!
Hast DU eigentlich einen Vergleich zwischen dem 530i VFL und FL was fahren angeht?
Ich werde auf alle fälle beide mal Probe fahren, tendiere aber schon eher zum FL Modell (Gefällt mir von der Optik innen Viel mehr)
Bitte 🙂
Der N53-Motor verbraucht weniger, auch in der Stadt und bei Kurzstrecke wegen dem DI. Geht auch besser, allerdings hat der N52-Motor einen geileren Sound (auch im Stand kaum zu hören, während der DI wegen dem Hochdruck und den Injektoren ein wenig tickert). 🙂
Schenken sich kaum was - aber fahre sie Probe.
Grüße,
BMW_Verrückter
Guten Morgen.
Werde heute zu ein paar BMW-Händler fahren, und hoffe das ich ein paar schöne 530iA (FL) zu sehen bekomme wo auch der Preis zu dem KM-Stand und zustand passt.
Hab bei einem Händler aber schon folgenden 530iA (FL) gesehen, und hätte gern eure meinung dazu zu der Ausstattung und dem Preis:
BMW 530iA Touring, EZ 07/2008, 126 000 KM.
Preis: 16.900 Euro.
Ausstattung:
*Standheizung mit Fernbedienung
*Head-Up Display
*Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Airbag Beifahrerseite abschaltbar Seitenairbag vorn
*Automatische Heckklappenbetätigung
*Kopf-Airbag-System (Sideguard)
*Aktive Sitzbelüftung vorne
*Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide
*Multifunktionsanzeige / Bordcomputer
*Fensterheber elektrisch vorn + hinten
*Sitzheizung vorne
*Rücksitz geteilt / klappbar
*Klimaautomatik
*ABS
*Mittelarmlehne für Fahrersitz
*Park-Distance-Control (vorne und hinten)
*Verglasung getönt
*Area-Code 2 für DVD
*Adaptives Kurvenlicht
*M Lederlenkrad
*Spracheingabesystem
*Nebelscheinwerfer integriert
*Komfort Memorysitze für Fahrer und Beifahrer
*Lendenwirbelstütze vorn einstellbar
*Euro 4 Kat
*Grüneplakette
*Navigationssytem Professional mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth
*Außenspiegel lackiert
*Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
*Getränkehalter vorn
*Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
*Sommer und Winterreifen
*Druckverlust-Warn-System (DWS)
*Lenksäule (Lenkrad) mechan. Verstellbar
*Scheckheftgepflegt
*Nichtraucher
*Schutzleisten Stoßfänger in Wagenfarbe
*Paketkombination Advantage+Innovation
*Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
*Radio/CD
*BMW Online-E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
*Sitz vorn links höhenverstellbar-Leichte Hagel
*Garagenfahrezug
*12 Monatige GW-Garantie
Wagen steht von Außen wie auch innen TOP da.
Was meint ihr?
Liest sich ganz gut, meiner Meinung nach.
Ist der N53-Motor - daher finde ich es eher wichtiger, dass dort die anstehenden Reparaturen bzw. die Schwachstellen beseitigt worden sind, als den niedrigen Preis oder was anderes 🙂
Klar, alles spielt eine Rolle - aber die Schwachstellen solltest du nicht vernachlässigen!
Informier dich bei dem Verkäufer.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Das werde ich den Verkäufer fragen ob die Hd Pumpe wie auch Injektoren ausgetauscht worden sind wie auch schon ein Update drauf gespielt wurde!
Ich werde mir diesen Wagen einfach mal anschauen und probefahren.
Achja genau, der Wagen hat anscheinend einen leichten Hagelschaden auf dem Dach wie auf der Rechten Seite, mal schauen wie sehr man dies sieht!
Hallo!
Hm. Mit Hagelschaden würde ich persönlich keinen BMW kaufen, da es mich sehr stören würde! Jeder denkt da ein wenig anders 🙂
Wie dem auch sei - informiere dich und schaue ihn dir an - fahre ihn probe und auch Drehzahlschwankungen beachten!
Grüße,
BMW_Verrückter
Falls du noch LPG Autogas einbauen willst - dann geht nur VFL (Ausnahme: 550i). Ansonsten ganz klar LCI aus diversen Gründen.
Also es soll auf alle fälle ein 530i FL werden, gefällt mir einfach besser.
Und was den leichten Hagelschaden angeht @Verrückter, das wäre ja kein großes Ding, würde ja die Kasko bezahlen, zumal ist es laut Verkäufer nicht viel, aber das Seh ich ja selber dann wie viel es ist!
Ich meine also, das soll den Kauf dann nicht daran hindern wenn es wirklich gering ist und den geringen Hagelschaden die Kasko meiner Versicherung übernimmt (dafür muss der Verkäufer noch min. einen Tausender runter)!
Servus!
Gut, wenn das kein Problem darstellt, ist es in Ordnung. Berichte dann 🙂
Einen LCI wirst du nicht auf LPG umbauen können, da Direkteinspritzer.
Grüße,
BMW_Verrückter
Mit deiner Versicherung kannst du das legal nicht abrechnen.
Du hast den Schaden schon mit gekauft und einen entsprechend niedrigeren Preis bezahlt.
Den Schaden nachträglich der Versicherung zu melden ist Betrug, denn du musst ein falsches Schadendatum angeben.
Gibst du das echte Datum (sofern überhaupt bekannt) an, wird die Versicherung nicht zahlen, denn das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt nicht bei denen versichert.
Ein sichtbarer Hagelschaden kostet gerne mal zwischen 1.500 und 3.000€.
Das muss vom eigentlichen Wert des Fahrzeugs abgezogen werden.
Mit 1000€ Nachlass machst du nur dem Verkäufer eine Freude.
Hey Hallo
Ich habe meinen 530i ( bj 2009) jetzt knapp ein Jahr und ich muss sagen ich bereue den Kauf keinesfalls! Ich bin immernoch oft überrascht was ich mit dem Auto im sport Modus mit den Schaltwippen alles reißen kann und wie viel Spaß der dicke macht .:-)
Ich habe dieses Jahr die zündsplulen und den nox- Sensor auf Kulanz und Euro plus getauscht bekommen ! Aktueller Kilometerstand: ca. 45.000km
Der Verbrauch ist bei mir im Durchschnitt 8,5 _9,8 bei zügiger Fahrweise . Ich finde alles unter 10 ist voll i.o
Mfg. Felix
@BMWKN:
Hast recht, und deshalb werde ich u.a. diesen Wagen mit Hagelschaden NICHT kaufen.
Dazu weis der Verkäufer nicht ob die Injektoren wie auch HD-Pumpe schon einmal getauscht wurden (Scheckheftgepflegt ist dann wohl was anderes, abgesehen von den Inspektionen)!
@Schelle:
Und aus diesem Grund wird es auch definitiv ein 530i (FL-Modell), aber auch nur vom Händler mit min. 12 Monate GW-Garantie, oder Privat wenn noch min. diese gewünschte min. Garantie besteht.
Alles andere ist mir zu riskant, also ein Wagen kauf dieser Preisklasse OHNE irgendwelchen Garantieanspruch!
MFG
Morscheeeeen.
War jetzt schon bei 3 BMW - Händler, und keiner hat einen 530i ab EZ 05, das ist wirklich frustrierend und kann doch nicht war sein!
Wollte wenigstens mal einen Probefahre, aber ohne Auto wohl schlecht 😉.
Bei Mobile.de und AS24 natürlich auch Tag täglich am schauen, jedoch bis jetzt auch ohne Erfolg weil erstens der Bemus entweder zu weit weg ist von meinem Wohnort oder zweitens bei mir in der Nähe (200 km Umkreis) aber nicht so da steht wie ich ihn gerne hätte,... Echt zum verzweifeln!
Ich bin jedoch heute im Netz auf einen 530xi, also mit Allrad gestoßen (e61) wollte aber eigentlich schon einen Heckantriebler.
Deshalb jetzt meine Frage dazu: Ist ein 530xi zu empfehlen?
Was ist besser wenn man das so fragen kann, ein i oder xi? (Für einen der im tiefsten Gebirge lebt sicher der xi besser, ich selber wohne aber nicht im Gebirge sondern auf der Schwäbischen Ostalb 😉)!
Verbrauch ist durch den Allrad antrieb ja sicher auch höher, da auch schwerer!
Würde mich über erfahrene i und xi Fahrer die beide schon gefahren sind freuen 😉
Mfg
Beim "X" bist du ein wenig eingeschränkt. Felgen, Fahrwerk, Gewicht, Reibung, Verbrauch leiden darunter.
Der "X" ist sicherlich gut, wenn man ihn notwendig hat. Sonst eher nicht. Schlecht ist xDrive keinesfalls, aber eben nicht notwendig, sofern nicht gebraucht. Du hast auch Mehrkomponenten, die defekt gehen können, wie homokinetische Antriebsgelenke vorne radseitig und auch getriebseitig die Antriebsgelenke - Antriebswellen ebenso und auch die Manschetten PLUS Verteilergetriebe und dessen Steuergerät, welches oft defekt geht.
Vorderachsgetriebe ist ebenso verbaut - auch der Ölwechsel kostet bei ZF mehr, sofern überall das Öl getauscht wird!
Grüße,
BMW_Verrückter
Huch, das wusste ich nicht das man mit einem xi so eingeschränkt ist.
Dann wird es sicher auch keiner mit Allrad werden.
Jetzt hoffe ich das ich einen 530i e61 finde, ist ja gerade mau.
Könnte mir einen anschauen, steht anhand denn Fotos 1A da, ist EZ 06, Beige Vollleder sitze und knapp 120t auf dem Buckel etc. jedoch 5 Stunden Fahrzeit entfernt, zudem NUR von Privat, also nix mit Garantie, hab da ein wenig schiss :-).
Immer irgendwas dazwischen verdammt.