525d VFL Zusatzwasserpumpe
Hallo zusammen
Meine Zusatzwasserpumpe ist defekt. Restwärmetaste außer Funktion und wird auch im FS angezeigt. Jetzt hab ich schon einiges dazu gelesen, aber schlau werde ich nicht so ganz, da irgendwie keiner eine gescheite Abschlussmeldung einstellt. Ich würde die gern wechseln. Die scheint ja im Radkasten zu sitzen. 1. welche Pumpe ist empfehlenswert? Das geht ja von bis. Und was muss beim wechseln beachtet werden? Z.b. Entlüften etc. Geheizt wird wie Teufel, aber das Wasser wird anscheind nur durchgepresst.
Greetz und danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Die Pumpe hat keine Kohlen!!!
Das Drehfeld ist aussen und bewegt dann einen Dauermagnet auf der Pumpenwelle!!
Bei der Pumpe ist oft der Grund das eine Leiterbahn zu schwach ausgelegt ist.
Diese kann einfach mit einer Aderleitung (siehe Bild blaue Ader) repariert werden.
Dann rennt sie wieder.
Gruß
BMW Freund
48 Antworten
Hab vor 2 Jahren die Pierburg für 70 oder 80 € gekauft. Läuft noch immer, aber seit kurzem läuft die sehr laut. Klingt nach baldigem Lagerschaden. Aber so lange sie sich noch dreht, mach ich nix 🙂
Bei mir war Feuchtigkeit und die Kohlen stifte habe ich auch nicht gesehen. Außerdem der Deckel ist verklebt ist garnicht so einfach den auf zugekommen
Ich hab jetzt eine bei Ebay bestellt. Der Tip mit den Kohlen ist nicht schlecht, aber auf das gefrickel hab ich keine Lust. Ist die Pumpe denn im Motorraum oder im Radkasten bei Modellen ohne standheizung? Will mir nur die sucherei ersparen.
Rechte Seite an der Wand montiert. Ist ziemlich alleine und gut zugänglich, jedenfalls beim E91. Wird aber wohl bei vielen anderen BMW nicht anders sein.
Ähnliche Themen
Bei e60 m54 links unter dem Luftfilter
Hallo,
also die Pierburg ist die Original Pumpe von BMW!!
Auf der BMW Pumpe ist auch das P für das Firmenlogo drauf!!
Siehe Bild.
Die Pumpe hat keine Kohlen!!!
Das Drehfeld ist aussen und bewegt dann einen Dauermagnet auf der Pumpenwelle!!
Bei der Pumpe ist oft der Grund das eine Leiterbahn zu schwach ausgelegt ist.
Diese kann einfach mit einer Aderleitung (siehe Bild blaue Ader) repariert werden.
Dann rennt sie wieder.
Gruß
BMW Freund
So, die Pumpe ist getauscht. Ich hab erst gedacht, dass ich neue Schellen brauche, aber es sind Steckanschlüsse, die man nachdem die halteklammer entfernt wurde, einfach abziehen kann. Ebenso ist der Stecker auch mit Klammer gesichert. Vom heizen merkt man zwar keinen Unterschied, aber der Fehler ist weg und die Restwärmetaste geht auch wieder.
Danke für alle Infos.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:23:09 Uhr:
So, die Pumpe ist getauscht. Ich hab erst gedacht, dass ich neue Schellen brauche, aber es sind Steckanschlüsse, die man nachdem die halteklammer entfernt wurde, einfach abziehen kann. Ebenso ist der Stecker auch mit Klammer gesichert. Vom heizen merkt man zwar keinen Unterschied, aber der Fehler ist weg und die Restwärmetaste geht auch wieder.
Danke für alle Infos.
Hallo,
hast Du die Pumpe repariert oder ersetzt?
Gruß
BMW Freund
Hi bmw freund.er hat ja geschrieben daß die pumpe getauscht ist.deshalb nehme ich an daß er eine andere besorgt und eingebaut hat.
Mehmet
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:17:31 Uhr:
So ist es. Möchtest du die defekte Pumpe haben?
Du kannst ja mal messen ob der gleiche defekt vor liegt.
Die Pumpe kann problemlos mit 12 Volt getestet werden.
Aber nicht lange trocken laufen lassen!!
Gruß
BMW Freund