525d touring; Wann sinkt der Verbrauch und kommt die Leistung?

BMW 5er E60

Hallo Leute,

fahre seit 4 Wochen einen 525d touring mit Automatik.
Vorher war'sein E270 CDI.
Der BMW ist allerdings mein 4ter BMW, der erste als Diesel.

Heutzutage bin ich eingefleischter Diesel-Fan - so war ich auch beim Probefahren des 525d angetan von der Laufruhe und der Leistung des Fahrzeuges.

Mein Neuwagen - sicher, mit 1600 km noch nicht eingefahren - der zieht aber nicht so richtig. Und so richtig auf Touren kommt er auf der AB auch noch nicht. Allerdings bemerke ich einen Verbrauch von ca. 9,8 ltr/100 km im Durchschnitt. Das ist 1,5-2 ltr. mehr als bei meinem DC von vorher. Das macht mich stutzig!
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Tips?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansolojedi

. An sich finde ich das ja ok, hatte aber bei meinem Vorführwagen das Gefühl, dass er etwas besser ging. Geht es anderen auch so?

Grüße, hansolojedi

Das Gefühl hatte ich auch, es mag ja vielleicht dran liegen, das Du wie ich wohl auch einen Vorführer ohne RPF gehabt hast.

Ich habe im drüben bei den E-Klassen schonmal einen Beitrag gelesen, in dem jemand im Vorführwagen den Karton eines Chiptuning gefunden hat, will aber keinem was unterstellen. Bei mir lags wohl am RPF.

Moin Jungs,

was haltet ihr denn davon?

Nur mal so als realistischer Verbrauch eines E61 530d mit Handschaltung.

Hab 37.000km auf Tacho und einen RPF onboard.

Man achte auf Durchschnittsspeed usw. und das man den Reise-BC nicht zwischenduch resetten kann. Also ECHTE Werte!

http://212.223.54.83/_/n_start.jpg

http://212.223.54.83/_/n_stop.jpg

Grüße,

Daniel

Guter Schnitt, ich schätze mal mit einem Benziner wären da wohl 20 Liter durchgeflossen.

Könnte die Autobahn nicht auch tagsüber so frei sein.....😠

hallo
Wie kommen manche auf Verbräuche von bis zu 7.0 litern ?

Ich fahre ein 525d Schalter sollten die nicht weniger verbrauchen wie die Automatik aber leider komme ich nicht unter 8,9 liter fahrte täglich 30km autobahn mit ca 120- 140km/h und 10 km stadt.

Wie fahrt ihr euren Diesel bei welchen Geschwindigkeiten oder Drehzahlen schaltet ihr die Gänge wenn ihr sparsam fahren wollt.?

Entschuldigung für die dummen Fragen aber es ist mein Erster Diesel und erster BMW

Ehemaliger Peugeot Fahrer 406 Fahrer lässt grüssen

Übrigens 2000ccm mit 134 PS unter 8l gefahren als Benziner

Deswegen meine stutzigen fragen.

Ich möchte auch nicht Peugeot mit BMW vergleichen um Gotteswillen.

Naja nun mal abwarten was ihr zu berichten habt.

Freue mich auf eure Antworten.