ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d geht im Stand aus und ruckelt

525d geht im Stand aus und ruckelt

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:31

Moin,

 

ich bin grad mit nem Kollegen dabei seinen E39 525D Touring 12/2001 zu diagnostizieren, dieser wurd am Wochenende gekauft mit entsprechender Probefahrt davor, da lief alles top. Sprang an, lief gut und hatte Leistung. Der Wagen hat jetzt irgendwas um die 350.000km gelaufen, is ein Schalter mit neuem Upgradeturbolader, auf dem MSG ist eine Stage 1 drauf, die aber auf den alten Originallader abgestimmt wurde. Ich hatte auch mal grob geschaut, Injektor 2 und 5 sind neu, am Injektor 1 wurd schonmal rumgepfuscht, auf jeden Fall sind da am Kopf missglückte Öffnungs/Drehspuren zu sehen und die beiden Kabel sind relativ unfachmännisch gelötet, da die mal defekt waren. Denk mal der sollte mal raus und die haben versucht den mit ner Zange anzupacken und im Sitz zu drehen.

 

Zum Problemo: Seit gestern läuft er manchmal komplett normal, und ab und zu verschluckt er sich leicht. Er hatte es auch schon dass er im Leerlauf einfach ausgegangen ist, ohne Ruckeln und schütteln. Als hätt man den Schlüssel umgedreht bzw im Kraftstoff weggenommen. Dann haben wir mal ausgelesen mit INPA, Fotos im Anhang. Da is nochn Fehler der Glühanlage drin aber der ist unwichtig. Die Drücke die dort angezeigt werden müssten aber stimmen oder nicht? Sollte die Inline Pumpe nicht zwischen 3,5 und 4 Bar erzeugen? In diesem Fall tut sie das ja anscheinend, heißt die Software meckert rum dass der Druck nicht passt obwohl er passt. Oder überseh ich da was? Und wie wäre da jetzt das weitere Vorgehen?

 

Übrigens, mit abgezogenen Vorförderdrucksensor läuft er genau so bescheiden

IMG-20220701-WA0010.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

da würde ich als erstes die Intankpumpe checken - meldet er denn "Einspritzanlage", wenn er einfach ausgeht?

Sind Blasen zu sehen nach dem Kraftstofffilter?

wie voll ist der Tank < 15 Liter?

Tankinhalt links rechts?

Dann mal die Livedaten der Vorförderpumpe checken, vielleicht "stirbt" sie langsam....

alles leicht und rasch zu prüfen

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:12

1. Ja, Einspritzanlage erscheint im BC dauerhaft, auch nach Fehler löschen

 

2. Keine Blasen nach dem Kraftstofffilter soweit ich sehen konnte

 

3. Tank ist voll, gestern noch getankt für über 100 Euro

 

4. Werd ich testen, danke

dann würde ich sagen, die vorförderpumpe gibt langsam auf!

Hatte ich bei meinem 530D, Kraftstoff unter 15 Liter, 3sek bevor er ausgeht, geht die Vorglühlampe an und danach ist Schluss. Abhilfe: Intankpumpe erneuern, da der Tank nicht mehr umgepumpt wird.

DerTank ist voll!

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:07

Soo folgendes ist bisher geschehen. Immer wieder in regelmäßigen Abständen hat er unter Volllast den Fehler mit dem Vorförderdruck geworfen und ist an Ampeln beim ranrollen ab und zu ausgegangen.

 

Gestern gabs einen Besuch bei einem Tuner, der hat erstmal wieder die Originalsoftware draufgespielt. Außerdem haben wir gestern alle 6 Injektoren gezogen, die Schächte gereinigt, Injektoren gereinigt und wieder neu abgedichtet. Der Erste war undicht, alle waren schonmal draußen aber es wurden nur die Kupferdichtungen gemacht, nicht die Gummidichtungen, die waren extrem porös. Der Zustand der Injektoren ist auch mehr als fragwürdig. Der Erste sieht echt miserabel aus vom allgemeinen Zustand, der Zweite ist sichtlich neu, beim dritten war die E-Einheit bzw der Kopf nicht mal richtig festgeschraubt, beim 4. war alles alt bis auf der Untere Teil des Injektors mitsamt Spitze und in Schacht 5/6 stand massig Öl.

 

Einspritzmengenkorrektur sieht auch nicht mehr so prickelnd aus, hab leider kein Foto davon grad aber

1 und 2 standen bei um die -1,4

3 bei ca 0,6

4 bei ca 1,5

5 bei ca -0,3

6 bei ca 1

 

Als nächstes steht dann erstmal fahren an, tritt das Problem weiter auf kommen erstmal neue Pumpen rein und ein neuer Vorförderdrucksensor

Die Korrekturwerte sind nicht dramatisch.

die Dieselbibel kennst du?

Dieselbibel

Da steht ALLES drin, was man wissen muss...

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 8:43

Kenn ich tatsächlich nicht, ich bin eigentlich nur im Bereich VAG unterwegs. Werd ich mir mal durchlesen

Insbesondere der Fehlersuchbaum ist Gold wert...

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:15

Bin die Seite mal durchgegangen, echt gold wert solche Infos. Gestern haben wir noch einen Rücklaufmengentest gemacht, im Anhang sind die Ergebnisse von ca 2 Minuten Leerlauf. Ich bin jetzt nicht der Profi im Deuten von Rücklaufmengenmessungen, aber 1 (links 6, rechts 1) springt doch völlig ausm Muster raus oder nicht? Vor allem wenn man sich die dazugheörigen Einspritzmengenabweichungen anguckt. Bei 3 machts ja Sinn dass so wenig zurückläuft, aber bei 1 müsste ja ungefähr so viel zurücklaufen wie bei 2 oder 4?

Screenshot_20220728-234851_WhatsApp.jpg

Dieses Ergebnis ist aber jetzt für das Verhalten nicht aussagekräftig. Hast Du schon mal die KGE geprüft? Ist nicht teuer und auch schnell gewechselt.

Dieselfilter kann auch zu sein. Wie ist der Vorförderdruck?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 20:58

KGE neu originalteil

Dieselfilter neu MANN Filter

Vorförderdruck 4 bar

Und trotzdem Ruckeln und geht im Stand aus?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 22:56

Im Stand geht er nicht mehr aus, aber er ruckelt häufig nachdem man viel Last abgerufen hat im Leerlauf danach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525d geht im Stand aus und ruckelt