525d – Aktivlenkung deaktiviert, DSC-Fehler, Lenkrad nicht fixiert bei Lenkspindeltausch
Hallo liebe Community,
ich benötige dringend eure fachkundige Hilfe und Einschätzung zu folgendem Problem:
Fahrzeug:
BMW E60 525d, Baujahr 2009, mit Aktivlenkung
Vorgeschichte:
Heute Morgen habe ich die Lenkspindel an meinem Fahrzeug ausgetauscht. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen: Ich habe es versäumt, das Lenkrad vor dem Ausbau zu fixieren.
Nach dem Einbau war das Lenkrad bei geradeaus gerichteter Fahrt deutlich schief. Ich vermute stark, dass ich das Lenkrad beim Einbau der neuen Lenkspindel versehentlich verdreht habe.
Symptome nach dem Einbau:
- Kurz nach der ersten Probefahrt erschien im iDrive die Fehlermeldung „Aktivlenkung deaktiviert“.
- Direkt danach folgte die Meldung „Fahrsicherheitssysteme ausgefallen“, begleitet von der DSC-Warnleuchte im Kombiinstrument.
- Die Hupe funktioniert aktuell nicht.
- Auch die Tasten am Multifunktionslenkrad reagieren nicht.
- Ich konnte das Lenkrad manuell wieder auf die Nulllage bringen, allerdings bestehen die Fehlermeldungen weiterhin.
Folgende Fehlermeldung beim Auslesen:
AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel
Meine Fragen an euch:
- Ist euch dieses Fehlerbild bekannt?
- Welche Schritte würdet ihr empfehlen, um die Ursache einzugrenzen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzungen und Tipps. Derzeit ist das Fahrzeug durch die Fehlermeldungen kaum fahrbar, und ich möchte weiteren Schaden unbedingt vermeiden.
Vielen Dank im Voraus!