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523i, Wasserverlust obwohl ZKD, WAPU, Kühler, Thermostat NEU

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2015 um 14:54

Hi Community,

mein BMW 523i EZ 09.1996 mit aktuell 216´km erhielt letzte Woche folgende Neuteile:

-Zylinderkopfdichtung

-Wasserpumpe

-Thermostat samt Gehäuse

Der Vorgänger verbaute einen neuen Kühler.

Nach ca.10 Minuten Fahrzeit erscheint im BC "Kühlerwasserstand prüfen".

Was könnte noch sein?

Bin kurz vorm Verzweifeln.

[Außerdem leuchtet seit dieser Reparatur auch das ASC dauert im Tacho].

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24 Antworten

Hallo,

vielleicht war er nicht richtig entlüftet. Kühlmittel auffüllen und beobachten.

Oder ist irgendwo im Motorraum Kühlmittel ausgetreten?

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:07

Das ging ja flott :)

Müsste ich direkt mal beobachten, ich fülle heute mal nach und schaue morgen früh, ob Flecken unterhalb des Fahrzeuges sind.

Recht viel dürfte es ja eigentlich nicht mehr sein, oder?

Richtig entlüftet ?

Hab bei meinem E30 318i allerdings auch so ein Phänomen :

Füll ich den Ausgleichsbehälter bis zum vorgesehenen Strich, dauert's 1-2 Tage, und der Wasserstand ist 10 cm darunter. Bleibt aber dann auch monatelang so. Nur bimmelt + blinkt bei mir nix nervig rum, drum denk ich da auch nicht weiter drüber nach.

Bekannter mit E46 320i hat ähnlich "seltsames Verhalten des Wasserstandes". Sackt relativ schnell ab (Meßstab schwimmt nicht mehr) und bleibt dann lang gleich und blinkt erst nach Wochen/Monaten. Dann kommt halt wieder bissl was rein und gut is'.

Fahren beide problemlos damit.

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:13

Ich geh mal davon aus, das eine Werkstatt richtig entlüftet!!!

. . . huch, gleich 3 Ausrufezeichen . . .

Man wird doch noch mal fragen dürfen, oder ? Gibt nämlich nichts, was es nicht gibt !

(mit einem Ausrufezeichen)

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:20

Hab für Samstag sowieso nochmal einen Termin, will wissen was Sache ist!

Den schließlich will ich den Verkaufen, muss einen E60 Diesel weichen und da muss das Auto tadellos sein.

Ich traue keiner Wekstatt 100%ig !

Gruß Steffen

Zitat:

@bmw_e39_523i_ schrieb am 11. März 2015 um 16:13:54 Uhr:

Ich geh mal davon aus, das eine Werkstatt richtig entlüftet!!!

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:25

Samstag gibt es Gewissheit, wollte vorab wissen was noch sein könnte, den ich hab öfters hier mitgelesen und war immer sehr hilfreich.

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:34

So, Fehler nach langem gefunden!

Kleiner kaum sichtbarer Haarriss im neuen Kühler.

Hallo MT

wollte jetzt kein neues Thema eröffnen,hab mal ne Frage an Euch.Wir haben am Sammstag bei mir am Fahrzeug einen neuen Kühler,Thermostat,Wapu +Riemen eingebaut.So nach 2Tagen ist der Wasserstand zurück gegangen,musste alsp nochmal 200-300Ml auffüllen.Habe heute mal vorsoglich einen neuen Deckel und Entlüftungsschraube gekauft.Ach ja zu sehen ist nichts qualm tut er auch nicht. Werde mal vorsorglich ein Co test machen und den Kühler abrücken lassen.Entlüftet haben wir den auch und bleibt genau mittig also 90Grad heiß wird er nicht.

Habt Ihr noch eine Idee was es sonst sein könnte?

Fahrzeug ist ein 530iA Bj2001

Danke im vorraus

Hallo,

vermutlich war noch Luft im System. Hat sich beim Fahren dann selbst entlüftet ;).

Gruß Steffen

Erstmal danke für s rasche antworten steffenxx. Hab mal ne Frage,ich mein ich habe es mal irgendwo gelesen das 2Arten vom deckel gibst mit 1,6 und 2Bar ist doch richtig oder?

Hallo,

laut ETK sollte beim 530i ein 2,0 bar - Deckel verbaut sein.

Gruß Steffen

PS.: Ältere Modelle könnte 1,4 bar-Verschlusse haben - z.B. der E34

Der blaue Daumen für den steffenxx

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