523i A Ölverbrauch
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen einen 523i A Bj. 2005 mit 44.000km. Der Verkäufer (ein älterer Mann) hat mir versichert, dass er nie Öl nachfüllen brauchte.
Laut Motorölstandanzeige war der erste strich nach 5.000km seit dem Ölwechsel erloschen, der zweite aber schon nach weiteren 1.000km.
Wie kann das sein?
Die Fahrweise war die gleiche, vielleicht sogar mässiger 80% Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h.
Wie sind Eure Erfahrungen was Ölverbrauch betrifft?
Habe noch einen e34 520i. Bei dem Wagen war es so, dass bis 100.000km 1 L auf 10.000km fällig war, danach aber immer mehr.
Jetzt hat der Wagen rund 300.000km und braucht 1L auf ca. 700km!
Gruß
19 Antworten
Zitat:
@renebmwe46 schrieb am 23. September 2015 um 10:19:06 Uhr:
Haben wir gestern gemacht war nix zu sehen! Hatt eventuell jemand eine wechselanleitung mit Fotos der KGE? Was kann passieren wenn ich noch ein paar Tage mit der Defekten KGE fahre?
Meiner nimmt auch so ca 1l auf 1000-1500km,hab, nachdem ich vorher andere ölundichtigkeiten beseitigt habe(Ölkühler,Dichtung Ölfiltergehäuse) auch die KGE gemacht(inkl.aller Schläuche),hat allerdings nichts gebracht.Ist übrigens ne echte Fummelarbeit,würde ich nicht mehr machen wollen..
Also gönn ich ihm den Liter,ist ja Dank Internet ja nicht so teuer
Die Ölexperten empfehlen für Benziner 0W40 LL 01, da das LL 04 für Dieselmotoren mit Partikelfilter optimiert wurde (geringerer Ascheanteil bei LL 04; ein hoher Ascheanteil beim LL 01 trägt bei den Benzinern dazu bei, Abrieb- Schwebstoffe etc. im Öl zu binden). Bin kein Ölspezialist, habe mir diese Infos aber in den gängigen BMW-Foren angelesen.