520i umbauen/restaurieren oder doch lieber neues Auto ?
Hallo,
Ich fahre einen BMW e39 520i mit 300.000km. Das Auto hat vom Werk aus m-sportpaket und gute Ausstattung. Ich überlege jetzt seit längerer Zeit mir einen neuen BMW zu kaufen. Bevorzugt Diesel, 6 Zylinder, viel Leistung wenig Verbrauch..
Jetzt ist mir aber die Idee gekommen: warum für ein neues Auto viel Geld ausgeben, wenn ich meinen e39 für weniger Geld komplett neu aufbauen/restaurieren könnte. Ich hätte mir da einen umbau mit einem 3-liter Dieselmotor von einem neueren BMW-Modell vorgestellt.. Neu lackieren und sitze neu beziehen.
Hat jemand evtl schon Erfahrungen mit solchen umbauten gemacht? Mit welchen Kosten und Problemen muss ich rechnen ? Ich hänge sehr an dem Auto , der Zustand ist eigentlich noch sehr gut und optisch gefällt er mir auch manchmal sogar besser als manche neue BMW Modelle..
Ich würde ihn optisch auch zum M5 umbauen 😁
19 Antworten
Ich bin selbst vor 3 Monaten von einem e61 530dA T. auf einen e39 530iA T. umgestiegen.
Der e39 macht die Angelegenheit auf meiner Standartstrecke 265km Autobahn nicht schlechter, nur auf Grund seiner fehlender Zwagsbeatmung anders.
Dort wo der Diesel mit seinen 500Nm um 2000 U/Min zugeschlagen hatte, schaltet der Benziner 2 Gänge herunter und wird halt ausgedreht.
Hier fehlen deinem Beispiel, Astra J rund 44% der max. Leistung und ob der hier mit kommt macht ist mehr als fraglich.
Es sieht natürlich anderes aus, wenn der Saugbenziner in seinem letzten Gang bleiben sollte, hier würde sich nämlich des fehlende Drehmoment deutlich bemerkbar machen.
Glückwunsch. Aber das die die Kohle für nen F10 hast konnte man so jetzt auch nicht raus lesen. Unterhalt und Anschaffung dürfte ja nun deutlich über dem Umbau liegen. Knitterfreie Fahrt
Zitat:
@domi520i schrieb am 29. Dezember 2014 um 03:12:39 Uhr:
Kaufe mir einen f10 535d .
Da verstehe ich den Anfangsgedanken schon gar nicht mehr. Den e60/61 übersprungen, sicher nicht die schlechteste Idee🙂