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520i-Software-Update...Folgen?????

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:44

Hi,

können mir bitte 520i-Fahrer ihre Erfahrungen nach einem Update der Motorsoftware (DME) hinsichtlich der Fahrleistungen schlidern.

Um es Euch möglichst einfach zu machen, da ich auf viele Antworten hoffe:

A=Automatik...S=Schalter

1= Ist besser als vorher

0= Ist gleich geblieben

2= Ist schlechter als vorher

Hintergrund: Will die nächsten Tagen ein Update machen lassen, da ich mir erhoffe mein Rucken und das relativ schlechte Schaltgefühl wegzubekommen. Andererseits zieht meiner (als Schalter und mit SuperPlus betankt) ziemlich klasse los...ganz ehrlich, bin von den Fahrleistungen absolut positiv überrascht und fürchte, diese einzubüssen mit der neuen Software. Meine ist vermutlich uralt, d.h. noch aus 2003.

Bin für jede Antwort super dankbar, gerne in der oben vorgeschlagenen Kurzversion... einfach A oder S und dann die Zahl....reicht mir schon.

Viele Grüße und 1000X Dank

udine60

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10 Antworten

Re: 520i-Software-Update...Folgen?????

 

S/0

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Will die nächsten Tagen ein Update machen lassen, da ich mir erhoffe mein Rucken und das relativ schlechte Schaltgefühl wegzubekommen.

Da würde ich mir aber keine grösseren Hoffnungen auf eine Besserung machen. Bei meinem Fahrzeug war das Schaltgefühl nach dem Update genauso wie vorher. Meine Aktualisierung liegt aber schon ca. 4 Monate zurück, das war also die Version 17 (glaube ich)

Vielleicht ist es mit der Version 20 anders.

Eine grundsätzliche Frage: Glaubst Du, dass es bei einem Schalter, ein Zusammenhang zwischen Software und schlechtem Schaltgefühl, vorhanden ist? (Die Frage ist nicht ironisch gemeint!)

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:29

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mich mit "Schaltgefühl" ein bisschen schwach ausgedrückt. Ich habe beim Gas wegnehmen bzw. Gas geben ein sehr unangenehmes Rucken. Das tritt natürlich naturgemäss beim Schalten wegen dem Gas wegnehmen und wieder geben häufig auf, kann aber auch bei eine Autobahnfahrt ohne Schalten reproduziert werden. Vielleicht sagt man dazu Lastwechsel rucken, keine Ahnung.

Habe festgestellt, dass sich das Rucken -zumindest beim Gas geben- dadurch vermeiden lässt, dass man den Fuss ganz leicht auf dem Gas liegen lässt, so dass die Verbrauchsanzeigenadel nicht ganz auf Null geht, d.h. der Motor nicht in den reinen Schiebebetrieb geht... dann klappt das Gas geben meistens ohne Rucken a b e r

das nervt ohne Ende. Fahr mal flott auf eine Haarnadelkurve in den Bergen zu, schalte zurück und konzentriere Dich bei all dem, was Du sinst noch zu beachten hast darauf, den Fuss so auf dem Gas zu lassen (und nicht zu lange auf der Bremse) dass der Motor nicht voll in den Schiebebetrieb geht...irrsinnig.

Wie sehen Deine Erfahrungen aus?

Viele Grüße

udine

p.s.: Habe begründete Hoffnung, dass ab 19.XXX in dieser Richtung etwas passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Wie sehen Deine Erfahrungen aus?

Bei mir ist es etwas anderes. Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Schalthebel sich nicht sanft (mechanische Ursache?), besonders zwischen Gang I und II, bewegen lässt.

Entweder hat mein Vorgänger (habe ich mein Auto gebraucht gekauft) die Schaltung ein bischen zu sehr strapaziert oder bin ich zu empfinlich :)

Gruß

Peter

Themenstarteram 28. November 2005 um 23:36

Hi Peter,

ich glaube der E60 ist einfach so konstruiert, dass bestimmte Dinge leichter übertragen werden, z.B. höre ich Geräusche aus dem Getriebe, die mich stören...sind aber wohl normal.

Ich denke, dass die Schaltung zwischen 1 und 2 Gang bei allen BMW nicht ganz so optimal läuft, wie zwischen den anderen Gängen, jedenfalls habe ich das so bei einem alten 3er, bei einem E34 und jetzt bei meinem E60 so empfunden.

Viele Grüße

udine

am 29. November 2005 um 9:48

Kann ich bestätigen, war bei E30 (die gute alte Fahrschule), E46 und jetzt E90 auch so.

Wobei der E90 generell etwas kratziger ist, dafür machen niedrige Getriebeöltemperaturen nicht mehr so viel aus.

Bei meinem E46 musste ich den 1. und 2. nach dem Kaltstart eine Zeit lang (bis das Getriebeöl warm war) förmlich "reinprügeln".

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Kann ich bestätigen, war bei E30 (die gute alte Fahrschule), E46 und jetzt E90 auch so.

Wobei der E90 generell etwas kratziger ist, dafür machen niedrige Getriebeöltemperaturen nicht mehr so viel aus.

Bei meinem E46 musste ich den 1. und 2. nach dem Kaltstart eine Zeit lang (bis das Getriebeöl warm war) förmlich "reinprügeln".

Viele Grüße,

"Steve"

War schon beim 2002 so...

Grüsse,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Peter HBH

Entweder hat mein Vorgänger (habe ich mein Auto gebraucht gekauft) die Schaltung ein bischen zu sehr strapaziert oder bin ich zu empfinlich :)

Hallo Peter,

ich verstehe Deine Sorgen vollkommen weil selber einen gebrauchten gekauft (EZ 06/05 aber schon mit 20T) und sofort unangenehmes Gefühl bekommen das die Schaltung nicht Ok ist. Mit der Zeit gewöhne ich mich langsam dran, ich glaube ist das doch BMW-Besonderheit. Was aber gut ist dass nach gewissen Druck rasten die Gänge ganz schnell und präzise ein obwohl einmal hab ich doch falsch geschaltet.

Was mich aber wirklich stört dass beim Umschalten 1, 2 sogar 3 Gang ruckelt das Auto, trotz "zärtliches" Umgang mit der Kupplung. Der Freundlicher sagt mehr gas geben! Toll! Da kann ich wirklich Udine verstehen, das nervt und wer weißt vielleicht das Rucken doch an der Abstimmung des Ganzen (sprich SW oder in IT heisst das Firmware) liegt. Obwohl nach sovielen Update-Horrorgeschichten fahre ich lieber einige Zeit mit "altem" SW :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 12:05

Hallo bmw köln,

welches Modell fährst Du?

Ich kämpfe immernoch mit dem Rucken (meiner: 520i, EZ 12/03, Modell 2004). Hoffe, dass ein Saftware-update hilft, weiss aber noch nicht, ob ich mich traue.

Weitere Möglichkeiten: Zündspulen inkl Kerzen; Nockenwellensensor oder die Abgasrückführung magerer einstellen lassen.

Keine Ahnung was letztlich hilft, aber das o.g. habe ich in wochenlangen Suchaktionen in zig Foren herausbekommen und werde das jetzt schrittweise angehen.

Lass uns in Kontakt bleiben, vielleicht schafft ja jemand die Lösung für das doofe Rucken zu finden.

Viele Grüße

udine60

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Der Freundlicher sagt mehr gas geben! Toll!

Der :) hat auch teilweise Recht. Mehr Gas geben hilft ein wenig.

Aber ich habe mir doch nicht einen 520i gekauft um mit quietschenden Reifen bei jedem Ampelstop zu starten! Wenn ich das wollte, hätte ich mir den 550-er geholt ;) ;)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Hallo bmw köln,

welches Modell fährst Du?

Ich kämpfe immernoch mit dem Rucken (meiner: 520i, EZ 12/03, Modell 2004). Hoffe, dass ein Saftware-update hilft, weiss aber noch nicht, ob ich mich traue.

Hallo Udine60,

ich habe einen 525d, der verhält sich natürlich etwas anders als ein Benziner,soll aber trotzdem nicht rucken. Der Werkstatt-Meister sagte der Motor springe leicht zu früh (???) aber mit späterem Gasgeben gehe gut, normal halt, sagt er. Ich dachte zuerst vielleicht hat er Recht, Dieselmotor und so (es ist mein erster Diesel), ich kann aber immer noch nicht vom Start bis 3 Gang inkl. ganz ruckenfrei und "stuffenlos" beschleunigen obwohl hatte nie Automatik und hatte nie Problem mit Schalter, hier muß ich mich immer konzentrieren an Kuppeln und Gasgeben...

Ich hab vor mir noch einen Termin bei anderen BMW-Händler, ich frag da auch nach.

 

Gruß aus Köln

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