1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d Touring AHK nachrüsten

520d Touring AHK nachrüsten

BMW 5er F11

Hallo

Bin gerade auf der suche nach einen guten 520d.

habe heute beim ortsansässigen BMW Händler einen silberne 520d mir angeschaut.
Automatik Nav Prof Leder dakota.
BJ 6/2012

Leider keine AHK.

Nachrüsten würde 1600€ kosten oh Gott.

Habe bis jetzt alle meine Fahrzeuge mit AHK selbst angebaut zuletzt einen Passat CC dort musste ich den CAN Bus vorne unterm Lenkrad abgreifen.

Wie sieht es beim BMW aus.

Batterie sollte ja im Kofferraum sitzen???

Ist auch der Can bus im Kofferraum abzugreifen????

Will einen Jäger E Satz verbauen.
Westfalia AHK Abnehmbar.

kostet beides 375€.

Laut Beschreibung muß nichts Programmiert werden beim Passat musste ich die AHK Aktivieren lassen Sodas die PDC es erkennt und ich im Display einen Passat mit Hänger sehe.
Ist das bei BMW auch??

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi 🙂
Ich habe letzte Woche an meinem Kombi eine Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selber rangeschraubt. Ich habe PDC, Rückfahrkamera und Komfortschließung.

Die Montage ist problemlos, ohne dass man unter den Wagen muss, machbar.

Es muss nichts bei BMW aktiviert werden. Der E-Satz hat ein eigenes Steuergerät, das an den CAN-Bus abgeschlossen wird und darüber mit dem Wagen kommuniziert.

Die PDC hinten schaltet sich automatisch ab, wenn ein Hänger dran hängt. Die Rückfahrkamera und PDC vorne bleiben aktiv. Auch die Komfortschließung funktioniert einwandfrei inklusive Fusstritt unter die Heckklappe. Nur wenn der Haken gesteckt ist, geht es nicht mit dem Fuss.

Das einzige was man wissen muss ist, dass das Rücklicht am Hänger an ist sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das kommt daher, dass das Rücklicht vom Steuergerät in Abhängigkeit vom Tagfahrlicht geschaltet wird. Ist das Tagfahrlicht an, dann leuchtet am Hänger das Rücklicht. Hab extra bei Jaeger angerufen und die haben das so erklärt.

Ich hab 376 € bei Ebay gezahlt und bin rundum zufrieden.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Lüfter

Tach auch,

muss beim 520 d Bj. 2010 bei nachgerüsteter AHK ein größerer Lüfter eingebaut werden ?

Zitat:

@Horst530xd schrieb am 16. Mai 2016 um 19:01:42 Uhr:

Lüfter

Tach auch,

muss beim 520 d Bj. 2010 bei nachgerüsteter AHK ein größerer Lüfter eingebaut werden ?

Nein, bei mir ist noch der kleinere Lüfter drin. Selbst mit dem PPK auf 200PS ist ein Upgrade des Kühlers nicht erforderlich gewesen.

Bei meinen N47 wurde der große Lüfter neben PPK wg. der schwenkbaren AHK nachgerüstet. Alles original BMW, aus Freude am Fahren!

Hi 🙂
BMW sieht vor, dass beim 520D der 600W Lüfter verbaut wird.

Ich habe noch nicht umgerüstet, bin aber bisher auch nur mit einem kleinen 750Kg Anhänger unterwegs gewesen. Da gab es keine Probleme.

Bevor aber ein Wohnwagen angehängt wird, rüste ich auf jeden Fall um. Ich hab keine Lust, wegen ein paar Euro die Maschine sauer zu fahren.

Ich würde jedem empfehlen, die Umrüstung auf den großen Lüfter vorzunehmen, um ein Risiko auszuschalten. Kanne66 hat es meiner Meinung nach genau richtig gemacht und braucht sich keine Sorgen mehr zu machen.

Ähnliche Themen

Sorgen? Ich fahre seit Jahren ohne! Freude am Fahren!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:10:27 Uhr:

Sorgen? Ich fahre seit Jahren ohne! Freude am Fahren!

...Du lässt Deinen Motor ja auch von innen waschen...da hat mann halt keine Sorgen mehr... 😛
*duckundweg*

der fall würde zu meiner absoluten zufriedenheit gelöst und dank einer garantie fahre ich sorgenfrei🙂 auch im hängerbetrieb😎

Zitat:

@Salem1 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:25:46 Uhr:

Hi 🙂
Ich habe letzte Woche an meinem Kombi eine Westfalia Kupplung mit fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger selber rangeschraubt. Ich habe PDC, Rückfahrkamera und Komfortschließung.

Die Montage ist problemlos, ohne dass man unter den Wagen muss, machbar.

Es muss nichts bei BMW aktiviert werden. Der E-Satz hat ein eigenes Steuergerät, das an den CAN-Bus abgeschlossen wird und darüber mit dem Wagen kommuniziert.

Die PDC hinten schaltet sich automatisch ab, wenn ein Hänger dran hängt. Die Rückfahrkamera und PDC vorne bleiben aktiv. Auch die Komfortschließung funktioniert einwandfrei inklusive Fusstritt unter die Heckklappe. Nur wenn der Haken gesteckt ist, geht es nicht mit dem Fuss.

Das einzige was man wissen muss ist, dass das Rücklicht am Hänger an ist sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das kommt daher, dass das Rücklicht vom Steuergerät in Abhängigkeit vom Tagfahrlicht geschaltet wird. Ist das Tagfahrlicht an, dann leuchtet am Hänger das Rücklicht. Hab extra bei Jaeger angerufen und die haben das so erklärt.

Ich hab 376 € bei Ebay gezahlt und bin rundum zufrieden.

Hallo !
leider ist wohl meine PN ins Nirvana gelaufen...

Ich hänge an dem Punkt aus dem Angebot bei Ebay für 378€ (Artikelnummer 391967972645):

ab 3.2014, auch für M-Sport Paket und xDrive, nicht für M-Serie oder Fahrzeuge mit "Komfortzugang“

Die telefonische Nachfrage beim Anbieter ergab " das passt einfach nicht".
Jäger sagt, dass es vom E-Satz her keine Probleme gibt.
Brink sagt, dass diese AHK nicht passt, können aber den Ausschluss mit dem Komfortzugang nicht weiter erläutern.

Ihr beweist das Gegenteil. Wie kann ich mir den Sensor für den Comfort-Zugang vorstellen, kann man den sonst versetzen vom Platzangebot her ?

Es handelt sich um F11 , EZ 08/2013, Facelift-Modell, 535d, ohne M-Paket, aber Comfort-Zugang.

Bedeutet es nur, dass der Comfort-Zugang nicht funktioniert, wenn der Haken gesteckt ist ?

Ich versuche einen Fehlkauf zu vermeiden...

EDIT: ups, habe mich etwas "verlesen", es handelt sich um eine Westfalia-Kupplung, trotzdem kann ich kein Set finden, mit Kupplung und E-Satz. 03/10-07/13 steht bei Westfalia (und beim E-Satz ist keine Codierung notwendig) meiner ist aber schon Facelift.🙄
Da scheint es auch verschiedene Jäger zu geben, Jäger Automotive und Erich Jäger..das eine Steuergerät mit LED, das Andere ohne....

Ich bin der Überzeugung, dass das geht - Ich habe bei mir die originale schwenkbare nachgerüstet und selbst wenn die ausgefahren ist, dann funktioniert die Komfortöffnungsfunktion der Heckklappe - ich wüsste also nicht, was dagegen sprechen sollte.
Damit Du weißt, wie die Antenne aussieht und wie die verläuft, schaust Du Dir am besten mal die Einbauanleitung an, die ich bebildert verfasst habe - ist zwar fürs Original, aber dürfte Dir auch weiterhelfen:
http://www.meyerpower.de/.../...riginal%20BMW%20elektr%20AHK%20F11.pdf

Hallöchen. Ich habe jetzt auch eine Westfalia Anhängerkupplung für meinen F10 bestellt. Kommt in ca. einer Woche. Habe mich schon ein bisschen zur Montage informiert und es scheint nicht so schwer zu sein. Die Anleitung von Jäger ist zwar relativ okay aber eine detailliertere Anleitung wenn möglich mit Bildern wäre für mich noch besser. Gibt's hier sowas vielleicht?

Im Wesentlichen wiederholt sich das doch alles...lade Dir meine Anleitung runter, dann hast Du bzgl. der Demontage und der Kabelverläufe alles beieinander und dann legst Du Deine daneben...das sind dann nur noch Nuancen (eigene Kabelfarben etc.) die da abweichen 🙂

So, AHK ist dran, 535d , 6/2013 , Facelift. Kein Comfort-Entry (Fuß unter Heckschürze)
Ich habe mich für die Westfalia (250€) entschieden und den Erich Jäger Kabelsatz (101€/13Pin), die Beschreibung gefiel mir von Anfang an besser, ist detaillierter und die Farbbezeichnungen passen alle.

Bei der Beschreibung von Jäger Automotive ist ein Fehler (zumindest trifft es bei meinem Auto zu!) - die Leitung für den Blinker ist Blue/Brown und der endet in der Lampe, das Stoplicht ist Black/Yellow, Erich Jäger weist eindeutig auf die Leitung hin, die in die Kofferraumklappe führt, Jäger Automotive zeigt es etwas uneindeutig, in der Anleitung ist nur der Blinker angegeben mit Black/Grey und Blue/Brown und die Prüflampe. Geübte werden wissen, dass hier wohl Stop und Blinklicht gemeint ist, beides deutet auf den Hauptkabelbaum hin, aber die Farbkombi Black/Grey konnten wir nicht identifizieren !

Wichtig ist, im Kabelbaum finden sich bei mir 3 Leitungen, die Black/Yellow sind, hier muss man mit der Prüflampe testen.
Auch die Leitung des Canbus ist 3x vorhanden, ich habe eine aus dem Hauptkabelbaum genommen, nicht die , die in einem Stecker endet, der dann an einem Steuergerät hängt.
Auch gibt es einen Flüchtigkeitsfehler bei Jäger Automotive, CanBus wird einmal mit YL/RD+YL/BN bezeichnet, danach aber wieder korrekt YL/RD+YL/BR.

Entgegen der Angaben in den Beschreibungen :
1. Wir haben nicht gebohrt, ich hab die Leitung quasi von hinten anfangend durchgezogen, durch die Belüftung in der rechten Kofferraumablage, man muss dazu jedoch 3 Lamellen raustrennen in der Belüftungsbox und von aussen die Kunststoffaufnahme lösen, auf der die Heckschürze quasi hängt. Die Leitung zur AHK läuft dann mit der Leitung des PDC zusammen.
2. Ich hab auch nicht den ganzen Boden rausnehmen müssen, es reicht die beiden 10er Kunststoffmuttern an der rechten Seite des Bodens zu lösen und dann den Kofferraumboden bisschen anheben, schon kann man die Sicherungen und die +Leitungen zur Batterie hin legen, auch eine anderes Kabel ist dort so verlegt.
3. Man muss entgegen der Angaben, aber rechtsseitig die Abdeckung abnehmen, die die Kofferraumabdeckung führt und auch die lange Belüftungsabdeckung seitlich am Fenster muss angehoben werden, sonst kommt man einfach nicht an die Leitung des Stoplichtes (Erich Jäger Anleitung!)
4. Die Duplex-Auspuffanlage passt problemlos an den Träger, aber tendenziell ist die Aufnahme für die Auspuffgummis ca 1cm zu tief, sodass sich die Auspuffgummis etwas quetschen, aber noch im Rahmen.
5. An der Heckschürze muss nicht geschnitten werden, nur der untere Unterbodenschutz muss ausgeschnitten werden, damit halt der Haken eingesteckt werden kann und man mit der Hand die 13-pol Anschluss runterdrehen kann.
Insgesamt haben wir ca 6 Stunden gebraucht, haben aber auch keinen Stress gemacht, man kann es aber auch in 3-4 schaffen. Geübte machen es wohl in 2-3
Anbei einige Bilder

Danke an die ausführlichen Schilderungen, hat mir sehr geholfen ! Auch die Anleitung zur Demontage der Heckschürze , super !

Img-20180620-104933-1
Img-20180620-104943-1
Img-20180620-104950-1
Deine Antwort