520d rasselt / klappert, wenn er kalt ist
Liebe Gemeinde,
520d, 5 Jahre alt, 80 tkm, Performance pack nachgerüstet.
Nach Kaltstart vernehme ich bei Gas (je mehr Gas, desto deutlicher) ein klappern aus dem Motorraum, das sich nach 5-10 Minuten in Luft auflöst. Am ehesten so, wie wenn man ein Stück Pappe in einen Ventilator steckt. Keine Performance Einbußen oder andere Konsequenzen, aber es hinterlässt ein ungutes Gefühl. Von BMW (natürlich) nicht nachvollziehbar, und so das Motto "wir warten erst mal bis was kaputt ist, dann gucken wir." Irgendwie so, wie wenn ich einen stalker der Polizei melde, und die sagen "solange Sie nicht erschlagen hinter dem Busch liegen, können wir nix machen". Aber ich schweife ab. Habe das seit zwei Jahren, und vielleicht sollte ich einfach damit leben ? Oder hat einer ne Idee ? Gefühlt würde ich sagen Turbo, weil es mit etwas Verzögerung kommt.
Beste Antwort im Thema
Könnten die Injektoren sein. Fahrt ihr immer den gleichen Sprit? Ohne Schmarrn: Probiert mal 2-3 Tankfüllungen Ultimate von Aral. Ist es dann immer noch da, verdichtet sich die Vermutung auf Injektoren. Ggf. könnte dann sowas helfen:
https://shop.liqui-moly.de/diesel-spuelung.html
Einige im Forum schwören auf Monzol 5c Zusatz (dann eher im Dauereinsatz):
http://www.ctr-motorsportshop.de/.../
16 Antworten
Zitat:
@halifax schrieb am 27. November 2016 um 20:46:49 Uhr:
Könnten die Injektoren sein. Fahrt ihr immer den gleichen Sprit? Ohne Schmarrn: Probiert mal 2-3 Tankfüllungen Ultimate von Aral.
Nachdem dieser sagenhafte Ultimate schon mehrmals erwähnt wurde, werde ich nicht umhin können, diesen auch mal zu probieren. Leider gibt es fast keine Aral Tankstellen in der Umgebung, meist nur Shell und OMV mit ähnlichen Dieselangeboten. Oder soll es nur dieser Ultimate sein?
Hi🙂
Ultimate, eine andere Edelbrühe und/ oder 2-Taktöl könnten eventuell die Symptome abmildern und vor allem vorbeugend wirken, aber letztlich wahrscheinlich nicht die Ursache beseitigen, wenn es schon zu spät ist.
Deshalb würde ich schon irgend einen Edelsprit tanken, aber unabhängig davon den Schaden reparieren.