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520d rasselt / klappert, wenn er kalt ist

BMW 5er F10

Liebe Gemeinde,

520d, 5 Jahre alt, 80 tkm, Performance pack nachgerüstet.

Nach Kaltstart vernehme ich bei Gas (je mehr Gas, desto deutlicher) ein klappern aus dem Motorraum, das sich nach 5-10 Minuten in Luft auflöst. Am ehesten so, wie wenn man ein Stück Pappe in einen Ventilator steckt. Keine Performance Einbußen oder andere Konsequenzen, aber es hinterlässt ein ungutes Gefühl. Von BMW (natürlich) nicht nachvollziehbar, und so das Motto "wir warten erst mal bis was kaputt ist, dann gucken wir." Irgendwie so, wie wenn ich einen stalker der Polizei melde, und die sagen "solange Sie nicht erschlagen hinter dem Busch liegen, können wir nix machen". Aber ich schweife ab. Habe das seit zwei Jahren, und vielleicht sollte ich einfach damit leben ? Oder hat einer ne Idee ? Gefühlt würde ich sagen Turbo, weil es mit etwas Verzögerung kommt.

Beste Antwort im Thema

Könnten die Injektoren sein. Fahrt ihr immer den gleichen Sprit? Ohne Schmarrn: Probiert mal 2-3 Tankfüllungen Ultimate von Aral. Ist es dann immer noch da, verdichtet sich die Vermutung auf Injektoren. Ggf. könnte dann sowas helfen:

https://shop.liqui-moly.de/diesel-spuelung.html

 

Einige im Forum schwören auf Monzol 5c Zusatz (dann eher im Dauereinsatz):

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

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16 Antworten
am 27. November 2016 um 19:37

Mein 520d, 40tsd km, 2 Jahre alt hoppelt im Kaltzustand, als würde der Motor Freudensprünge machen. Kaum etwas warmgefahren, verschwindet es allmählich wieder. Gestern dann erstmalig nach dem Start aus der Garage als würde der Motor nur auf 2 Zylinder laufen. Auch dieses Phänomen für die Werkstatt nicht nachvollziehbar und werde wohl ebenfalls abwarten müssen, bis irgend etwas komplett zu Bruch geht.

schon mal die Abdeckung "Akustik" des Motors abgenommen? es befinden sich Gummi-Puffer an der Unterseite. 2x größer, 2x kleiner. Steckt man die um, könnte das Problem behoben sein; gerne auch erneuern.

Steuerkette "rasselt", das Geräusch sollte allerdings latent immer vorhanden sein, so die Kette einen weg hat.

Sonst fällt mir spontan nichts weiteres ein...

Könnten die Injektoren sein. Fahrt ihr immer den gleichen Sprit? Ohne Schmarrn: Probiert mal 2-3 Tankfüllungen Ultimate von Aral. Ist es dann immer noch da, verdichtet sich die Vermutung auf Injektoren. Ggf. könnte dann sowas helfen:

https://shop.liqui-moly.de/diesel-spuelung.html

 

Einige im Forum schwören auf Monzol 5c Zusatz (dann eher im Dauereinsatz):

http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Mein 520d, 10/2010, 90.000 km macht nach dem Kaltstart auch unschöne Geräusche, allerdings nur bei tiefen Temperaturen (unter 0 Grad C ). Ist aber nicht so regelmäßig wie der Vergleich des Stück Pappe im Ventilator und klingt irgendwie etwas metallischer. Nach 1 km ist alles ok. Auch bei mir kein Leistungsmangel oder so, Motor läuft auch ohne Vibrationen o. ä.

Wäre auch interessiert, was das ist.

VG Olli

Interessantes Feedback, und vielen Dank dafür ! Werde mal die Verkleidung überprüfen, und den Tipp mit dem alternativ Diesel.

Was erwartet man wenn man einen 4-Zylinder Diesel kauft? Es ist und bleibt ein Diesel und man kann nicht die Laufkultur eines 6-Zylinder Benziners erwarten. Das soll jetzt bitte nicht ünerheblich klingen ich weiß, dass mein Kommentar nicht weiterhilft - musste ich aber loswerden nachdem ich nur die Überschrift gelesen habe.

Nichts für ungut.

Klingt nicht überheblich und hilft weiter. Die übrigen 98 Prozent mit dem Auto sind ein wahres Wellnessbad, insofern: alles paletti. Sagt man überhaupt noch paletti ?

Zitat:

@Jimmy199 schrieb am 28. Nov. 2016 um 19:58:59 Uhr:

Das soll jetzt bitte nicht ünerheblich klingen ich weiß, dass mein Kommentar nicht weiterhilft

Gehen wir mal von einem Defekt aus: Defekte Injektoren gibt's auch bei den 6-Zylindern! Und das mit einer 50%igen höheren Wahrscheinlichkeit ;)

Edit: 99 Prozent.

Zitat:

@sjust schrieb am 28. November 2016 um 20:03:08 Uhr:

Klingt nicht überheblich und hilft weiter. Die übrigen 98 Prozent mit dem Auto sind ein wahres Wellnessbad, insofern: alles paletti. Sagt man überhaupt noch paletti ?

wieso "paletti":confused: hies der nicht Mario Andretti:D

duck&weg:cool:

Hi :)

Wenn die Maschine des 520D in Ordnung ist, klappert und rasselt da gar nichts. Auch jetzt kurz vorm Winter kann ich morgens keinen Unterschied im Vergleich zum Sommer feststellen. Mit 4 oder 6 Zylindern hat das alles nichts zu tun. Sooo viel ruhiger und leiser ist der 6 Zylinder nun auch wieder nicht. Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ihr morgens komische Geräusche hört, wäre es hilfreich wenn ihr etwas genauere Angaben macht. Ein defekter Injector macht eventuell tatsächlich nur morgens beim Kaltstart auf sich aufmerksam. Die Steuerkette rasselt immer, eventuell könnt ihr sie aber nur bei bestimmten Drehzahlen im Innenraum wahrnehmen.

Eure Händler haben genug Möglichkeiten, die Injectoren, Laufruheregelung, Drallklappen, Steuerkette (N47), usw. zu testen. Steigt euern Händlern aufs Dach. Die sollen sich mal etwas Mühe geben. Ansonsten Händler wechseln.

Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man sich selbst etwas auskennt und nicht jeden Blödsinn glauben muss, den ein unmotivierter Servicemann erzählt.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 28. November 2016 um 22:02:56 Uhr:

Hi :)

Wenn die Maschine des 520D in Ordnung ist, klappert und rasselt da gar nichts. Auch jetzt kurz vorm Winter kann ich morgens keinen Unterschied im Vergleich zum Sommer feststellen. Mit 4 oder 6 Zylindern hat das alles nichts zu tun. Sooo viel ruhiger und leiser ist der 6 Zylinder nun auch wieder nicht. Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ihr morgens komische Geräusche hört, wäre es hilfreich wenn ihr etwas genauere Angaben macht. Ein defekter Injector macht eventuell tatsächlich nur morgens beim Kaltstart auf sich aufmerksam. Die Steuerkette rasselt immer, eventuell könnt ihr sie aber nur bei bestimmten Drehzahlen im Innenraum wahrnehmen.

Eure Händler haben genug Möglichkeiten, die Injectoren, Laufruheregelung, Drallklappen, Steuerkette (N47), usw. zu testen. Steigt euern Händlern aufs Dach. Die sollen sich mal etwas Mühe geben. Ansonsten Händler wechseln.

Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man sich selbst etwas auskennt und nicht jeden Blödsinn glauben muss, den ein unmotivierter Servicemann erzählt.

Wäre bei Injectoren, Laufruheregelung, Drallklappen, was defekt wäre da kein Fehler in der Diagnose? Meiner macht auch nur im kalten Zustand die Geräusche und glaube es ist die Kette

Hi :)

Nein, es muss nicht bereits zwingend ein Fehler abgelegt sein. Ist aber schon ein Fehler hinterlegt, dann kann ein Prüfplan abgerufen werden.

 

Man kann aber auch die ABL's selbst aufrufen.

Update: ausnahmsweise in warmem Parkhaus übernachtet (das Auto), kalt gestartet, keine Geräusche.

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