520d Facelift extrem wenig Leistung
Guten Morgen 🙂
Ich hab mir vor kurzem ein BMW 520d Bj 2001 mit über 200 TKM zu gelegt...
Da dies nicht mein erster 5er ist aber der erste 520d bin ich sehr überrascht, da sehr wenig Leistung
vorhanden ist, selbst der 1.9 TDI Golf 4 von meinem Bruder hat mehr leistung
Wenn ich vollgas gebe kommt hinten rauch raus, muss irgendein Filter oder etc. gewechselt werden oder irgendwas gereinigt werden
damit er vielleicht wieder bisschen Leistung hat oder ist das einfach so?
24 Antworten
Das ging um eine Abgasuntersuchung, damal, als das noch separat von der HU war.
Er hats dann manuell ausgedruckt😁
Hallo,
weiß nicht, ob das Problem noch besteht..fahre das selbe Modell wie DU, hatte genau das gleiche Problem. Durch Zufall stieß ich in einem Forum auf jemanden mit dem gleichen Problem...langer Rede, kurzer SInn: Luftmassenmesse (im Internet für 60 Euro) bestellt, für 20 EUro in der Werkstatt tauschen lassen und siehe da: ich hatte plötzlich ein ganz neues AUto, dachte am Anfang sogar, ich hätte plötzlich einen Sportwagen!!! Komplett neues Fahrgefühl...aber Achtung: LMM anhand richtiger Motorbezeichnung bestellen, da gibt es nämlich veschiedene Modelle, vom genauen Baujahr und Monat abhängig. Habe leider keine Unterlagen mehr darüber, daher sorgfältig recherchieren!!! Würde mich interessieren, ob es geklappt hat, daher bitte posten...
Welcher Hersteller ist denn der LMM? Hört sich nicht nach BOSCH oder VDO LMM an für 60€.
BMW_verrückter
Ähnliche Themen
Ich wage mal zu behaupten, dass die korrekte Funktion eines LMM für € 60,-- Zufall ist. Da hst Du Glück gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Welcher Hersteller ist denn der LMM? Hört sich nicht nach BOSCH oder VDO LMM an für 60€.BMW_verrückter
..nein, natürlich nicht Bosch oder VDO..habe aber extra noch einmal die Unterlagen rausgekramt: das Teil hat exakt 54,35 Euro gekostet, Marke steht nicht drauf, von einem Internet-Händler für Auto-Zubehör (weiß nicht, ob ich den nennen darf, deswegen lasse ich es lieber). Am 27.9.2008 für 20 Euro in Werkstatt einbauen lassen und bis zum heutigen Tag keine Probleme damit gehabt!!! In einem LMM-Blog hatte ich vorher erfahren, dass bei meinem Modell (ab 11/2000) ein neuer LMM verbaut wurde (Wechsel von 0928400314 zu 0928400468) , daher musste man bei der Bestellung auf die entsprechenden OEM-Nummer achten. Folgende OEM-Nummer habe ich mir damals notiert (als Ersatz für die Nummer des Boschteils 0928400468): 0928400527 oder 13627787076 oder 13622247074. Ersetzt man jedoch den LMM bei FAhrzeugen mit 0928400314 durch einen Neuen, muss das Steuergerät umprogrammiert werden (also bei BJ vor 11/2001).. meiner hatte zum Glück schon den neuen LMM, so dass die Umprogrammierung entfallen konnte. Daher vielleicht vor dem Austausch des LMM in entsprechenden LMM-Blogs genauer recherchieren...ich hatte meine Info damals aus
www.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog, war aber seither nicht mehr drin... möchte Euch auch den Vermerk nicht vorenthalten, den ich mir damals auf die EInbaurechnung gemacht habe: "LMM am 27.9.2008 bei ....getauscht. Fahrleistungen nicht mehr wiederzuerkennen. Auto geht jetzt ab wie ne Rakete!!! Einbau 20 Euro!!!"...soviel dazu...
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Ich wage mal zu behaupten, dass die korrekte Funktion eines LMM für € 60,-- Zufall ist. Da hst Du Glück gehabt.
..ob Zufall, Glück oder was auch immer, bis heute keine Probleme mehr damit gehabt, und wenn, nach über drei Jahre würde ich dann eben wieder 80 Euro investieren. Besser, als ein Original für 300 oder mehr EUro plus Einbau in der Fachwerkstatt...:-(
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Meinung bin ich auch - 60€ hört sich stark nach ATP-Teile an 😉BMW_verrückter
..hier nochmal der komplette Link..
http://www.maf-shop.com/.../