Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d F10 20 Zoll Motec Tornado + Bereifung

BMW 520d F10 20 Zoll Motec Tornado + Bereifung

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. März 2017 um 16:36

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Felgen und Reifenkombinationen auf dem F10.

In ein par Tagen bekomme ich mein neues Gebrauchtfahrzeug und ich wollte mir schon im vorhinein Kompletträder bestellen.

Fahrzeug: BMW 520d F10, BJ 2013

Ich habe auf Ebay ein Angebot mit den Motec Tornado 20 Zoll gefunden, die Maße der VA sind 9x20 ET30 und der HA 10,5x20 ET35. Diese gefallen mir sehr gut und ich würde auch ein Teilegutachten mitbekommen.

Passen diese Felgen ohne irgendwelche Umbauten auf meinen F10 ?

Wäre die Bereifung VA 245/35 R20 und HA 275/30 R20 in Ordnung ?

Wichtig wäre mir auch, das ich sie problemlos beim TÜV eintragen kann.

Ich habe oben schon die Suche benutzt, doch leider habe ich nichts mit dieser oben genannten ET und Felgenbreite sprich dieser Felgen gefunden. Würde mich über ein par hilfsreiche Antworten freuen.

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

HA 10,5x20 ET35 entspricht auch der bliebten BBS CH-R Kombination. Und das passt!

Aber in Gutachten stehen Auflagen, dass einem schwindelig wird. Kenne aber keinen, bei dem auch nur eine Änderung vorgenommen werden musste. Ggfs. auch mit 285/30 20.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre die Motec Penta in 9x20 mit den von dir angegebenen Größen. Da sind die Radhäuser schon gut gefüllt. Dann gibt es auf der Seite von Motec deine Felgen nicht in 10,5x20 und ein Gutachten ist auch nur für die 9x20 ET30 vorhanden. Ich denke größer könnte auch ohne nacharbeiten am Auto eng werde.

Ich muss mich korrigieren, es gibt sie in 10,5x20 aber soweit ich weiß kein Gutachten für den 5er

theoretisch und praktisch muß du nur die unten aufgeführte ziffernfolge in dein mobile eintippen und auf den grünen hörer tippen...

mfg

Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren:

info@mm-concepts.com

Tel: 02331-3964190

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:34

Zitat:

@Firebladereiter schrieb am 15. März 2017 um 18:12:03 Uhr:

Ich fahre die Motec Penta in 9x20 mit den von dir angegebenen Größen. Da sind die Radhäuser schon gut gefüllt. Dann gibt es auf der Seite von Motec deine Felgen nicht in 10,5x20 und ein Gutachten ist auch nur für die 9x20 ET30 vorhanden. Ich denke größer könnte auch ohne nacharbeiten am Auto eng werde.

Danke für die Info, gut zu wissen.. dann könnte es nämlich mit 10,5 an der HA wie du schon sagst eng werden.

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:41

Zitat:

@sporthosi schrieb am 15. März 2017 um 18:24:08 Uhr:

theoretisch und praktisch muß du nur die unten aufgeführte ziffernfolge in dein mobile eintippen und auf den grünen hörer tippen...

mfg

Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren:

info@mm-concepts.com

Tel: 02331-3964190

Bin momentan beruflich im Ausland und kann hier mein Handy leider nicht nutzen.. habe übrigens eh schon Kontakt mit den Anbieter aufgenommen. Auf meine Frage ob es die Felgen 20 zoll (für meinen f10) mit Bereifung und ABE gibt meinte er das er mir ein Angebot erstellen wird.

Danke trotzdem :D

HA 10,5x20 ET35 entspricht auch der bliebten BBS CH-R Kombination. Und das passt!

Aber in Gutachten stehen Auflagen, dass einem schwindelig wird. Kenne aber keinen, bei dem auch nur eine Änderung vorgenommen werden musste. Ggfs. auch mit 285/30 20.

Themenstarteram 16. März 2017 um 6:37

Danke miata für die Information, dann kann ich die Felgen wohl ohne Probleme montieren.. Fraglich ist es dann ob ich beim Tüv damit durchkomme, aber werd ich dann hoffentlich schon hinbekommen.

am 16. März 2017 um 9:40

Zitat:

@mrgoogle96 schrieb am 16. März 2017 um 07:37:02 Uhr:

Danke miata für die Information, dann kann ich die Felgen wohl ohne Probleme montieren.. Fraglich ist es dann ob ich beim Tüv damit durchkomme, aber werd ich dann hoffentlich schon hinbekommen.

Dann dürfen wir uns schon mal auf Deine künftigen Beiträge freuen à la "Hilfe - ich habe Felgen gekauft und ich bekomme die vom TÜV nicht abgenommen ..."

Fakt ist, dass es für Deine Wunschfelge von Motec (lt. Homepage gibt es nur Gutachten für 9 x 20) kein TÜV-Gutachten für den F10 gibt und damit die TÜV-Abnahme nicht nur "fraglich" ist, sondern sehr unwahrscheinlich ...

Und wenn es ein Gutachten von BBS gibt, heißt das noch lange nicht, dass dies auf die Motec Tornado übertragbar ist. Vielleicht reicht ja die Tragfähigkeit gar nicht aus.

Viel Glück!

Gruß

Der Chaosmanager

am 17. März 2017 um 8:39

Ich gebe dir ein Tip:

Suche alle Daten von deiner Wunschfelge zusammen und gehe zum TÜV und rede VORHER ob da was machbar ist.

Entweder macht sich TÜV selber die Arbeit und sucht vergleichsgutachten raus oder überträgt dir diese Aufgabe.

Oder er schick dich weg.

So habe ich meine Felgen eingetragen bekommen.

Habe 9,5x20 ET35 mit 245 Reifen Vorne und 10,5x20 ET35 mit 285 Reifen Hinten.

Musste nur die Stosstange Hinten etwas rausgestellt werden um die Reifenabdeckung zu gewährleisten.

Gruß Nick

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 16. März 2017 um 10:40:22 Uhr:

Fakt ist, dass es für Deine Wunschfelge von Motec (lt. Homepage gibt es nur Gutachten für 9 x 20) kein TÜV-Gutachten für den F10 gibt und damit die TÜV-Abnahme nicht nur "fraglich" ist, sondern sehr unwahrscheinlich ...

Hier auf der Seite von Motec steht unten bei Kombinationen die 9x20 mit 10,5x20.

Leider ist die PDF nicht zu öffnen. Im F10-forum wird die Kombination öfters gefahren. Hinreichende Unterlagen für eine Vorführung sollte es da geben.

Ich frage mich nur, warum der Treadersteller nicht einfach die Unterlagen beim Verkäufer oder Hersteller anfragt. Da gibt es doch eigentlich alle Informationen :confused:.

Themenstarteram 17. März 2017 um 10:24

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe eh schon Kontakt mit den Verkäufer aufgenommen.

Ich werde wie vandelix schon sagt alles im vorhinein beim Tüv anfragen wenn ich die Gutachten vom Verkäufer bekomme.

Dann bin ich auf der sicheren Seite (y)

am 19. März 2017 um 21:35

Es gibt definitiv ein Gutachten für die Motec Tornado in Kombination 9.0 und 10.5 x 20.

 

http://motec-wheels.de/.../...zsch.%2010520%205G%2035%205-120-72,6.PDF

am 20. März 2017 um 8:22

Zitat:

@bmg_pawel schrieb am 19. März 2017 um 22:35:39 Uhr:

Es gibt definitiv ein Gutachten für die Motec Tornado in Kombination 9.0 und 10.5 x 20.

 

http://motec-wheels.de/.../...zsch.%2010520%205G%2035%205-120-72,6.PDF

Oha, die Auflagen sind aber nicht unerheblich ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. März 2017 um 09:22:26 Uhr:

Oha, die Auflagen sind aber nicht unerheblich ...

Das schrieb ich ja schon weiter oben :D.

Und das wird der TÜV-Mensch dem Interessenten auch so sagen. Warum sollte er - ohne die Kombination am Auto gesehen zu haben - auch anders beurteilen. Tatsächlich fahren die Kombination (insbesondere die von dem Maßen identischen BBS) aber alle ohne weitere Änderungen. Ab und an brauchte mal jemand mehr als einen Anlauf, bis der TÜVer im Rahmen seiner Eigenverantwortlichkeit die tatsächliche Notwendigkeit der zahlreichen möglichen Änderungen auch im Interesse des vorführenden Kunden beurteilte ;).

IMG_20160514_132416.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d F10 20 Zoll Motec Tornado + Bereifung