1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Bj 2008 Automatik - Ist das ein realer verbrauch bei diesen Temperaturen

520d Bj 2008 Automatik - Ist das ein realer verbrauch bei diesen Temperaturen

BMW 5er E60

Hallo BMW Freunde ich würde gerne euere Meinungen hören zu diesem Thema!!!!
Dieses Auto fahre ich seit genau einem Jahr und beim Kauf war der Verbrauch schon laut BC 7.9 l.
Das kann auch am Vorbesitzer liegen ist klar jeder hat ein anderen Fahrprofil.Dasswegen habe ich alles zürückversetzt und eigentlich fahre ich bei jeder Möglichkeit ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Tempomat aber irgendwie ist mein Verbrauch meiner Meinung nach immer noch zu hoch.Laut BC Verbrauch liegt bei 7.5l bei 70% AB und 30% Stadt.Meine Strecke zur Arbeit ist 20 km AB und eine Geschw. von 120km/h.
Ich war auch schon desswegen bei BMW Händler Fehlerschpeicher auslessen und die sagen dass das alles normal ist und nichts DEFEKT ist.Bin schon mittleweile ratlos und glaube auch schon fast an das ganze aber wiederrum wenn man hier im Forum liest das einige mit ungefähr gleichem Fahrprofil mit 6.5-7.0l fahren dann lässt mir das doch keine Ruhe weil bei diesen Temperaturen muss der Verbrauch doch deutlich runter gehen.Ausserdem zwieschen durch habe ich den Verbrauch auch mit Taschenrechner gerechnet (voll tanken - gefahrene kilometer und so weiter dann ist dass das richtige Ergebnis noch schlimmer hehe auch bis zu 8 l ajaja.... bitte um eure Erfahrungen !!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

5,5 halte ich auch für machbar, wenn man sich bemüht. Ich hatte eine Fahrt von München nach Füssen und zurück (250 km also) mit 5 l/100km hingelegt. Dabei bin ich durch ganz München, anschliessend 80 - 120 km/h auf der AB und dann das ganze Stück Landstrasse nach Füssen mit 100 gefahren. Machbar ist es schon. Ist es auf dauer machbar- sicherlich auch. Macht das so Spass - weniger 😉

53 weitere Antworten
53 Antworten

Über 7L habe ich unseren 520d 177PS 6 Gang Schaltgetriebe noch nie bewegt.
Wenn ich mich auf der Autobahn zusammenreiße, schaffe ich locker unter 6L eher 5,5L.
Neulich war ich bei 5,3L. Richtgeschwindigkeit fahre ich eigentlich immer.
Entweder liegt der Mehrverbrauch an der Automatik, dir oder dem Motor.
Die Angaben beziehen sich alle auf die Anzeige im BC. Ausrechnen tue ich nicht. Die Reichweite von 1200km spricht jedoch für diese Werte.

Zitat:

Original geschrieben von hhandschaltung

Wenn ich mich auf der Autobahn zusammenreiße, schaffe ich locker unter 6L eher 5,5L.
Die Angaben beziehen sich alle auf die Anzeige im BC. Ausrechnen tue ich nicht. Die Reichweite von 1200km spricht jedoch für diese Werte.

1200km die Urlaubsfahrt bei dir oder normaler alltag ode was?????

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und zwei Wochen später habe ich auch eine Urlaubsfahrt gemacht und mit einem tank 1200 km gefahren bei einem durchscnhitt von 5,3l aber diese fahrten zur Arbeit und so sind echt schlimm!!!

Zitat:

Original geschrieben von pujdo5

Zitat:

Original geschrieben von ipq7

hast du dich schon auf Spritmonitor umgeschaut? An deiner Stelle würde ich ein Auge darauf werfen.
Das macht mich noch verückter wenn ich da sehe wie die anderen fahren und verbrauchen.Dabei habe ich meinen noch nicht mal vernünftig auf dem Gas pedal getreten sondern immer drauf aufgepasst ausser die Urlaubsfahrt.

dann siehst du aber auch, dass es eine recht große Streuung gibt 😉

20 km mit 120 km/h auf der AB ist zwar harmlos, aber kann der Wagen da überhaupt richtig warm werden?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hhandschaltung

1200km die Urlaubsfahrt bei dir oder normaler alltag ode was?????

Naja bei einem Schnitt von unter 6L und nem Tank von 70L kommt das dabei raus. Ist größtenteils AB, aber der TE ist da ja auch zu 70% unterwegs. Sind nur Erfahrungswerte. Reifen sind glaube ich 225 auf 17 Sommer. Die Interpretation überlasse ich anderen. Soll ja nur einen Anhalt geben.

5,5 Liter - das ist eher unwahrscheinlich 😉 Selbst bei Richtgeschwindigkeit im 6ten.

BMW_verrückter

Angenommen es wäre was kaputt ausser injektoren (weil BMW das ausschliest) wo könnte ich noch anfangen mit suche was kann alles Verbrauch beeinflussen.Oder soll ich mich mit diesem wert abfinden?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

5,5 Liter - das ist eher unwahrscheinlich 😉 Selbst bei Richtgeschwindigkeit im 6ten.

Willst du damit sagen, dass ich lüge?

Das hat mir neulich auf der Strecke Wilhelmshaven nach HH (A29,A28,A1) mit 70km Baustellen zwischen Bremen und Hamburg und 80/100 Beschränkung einfach der BC angezeigt. Das ist durchaus ein praxisnaher Verbrauch auf der Langstrecke und ohne Probleme zu erreichen. Wer sich natürlich riesen große Walzen an den Wagen montiert, wird damit seine Probleme haben.

5,5 halte ich auch für machbar, wenn man sich bemüht. Ich hatte eine Fahrt von München nach Füssen und zurück (250 km also) mit 5 l/100km hingelegt. Dabei bin ich durch ganz München, anschliessend 80 - 120 km/h auf der AB und dann das ganze Stück Landstrasse nach Füssen mit 100 gefahren. Machbar ist es schon. Ist es auf dauer machbar- sicherlich auch. Macht das so Spass - weniger 😉

In der Regel hat man ja auch keine Zeit zu verschenken und fährt daher schneller.
Aber manchmal kommt man ja auch gut durch und würde viel zu früh ankommen. Da "cruised" man einfach so dahin und freut sich über den geringen Verbrauch.
In der Regel fahre ich auch deutlich schneller. Das ist klar. Sonst braucht man sich kein Auto mit so viel Leistung kaufen.
Ich muss mich übrigens korrigieren: Sind nur 16 Zoller. Das macht auch was aus!

Nein, ich will nicht sagen, dass du lügst. Du schriebst, dass du Richtgeschwindigkeit gefahren bist, ich nahm an, dass es 130-140 km/h waren - so sind 5,5 Liter nicht machbar mit dem 2,5 Liter R6 Diesel. Bei 80-120 km/h natürlich machbar, muss aber ganz schön eben sein 😉!

BMW_Verrückter

Ich scheitere immer knapp an den 1200Km mit einem Tank...liege bei meinem Fahrprofil bei ca 1150-1180Km/Tank. Tanke meistens um die 68l. Hin und wieder kippe ich ne Dose Liqui Moly Diesel Additiv rein. Reifen 225/50 R17.

Zitat:

Eugen !!! Ja es ist ein LCI und ich habe bis jetzt zwei mal Ultimate von Aral getankt und vielleicht bilde ich mir ein das der Motor leiser geworden ist und weiniger verbraucht.Mit vollem Tank habe ich mit Ultimate 850 km gefahren und normalem Diesel 800 km. Ob das unbedingt am Ultimate liegt kann ich nicht dazu sagen aber auf jeden fall verschtehe ich nicht wenn einige hier schreiben das sie mit 6,?l fahren.Entweder ist bei mir doch was kaputt oder andere erzählen hier Märchen.

Das wird am Ultimate liegen. 😉

Das bestätigt das Wissen aus sicherer Quelle sowie meine eigenen Erfahrungen mit dem M47-Motor.

Ruhiger und ca 5% weniger Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

mit dem 2,5 Liter R6 Diesel.

Da hast du was falsch verstanden. Wir reden hier vom 520d. Das ist ein 2 Liter R4 Diesel. Mit einem R6 ist das utopisch, keine Frage.

Okay, ich nimm alles zurück - sorry.

BMW_verrückter

Deine Antwort