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520 i schneller machen....

BMW 5er E60

hallo leute,
na ja, ich habe sozusagen die sparversion vom e60, also den 520 i (dafür aber ne menge zubehör!). nun ist es mit der motorleistung nicht soweit her. wenn es einwenig schneller gehen würde, wäre es sch on eine tolle sache. habt ihr eine idee, wie man ein bißchen mehr leistung aus dem fahrzeug rausholen kann?
hilf ein anderer luftfilter oder auspuff?

35 Antworten

...............nach italien oder in Osten fahren und hoffen,daß die karre geklaut wird-ist wohl das Einzige was hilft!

hi,

schau doch mal ob dein bmw händler auch den tuner ac schnitzer vertritt, viele bmw händler machen das. vielleicht kann der dir dann weiterhelfen, ansonsten käme vielleicht chiptuning in frage.

btw: echt produktiver kommentar steve bmw....

naja, wenn man sich erst nen 520er kauft und dann über zu wenig leistung beschwert...? auch irgendwie albern.

Wird wohl leider so sein wie hier fast alle sagen.
Allerdings zeigt mir Beitrag Nr. 2 das hier doch einige Leute mit zuviel Geld rumlaufen oder ihre Autos auf PUMP kaufen.
Ich kann mir nämlich anders nicht erklären wie man sich zu so einer arroganten Aussage erdreisten kann sry.

will jetzt niemand angreifen, aber beitrag nummer 2 is eigentlich gerechtfertigt... man kauft sich ein auo für 100.000 Mark und dann wählt mann bei der motorisierung das minimun.... sorry, aber meiner ansicht nach is des bei 1,7 tonnen eine opa variante... von dem her wirklich verchecken egal wie und nen 530iA hertun...

...was für ein forum!!???
ich habe noch nie solch dumme und blöde, arrogante und überhebliche antworten bekommen oder gehört!
die, die ich meine, wissen schon, daß sie gemeint sind! trauriges völckchen! angeber, schuldenmacher und wichtigtuer!
na zum glück gibt es auch ein paar vernünftige...

@ blackcypher

Kleiner Tipp:

Schau mal beim BMW-Treff rein !

Da herrscht glaube ich ein etwas "anderer" Ton ! 🙄

Schönen Sonntag noch wünscht Friewi 😎

@blackcypher

Sorry für meine Mitredner - und deren nicht angepasste Komments.

Leider muss ich dir hier aber auch einwenig Vernunft absprechen, denn, wenn du dir den 520i E60 kaufst, solltest du dir vorher über Masse und Motorisierung Gedanken machen.

Denn einen Motor zu tunen ist niemals der richtige Weg - das ist meine Meinung -, du reduzierst immer die Lebenserwartung und Haltbarkeit des Aggregats.

Der 2 Liter Motor ist der schwächste im Programm und sicher mit der Karrosse ein wenig überfordert. Ich ´kann also furchaus verstehen, dass du etwas mehr Leistung möchtest.

Gehe hier aber bei der Auswahl sehr sorgsam um, damit du weder deine Garantie verlierst noch dein Portmonee "sinnlos und effecktklos" entleerst.

Denn 10% - 20% kosten richtig Geld und merken wirst du sie nicht wirklich, denn das gibt max 5 - 10km/h mehr.

Gruß M-Driver

Zitat:

Original geschrieben von MPT


will jetzt niemand angreifen, aber beitrag nummer 2 is eigentlich gerechtfertigt... man kauft sich ein auo für 100.000 Mark und dann wählt mann bei der motorisierung das minimun.... sorry, aber meiner ansicht nach is des bei 1,7 tonnen eine opa variante... von dem her wirklich verchecken egal wie und nen 530iA hertun...

Falls du dich dadurch angegriffen fühlst, tuts mir leid... aber ich hoffe dass du den kernpunkt der aussage verstehst.... Wie M5 schon sagte Tunen is meistens bescheiden, weil dein Motor und Fahrzeug für die Leistung nicht ausgelegt wurde...

Es wäre wieder was anderes, wenn ein M5-fahrer 😉 kommt und sagt er will mehr, den da gibts wirklich so schnell nix ab werk...

Also nichts für ungut und ich glaub keiner von uns will hier irgendiwe überheblich oder arrgogant klingen...und wie wir unsere autos bezahlen, mag doch wohl unsere Sorge sein...

Aso nochwas, die meisten tuningvarianten werden dich net befriedigen.... und die, die es tun, sin zu teuer....

Re: 520 i schneller machen....

Zitat:

Original geschrieben von blackcypher


hallo leute,
na ja, ich habe sozusagen die sparversion vom e60, also den 520 i (dafür aber ne menge zubehör!). nun ist es mit der motorleistung nicht soweit her. wenn es einwenig schneller gehen würde, wäre es sch on eine tolle sache. habt ihr eine idee, wie man ein bißchen mehr leistung aus dem fahrzeug rausholen kann?
hilf ein anderer luftfilter oder auspuff?

Hi!

Wenn ich hier manches so lese, kann ich immer nur sagen: Ratschläge sind auch Schläge...

@blackcypher
Luftfilter: ~ 1 PS mehr?
Auspuff: ~ 2 PS mehr?
Die kostengünstigste Lösung für etwas(!) mehr Leistung 10-15 PS bei Abstimmung auf SuperPlus wäre Chiptuning mit allen Vor- und Nachteilen.
Guck´ ´mal unter Friewi´s link unter Tuning, Da wirst Du einen relativ aktuellen thread über die Erfahrungen mit dem dortigen Haustuner finden, vielleicht hilft Dir das weiter. Auf jeden Fall bist Du da besser aufgehoben (wie Friewi schon sagte!).

... und immer schön locker bleiben!

Gruß
mw
530dA E60
EZ 19.12.2003

@mw0109

Ich hoffe damit meinst du nicht mich 😉.

Aber Spaß beiseite, mit dem Tuning (Chiptuning) und Super+ oder VPower - das lohnt sich bei dem 520 nicht wirklich.

Guck mal für 10-15PS, bist du locker 1000 Teuronen los.

Die Leistung merkst du aber weder beim Beschleunigen (vielleicht 1-2 10tel Sek.) und in der Endgeschwindigkeit, wenn's hoch kommt, 5km/h.

Was etwas bringen würde ist Turbo - Kompressor oder Aufbohren, und das ist bestimmt nicht das was vorschwebt.

Weil ein E60 hat ja noch Werksgarantie - und die möchte doch keiner durch solche Maßnahmen aufs Spiel setzen, oder?

Aber das geht aufs Material und kostet wirklich Asche. In Anschaffung und Verbrauch.

Chiptuning bringt wirklich gute Resultate beim Diesel - aber warum?
Weils schon von Haus aus Turbos sind. Hier kann der Programmierer sich voll austoben.

Beim Sauger - Benziner ist das nur begrenzt möglich. Auch aus dem Grund heraus, dass sich die Abgaswerte nicht verschlechtern dürfen - sondern nur verbessern.

Sonnst besteht keine Aussicht auf TÜV Abnahme.

Hoffe etwas Informatives beigetragen zu haben.

Gruß M-Driver

Hi!

@M5-Driver

Du weißt doch, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt ... ;-))

Die Ausgangs-Frage von blackcypher war doch:
"... habt ihr eine idee, wie man ein bischen mehr leistung aus dem fahrzeug rausholen kann?
hilft ein anderer luftfilter oder auspuff?

Darauf ist doch kaum einer sachlich eingegangen, sondern es kamen nur mehr oder weniger kluge Sprüche.
Als wenn sich noch nie jemand von uns etwas gekauft hätte, das dann doch nicht so seinen Erwartungen entsprochen hätte, obwohl man dies vorher fest glaubte. Bei teureren Dingen versucht man dann doch immer sie ´schöner´ zu machen und sie so aufzupeppen, dass sie besser den eigenen Erwartungen entsprechen.
Gerade bei solcher Anschaffung wie einem E60, der kaum unter 50k Euro zu konfigurieren ist, will man nicht gleich durch den horrenden Wertverlust mind. 10k ´verbrennen´, um sich gleich wieder einen 530i mit netter Ausstattung für 65-70k zuzulegen.

Also sollten nicht gleich einige auf denjenigen draufhauen, der nur vorsichtig nach Ideen gefragt hat!

Natürlich hast Du bezüglich der Leistungsausbeute beim Chiptuning recht (ich schrieb ja auch ´etwas(!)´), aber vielleicht ist es ja in dem Rahmen, den blackcypher sich vorstellt. Wer vorsichtig nach Lufi und Auspuff fragt, sollte eigentlich auch nicht mehr erwarten wollen. Manchmal geht´s halt auch um die ´gefühlte´ Temperatur (Leistungssteigerung) und die Tatsache etwas gegen den jetzigen Zustand unternommen zu haben.
Schön hast Du auch die von mir angedeuteten Vor- und Nachteile des Chiptunings herausgearbeitet.
... und Du hast auch alle bekannten Vor-Urteile aufgezählt.
Aber vielleicht paßt das genau für ihn?!

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieser besagte Chiptuner etwas entsprechendes für den E60 520i
anbietet, das möge aber blackcypher selbst herausfinden.

Auf jeden Fall sind alle, die es bei diesem Tuner haben machen lassen, offensichtlich begeistert. Nachzulesen in dem o.g. Thread. Kosten für einen E39 520i liegen wohl bei 350 €, beim 530i E60 bei ~ 500 €. Das ist mit Sicherheit weniger als eine Sportauspuffanlage, durch die man auch die Zulassung verlieren kann...

Gruß
mw
530dA E60
EZ 19.12.2003

P.S. Ich hatte selbst 3 Jahre lang (1994 - 1997) einen chipgetunten Alfa 164Q4 (Serie 231 PS), der merklich besser ging, besser am Gas hing und ca. 1l auf 100 Km weniger verbrauchte als vorher (vorher 15l danach 14l im Schnitt; bei Tempo auch gern 18 -20l) und absolut keine Probleme hinsichtlich Chiptuning und Verschleiß!! Aber das war halt meine Sturm- und Drangzeit mit 6 Gängen, heute fahr ich Trecker mit Automatik ;-)))

Siehste,

stellt einer eine rein rhetorische Frage - und was ist - er bekommt eine Antwort, die er gar nicht hören wollte. 🙂

Ne Spaß beiseite,

Das mit Auspuff und Luftfilter, war für mich eine rein rhetorische Frage, auf die der Schreiber nicht wirklich eine Frage wollte.

Ich hab's als Ansatz aufgefasst, auf den er aufbauen wollte.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Schreiber dieses Threads sich bis dato nicht gemeldet hat, und weder weitere Fragen noch Einwände stellte, frage ich mich, ob er überhaupt diesen Thread nochmal besucht hat.??

Wie auch immer, ich sehe hier im Forum befinden sich immer noch einige Mitglieder, die sich der Netikette bewusst sind.

Gruß M-Driver

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