ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 51kw TD - Bremsen, Stabi und andere Fragen

51kw TD - Bremsen, Stabi und andere Fragen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:58

Hallihallohallöle...

Also bevor jemand was sagt: Ich kenne die Suchfunktion!

Ich bitte darum die Antworten einigermaßen sinnvoll zu gliedern und in verständlicher Syntax abzufassen.

Mein Fahrzeug:

KM-Stand: 324xxx

51kw TurboDiesel MKB:JR;

Getriebe 4+E GKB 4T;

BJ:1987

Ausführung: GL 4türer

Bremsanlage:KEIN ABS; Vorne: VWII; Hinten Trommel mit lastabhängigem Bremskraftregler.

Vorne & hinten sind ca.: 2 Jahre alte (noch sehr gute) BOGE Gasdruck-Stoßdämpfer drin. (Kenne im Bekanntenkreis kein Auto das bessere Dämpfer hat)

----------------------------------------------

Als Information: Auf einem mir nahen Schrottplatz steht ein GT Special von dem ich die meisten Teile wahrscheinlich billig organisieren könnte.

----------------------------------------------

1. Problem: Handbremse zieht einseitig. (Habe schon erfolglos versucht mit den Seilen am Hebel das ganze zu korrigieren)

Die Kraft die man am Hebel benötigt um das Fahrzeug sicher an einer leichten Steigung abzustellen ist vergleichbar mit der Gewichtskraft von 3-4 vollen Getränkekästen. Man gewöhnt sich daran aber gut ist es sicher nicht.

Die Fußbremse zieht hinten auch einseitig aber auf der anderen Seite. Die Differenz bei der Fußbremse ist ungefähr 42% Laut Bremstest. Die Bremskraft an sich wäre (laut ADAC-Mensch) aber gut hinten. Nur die Differenz ist halt zu groß. Meine teuren Mechanikerfeinde meinten, daß die Beläge total fertig wären und ich den Schrott zerlegen und eventuell ersetzen solle.

Da ich allerdings auch während der Fahrt nicht mit der Bremsleistung hinten zufrieden bin (weil ich es nicht schaffe, die Reifen hinten blockieren zu lassen) habe ich mir überlegt, hinten auf Scheiben umzubauen.

-->

Was muß hinten geändert werden? Kann man die Trommeln gegen Scheiben einfach so tauschen oder muß die komplette Achse getauscht werden?

-->

Was muß vorne geändert werden? Kann ich einfach die Beläge und die Scheiben gegen einen Satz innenbelüftete Scheiben + passende Beläge tauschen oder brauche ich sonst noch etwas neues?

Eventuell auch Ratschläge oder Tips?!?!

Oder haltet Ihr das für sinnlos?

---------------------------------------------

2. Hat mein Auto vorne einen Stabilisator?

In meinem lustigen Buch steht, daß nur der GTD/GTI soetwas hat. Bringt der spürbar was für die Kurvenstabilität?

Was muß geändert werden, um den nachträglich einzubauen? Gibt es große Unterschiede zwischen Serien- und Tuning-Stabilisatoren? Kann mir jemand einen günstigen nicht-original-Stabilisator empfehlen?

---------------------------------------------

3. Der dünne gewebeverstärkte Schlauch der vom Turbolader zur Ladedruckanreicherung geht ist nur relativ locker auf die Einspritzpumpe draufgesteckt - man kann ihn ohne Schwierigkeiten abziehen. Reicht das, oder muß der "bombenfest" sitzen?

--------------------------------------------

mfG Mathias

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Juni 2005 um 2:31

Re: 51kw TD - Bremsen, Stabi und andere Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

1. Problem: Handbremse zieht einseitig.

......

Die Fußbremse zieht hinten auch einseitig aber auf der anderen Seite.

....

Meine teuren Mechanikerfeinde meinten, daß die Beläge total fertig wären und ich den Schrott zerlegen und eventuell ersetzen solle.

......

habe ich mir überlegt, hinten auf Scheiben umzubauen.

Da haben deine Mechanikerfreunde aber Recht!

Zerleg das mal, verbau neue Beläge, Radbremszylinder

und Handbremsseile, und schon bist Du mit den

Trommeln zufrieden. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

....

Was muß vorne geändert werden? Kann ich einfach die Beläge und die Scheiben gegen einen Satz innenbelüftete Scheiben + passende Beläge tauschen

...?

Nix. Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

3. Der dünne gewebeverstärkte Schlauch der vom Turbolader zur Ladedruckanreicherung geht ist nur relativ locker auf die Einspritzpumpe draufgesteckt

Normal so. Wenn da was undicht wäre, würdest Du

kaum was vom Ladedruck spüren.

am 3. Juni 2005 um 13:35

Zitat:

------------------------------------------------------------Original geschrieben von Voodoo3

....

Was muß vorne geändert werden? Kann ich einfach die Beläge und die Scheiben gegen einen Satz innenbelüftete Scheiben + passende Beläge tauschen

...?

------------------------------------------------------------

 

Passen tut das schon alles 1a!

aber ob das soooooo hundert prozentig legal ist, weis nimand so richtig genau! hatte die selbe frage auch letztens! mansche meinen eintragen, manshce sagen, das ist geal hauptsache den VW2 Sattel (den hast du!!)

werde demnächst evtl auch nochmal nen thread zu dem thema eröffnen! hab da diese woche was gelesen, dass die innenbelüfteten bremsscheiben bei allen ABS Systemen verbaut wurden! Nun, ich hab ABS (Golf 2 GTD) aber trotzdem nur die Normalen VW2

Aber das hat auch noch zusätzlich was mit dem baujahr zu tun.......

fragen über Fragen! müsste man sich echt nocheinmal in nem extra Thread drüber unterhalten

Weis, das hat dir zwar jetzt nicht sonderlich geholfen !aber evtl. ein paar mehr infos gegeben

grüße

Der VA-Stabi bringt in jedem Fall etwas: Die Kiste legt sich mit Stabi nicht mehr so stark in die Kurve. Ohne wird man ja fast seekrank. Mit HA-Stabi ist es noch besser, den würde die Scheibenbremsachse sowieso mit sich bringen.

Warum willst Du die Bremsen hinten zum Blockieren bringen? Das sollten sie auch mit Scheibenbremsen nicht tun. Kann im schlimmsten Fall tödlich sein.

Also, wie schon gesagt, hinten neue neue Beläge, Radbremszylinder und 2 neue Handbremsseile rein und gut. Schaue Dir die Trommeln an. Wenn diese stark abgewetzt ist, dann auch gleich erneuern. Zudem würde ich Dir raten auch neue Radlager zu verbauen.

Und Deine hinteren Räder sollten nicht blockieren beim bremsen, denn dann kommt das Auto rum. Und das regelt der BKR (falls er nicht vergammelt ist und nicht verstellt ist).

Scheiben sind hinten anfälliger, weil sich die Sättel festhängen. Dann benötigst Du alle Teile (Achsstummel, 2 Seile, 2 Sättel, 2 Sattelhalter, 2 Scheiben, 4 Klötzer, 2 Radlager, 2 Bremsschläuche,...). Wenn Du dann Schwein hast, gehen die Sättel nach ner Weile fest. Und für einen Bruchteil bekommt man neue Teile für die Trommelbremse und diese ist nahezu wartungsarm. Die Achse kannst Du behalten bei einem Umbau.

Für vorne holst Du Dir einfach die Scheiben und Klötzer fürn GTI. Hatte früher Zimmermann Scheiben und Ferrodo Klötzer drauf. Die Bremse wird aber nur standfester, den es ändert sich ja nicht die Auflagefläche der Scheibe/Klötzer und der Bremskolben bleibt gleich.

Meine Meinung zum Stabi ist, das man ihn merkt. Musst Du mal unter Deiner Achse schauen, ob du von rechts nach links ein Stahlrohr hast, welches in den Dreiecklenker endet.

Ahso, und nicht die billigsten Teile kaufen. Hier geht es um die Bremse.

am 4. Juni 2005 um 0:12

Hallo,

habe meinen TD auch mit einem vorderen Stabi nachrüsten lassen, weil ich dachte, ich werde seekrank beim Kurvenfahren. ( Mein Polo Typ 86 hatte den Stabi serie). Also den Stabi von einem Schrott -Jetta besorgt und einbauen lassen. Jettas und GTD/ GTIs haben den Stabi serienmäßig. Die Stabilität und das Neigungsverhalten in Kurven ändert sich grandios.

Geändert werden muß an den Dreieckslenkern gar nix, alle Löcher , um die Halter aufzunehmen, sind schon da. Da man an der Vorderachse rumschraubt, sind neue Schrauben an den Haltern für den Stabi empfehlenswert. Außerdem würde ich die Gummiführungen für den Stabi mit Glycerin behandeln.

Möglicherweise hat der GT Spezial den vorderen Stabi, sodaß du ihn einfach übernehmen kannst.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 9:22

Danke an alle! Habt mir schonmal gut weitergeholfen!

Das mit "Hinterräder blockieren" war nicht so gemeint, es sollte nur demonstrieren daß die hintere Bremse absolut nicht mehr zieht.

Und um das ganze nochmal zusammenzufassen:

Ihr meint praktisch

1. Lieber Trommeln reparieren anstatt anfällige Scheiben?

2. Stabilisator einbauen bringt auf jeden Fall was.

 

cu

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:37

1. Frage:

Was darf dieses Stabi-Dings eigentlich kosten? Das ist doch nur ein Stahlhebel mit einigen Befestigungsteilen, oder?

2. Frage:

Also da Ihr mich überzeugt habt, doch lieber die Trommelbremse zu reparieren wollte ich jetzt mal fragen ob es möglich ist, einen Stabilisator für die Hinterachse nachzurüsten?

3. Frage:

In meinem Buch steht drin, daß der mit dem Verbund-Dings verschweißt ist. d.h. Wenn ich hinten einen Stabi will, muß ich die Achse vom GT(I/D) nehmen und da meine Bremsen hinbasteln?

zu 2: Ja, durch Tausch der Achse

zu 3: Ja, es sei denn Du kommst zu mir und holst Dir meine alte Achse mit Trommeln und Stabi.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 21:53

@ GLI:

So... hmmm Also hinten bekomm ich den Stabi nur dadurch, daß ich die Achse komplett austausche...

Ich hab dann praktisch folgende Möglichkeit:

1. Achse vom GT Special nehmen, Bremsen wegmachen, meine Bremsen hinbasteln und Achse an mein Auto

2. Achse vom GT Special komplett an mein auto hinbasteln?

ist das 2. nicht einfacher?

cu

am 5. Juni 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

ist das 2. nicht einfacher?

Das würde ich aber auch mal meinen...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 9:30

So...

Da ich jetzt dann irgendwann mal die Hinterachse tauschen möchte wollte ich fragen, was alles nötig ist.

Was ich weiß:

Hinterachslager wechseln,

Bremsen erneuern,

eventuell entrosten,

-------------------------

Was ich nicht sicher weiß:

Wo ist die Achse überall befestigt?

Am Achslager rechts und links und jeweils einem Federbein, oder?

cu

Hallo,

da ich das auch schon so an meinem Trecker praktiziert habe, kommen noch die Bremsleitung und Schläuche dazu. Ach ja die Gummilager der HA nicht vergessen, der TÜV Prüfer bemägelt die gerne.

Wenn diese Teile nicht schon gewechselt worden sínd.

Gruß Manfred

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:40

@Larstragel:

Hallo? Kannst Du bitte etwas genauer eingehen auf den Punkt "Bremsleitungen und Schläuche" ?

Ich hab 2 dünne Stahlrohre, die gehen bis zur Hinterachse. Da ist dann dieses Kastendings das sich Bremskraftregler schimpft.

Und welche Leitungen davon muß ich jetzt erneuern/austauschen?

Hallo,

bei mir waren die Metallleitungen die zur Trommel

gehen verrostet. Vorallem der letzte Teil/Bogen (sehr Stark).

Die beiden Bremsschläuche verbinden die Metalleitungen mit der Hinterachse - die ja beweglich

ist - Federweg. Sind meistens porös und die Anschlüsse verrostet. (So wie am Voderrad nur etwas kürzer) Aber das wichtigste ist. Man kann sie am einfachsten von der HA wegschrauben wenn diese sowieso ausgebaut ist.

Bremskraftregler hinten - Metalleitung - Bremsschlauch - Metalleiltung - Trommelbremse/Bremszylinder.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 51kw TD - Bremsen, Stabi und andere Fragen