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50i Motorprobleme

BMW X6 E71

Hallo liebe Gemeinde,

Ich lese schon eine Weile mit, da auch mein Dicker (Bj. 2009) die hier doch schon einige male erwähnten Motorprobleme hat. Da ich jetzt der Sache (möglicherweise...) näher gekommen bin habe ich mich registriert um meine Erfahrung mit euch zu teilen:

Es begann wie auch bei vielen anderen hier:
Erhöhter Ölverbrauch (1l auf 1200km), Check Engine Fehler, reduzierte Leistung -> Fahrzeug abgestellt, wieder gestartet -> Fehler weg.
Nach ner Weile kommts dann aber wieder, und ich komme drauf dass es hauptsächlich im Drehzahlband zwischen 2500-3500U/min und bei Halbgas passiert.

Also ab in die Werkstatt. Der Freundliche meinte im Fehlerspeicher sind Fehlzündungen registriert, also beginnt die Suche nach der Ursache. Ölverbrauch ist angeblich "im Bereich der Norm", aha.

1. Schritt: Tausch aller 8 Injektoren und Zündkerzen, und wenn wir schon dabei sind auch noch die Kurbelgehäuseentlüftung, den Kurbelwellen Siemmerring und ein paar andere Sachen.

Hol den Wagen 3000EUR leichter ab, nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem.
Bemerke dabei aber auch, dass er etwas blau raucht - die Auspuffblenden sind ohnehin schwarz wie die Nacht.

Also muss er Öl mitverbrennen, aber von wo? Mein erster Tipp: Die Turbos

Also wieder rein in die Werkstatt (diesmal eine andere, da mir der erste Freundliche nur den Fehlerspeicher löschen und sonst nur auf gut Glück Teile tauschen wollte).

Turbos raus und getestet, ein wenig nachgewuchtet - kein Öl von den Turbos.

Bleiben also nur noch die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe.

Nach einem erfolgreichen Kompressionstest dachte ich schon, dass es an den Ventilschaftdichtungen liegen müsste, aber weit gefehlt.
Der Motor wurde zerlegt und wies Kratzer auf den Laufflächen von Zyl. 1 und Zyl. 5 auf, Ablagerungen auf den Ventilen, Ventilschaftdichtungen müssen auch erneuert werden, dazu noch ein paar andere Neuteile.

Laufleistung: keine 120.000km

Die Kostenschätzung der Werkstatt (da ja keine Garantie mehr besteht) beläuft sich jetzt auf 12.000EUR für Shortblock, Kleinteile und Arbeitszeit.

Einen Buyback im Umtausch gegen einen Neuen hat der lokale BMW Dealer (bin beruflich in Rumänien stationiert) abgelehnt.

Habe letzten Freitag eine Mail ans BMW Kundencenter in DE geschickt und hoffe, dass zumindest ein Teil dieser Kosten auf Kulanz übernommen werden, ansonsten wars das in Zukunft für mich mit BMW.

Im Anhang ein paar Bilder von heute

Sehr ärgerlich sowas,

Torsten

Beste Antwort im Thema

Fehler scheint gefunden zu sein, und damit hab ich nicht gerechnet:
Anscheinend hatten die Halterungen der Injektoren (Metallplatten mit einer Schraube in der Mitte) die Federkraft verloren. Das hat ausgereicht um die Fehlzuendungs Meldung zu generieren und den Wagen unrund laufen zu lassen.
Haben jetzt die Platten getauscht und nichts anderes gemacht und er laeuft jetzt wieder wie er laufen soll 🙂

Jopo, wenn ichs schaffe und demnaechst nach AT fahre schau ich dort vorbei um mir deren Meinung einzuholen, das sind aber immerhin 1400km 🙂

LG
Torsten

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Rumänien? Vielleicht öfter und auf längere Zeit schlechten/gepanschten Sprit getankt?

Ich für meinen Teil hab immer 98/100er getank, meist von OMV. Weiss natürlich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber die Fehlzündungen hatte er definitiv nicht als ich ihn gekauft habe.

Bin auch nach wie vor skeptisch ob die Aussetzer wirklich vom Ölverbrauch kommen, hab da schon schlimmer rauchende Fahrzeuge gesehen.

Mir wurde gestern auch gesagt, dass die Hydros auch getauscht werden sollten - könnten kaputte Einlasshydros vielleich was damit zu tun haben?

Hi,

das mit der Motorwarnleuchte hat wohl jeder bei BMW, kommt mir vor :-) Dazu gibts ja unzählige Threads ...
Bei mir alles getauscht, Lampe kommt sehr selten nur unter Vollast. Anscheinend Softwarefehler, der kommende WOche behoben wird.

Aaaaaaber: Mir ist aufgefallen, dass der Aufbau, wo die Luftfilter verbaut sind, eine Bruchstelle hat, somit Falschluft saugt. Naja, ob er das macht oder nicht, keine AHnung. Jedenfalls habe ich einen neuen Aufbau bestellt.
Und jetzt kommts: 2 Freunde mit X6 haben dieselbe Bruchstelle, dieselben Fehler .... Zufall????

Schaut das mal bei Eurem X6 / Deinem X6 an.

Gruss
Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28


Hi,

das mit der Motorwarnleuchte hat wohl jeder bei BMW, kommt mir vor :-) Dazu gibts ja unzählige Threads ...
Bei mir alles getauscht, Lampe kommt sehr selten nur unter Vollast. Anscheinend Softwarefehler, der kommende WOche behoben wird.

Aaaaaaber: Mir ist aufgefallen, dass der Aufbau, wo die Luftfilter verbaut sind, eine Bruchstelle hat, somit Falschluft saugt. Naja, ob er das macht oder nicht, keine AHnung. Jedenfalls habe ich einen neuen Aufbau bestellt.
Und jetzt kommts: 2 Freunde mit X6 haben dieselbe Bruchstelle, dieselben Fehler .... Zufall????

Schaut das mal bei Eurem X6 / Deinem X6 an.

Gruss
Jopo

Servus!

Hast du zufällig ein Foto von dieser "Bruchstelle" zur Hand? Betrifft das auch die Dieselmodelle?

Gruß

Alex

Ähnliche Themen

Hallo,

ich wechsle den Aufbau kommenden Donnerstag und mache dann ein Bild von der Bruchstelle.

LG

Zitat:

Original geschrieben von alex280



Zitat:

Original geschrieben von Jopo28


Hi,

das mit der Motorwarnleuchte hat wohl jeder bei BMW, kommt mir vor :-) Dazu gibts ja unzählige Threads ...
Bei mir alles getauscht, Lampe kommt sehr selten nur unter Vollast. Anscheinend Softwarefehler, der kommende WOche behoben wird.

Aaaaaaber: Mir ist aufgefallen, dass der Aufbau, wo die Luftfilter verbaut sind, eine Bruchstelle hat, somit Falschluft saugt. Naja, ob er das macht oder nicht, keine AHnung. Jedenfalls habe ich einen neuen Aufbau bestellt.
Und jetzt kommts: 2 Freunde mit X6 haben dieselbe Bruchstelle, dieselben Fehler .... Zufall????

Schaut das mal bei Eurem X6 / Deinem X6 an.

Gruss
Jopo

Servus!
Hast du zufällig ein Foto von dieser "Bruchstelle" zur Hand? Betrifft das auch die Dieselmodelle?
Gruß
Alex

Danke fuer den Hinweis mit der Falschluft, seh ich mir bei naechster Gelegenheit gleich mal an. Ich hab in der Zwischenzeit die Reparatur in Auftrag gegeben und die Werkstatt meinte sie uebernimmt die volle Garantie, dass der Motor danach einwandfrei funktioniert - na da bin ich jetzt gespannt.

Von BMW hab ich noch keine News, aber ich rechne eigentlich mit einer "Wir bedauern ... blabla, aber..." Meldung

Diese Fehlzuendungen beim 50i scheinen echt oft vorzukommen (und das nicht nur bei den X-Modellen) - merkwuerdigerweise aber nicht beim M, und der hat die Ansaugung anders.

Gruss,
Torsten

Hallo nochmals,

mein X6M war nun wieder 3 Tage in der Werkstatt - Kostenpunkt nun € 3800.-

Turbowandler neu, Lichtmaschine neu, Ölwechsel komplett, Pollenfilter neu, Unterdruckschläuche getauscht. Letztes Mal eben Zündkerzen neu, Zündspulen neu und Injektoren alle neu ( das ging auf Kulanz ).

Nun - heute abgeholt und zurück nach St. Moritz ( ca. 300km aus Österreich ). Motorwarnleuchte wieder 3x angegangen, immer beim Schaltvorgang - egal in welchem Modus ( Sport / Drive etc ). Angehalten, neu gestartet, Fehler weg...

Was mir noch fehlt, ist die neue Software, die wird kommende Woche aufgespielt. Dann sollte es - laut Werkstatt - passen.

Verstehe das nicht, warum das bei so vielen X6M oder 50i passiert....

Die knapp € 4000.- tun zwar weh, aber ich will, dass es ohne Probleme funktioniert. Halte Euch auf dem Laufenden...

LG Jopo

Auch ein kurzes Update von mir,

BMW hat mir nach einigen Malen hin-und her jetzt endlich die Absage erteilt, also keine Kulanz oder sonstige Kostenübernahme - habs ja bereits erwartet.

Der Wagen steht seit über einer Woche beim Tuner meines Vertrauens, Reparatur kostet €12000.-
Ich setzte jetzt darauf, dass die Jungs mehr Ahnung von Motorentechnik haben als die Computerfüchse bei BMW und das Ding endlich mal vernünftig zum laufen bringen.

Fahre als Ersatzwagen im Moment meinen alten Ford Galaxy, der hat grade mal noch €4000.- Buchwert, 180t km, und schnurrt wie ein Kätzchen...

LG
Torsten

Hi Torsten!

Mein Beileid. 🙁 Ich muss ehrlich sagen, dass mir so was bei BMW noch nicht passiert ist. Kenne solche Horrorstorys bisher nur von Audi. Hat vielleicht Dein Tuner vorher schon mal am Motor getunt, sodass BMW nun die Kulanz ablehnt?

Gruß Fred!

Hi Fred,

BMW hat die Kulanz abgelehnt weil nicht alle Services bei einem BMW Fachbetrieb durchgeführt wurden. Tuning war keines drauf, nur das BMW eigene Performance Paket - aber hey, jetzt mit neuem Motor werden auch Catless Downpipes und ESS Chip folgen, weils eh schon wurscht ist 😁

Merkwürdigerweise hat aber eben so ein BMW Fachbetrieb vor zwei Monaten beim 115tkm Check gesagt der Wagen sei "OK" - was soll man da noch glauben?

Bin mittlerweile nicht mehr so sauer und will nur noch dass der Wagen zuverlässig funktioniert, aber um diesen BMW Service mach ich jetzt einen grossen Bogen 😉

Hallo,

Torsten - das tut mir leid. Will Dir auch nicht Deinen Thread versauen, aber dazu passend ein Update von mir:

Mittlerweile € 8000.- an Reparaturen, die Hälfte übernahm BMW. Habe nun neue Turbowandler, Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerzen, Injektoren und allerlei Kleinteile. Insgesamt 10 Tage Werkstatt. Und weils schon egal ist, jetzt grosses Service mit allem ( Öl, etc. )

Gestern auf der Autobahn ein stottern, Motor schaltet aus - Ausrollen bei 120km/h

Kein Starten mehr möglich für 10min, dann wieder alles normal. Nach 3km Fahrt wieder Motorwarnleuchte, Stottern und Absterben des Motors. Musste ihn Abschleppen lassen, obwohl er nach 10min wieder ganz normal lief.

Ist somit wieder in der Werkstatt - weiss noch nicht mehr :-(

LG Jopo

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28


Hallo,

Torsten - das tut mir leid. Will Dir auch nicht Deinen Thread versauen, aber dazu passend ein Update von mir:

Mittlerweile € 8000.- an Reparaturen, die Hälfte übernahm BMW. Habe nun neue Turbowandler, Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerzen, Injektoren und allerlei Kleinteile. Insgesamt 10 Tage Werkstatt. Und weils schon egal ist, jetzt grosses Service mit allem ( Öl, etc. )

Gestern auf der Autobahn ein stottern, Motor schaltet aus - Ausrollen bei 120km/h

Kein Starten mehr möglich für 10min, dann wieder alles normal. Nach 3km Fahrt wieder Motorwarnleuchte, Stottern und Absterben des Motors. Musste ihn Abschleppen lassen, obwohl er nach 10min wieder ganz normal lief.

Ist somit wieder in der Werkstatt - weiss noch nicht mehr :-(

LG Jopo

Ich finde Ihr solltet den Motor nicht schlechter darstellen als er ist,

schließlich darf man nicht vergessen dass Du Jopo eine Tuningausbaustufe mit ca. 660PS oder ähnlichem drinnen verbaut hast.

Wenn sowas nicht mehr perfekt läuft, oder nicht mehr perfekt hinzubekommen ist, dann ist jetzt nicht unbedingt BMW dran schuld. Man darf nicht vergessen der Block leistet im 50i lediglich 407 PS und mit Performance Software (orig BMW) 449 PS.

Mehr Leistung ist halt auch höherem Verschleiß geschuldet.

Meiner läuft absolut perfekt wie ein Uhrwerk. Ich habe damals nach 90.000km auch Kerzen, Injektoren und Zündspulen getauscht, aber seit 32.000km nicht das kleinste Mucken.

VG
Peer

Hallo Peer,

ich mache weder BMW schlecht, noch den Motor ( als Basis 50i ). Aber es kann nicht sein, dass man Geld investiert - viel Geld - und dann passt es trotzdem nicht.

Mich freuts, wenn Du keine Probleme hast. Und ich zahle gerne, wenn es wie gesagt läuft. Aber das Problem ist, dass es eben NICHT läuft. Meine Werkstatt kommt an ihre Grenzen, und ja, sie wissen von G-Power. Aber Torsten mit dem 50i hat dieselben Probleme, auch Merlin hatte diese. Und ich kenn mittlerweile 7 weitere Personen mit denselben Problemen. OHNE TUNING !

Irgendwas läuft hier nicht richtig.

Gruss
Jopo

PS.: Der X6M ist/wäre ein so tolles Fahrzeug, wenn ......

Zitat:

Original geschrieben von peer1st



Zitat:

Original geschrieben von Jopo28


Hallo,

Torsten - das tut mir leid. Will Dir auch nicht Deinen Thread versauen, aber dazu passend ein Update von mir:

Mittlerweile € 8000.- an Reparaturen, die Hälfte übernahm BMW. Habe nun neue Turbowandler, Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerzen, Injektoren und allerlei Kleinteile. Insgesamt 10 Tage Werkstatt. Und weils schon egal ist, jetzt grosses Service mit allem ( Öl, etc. )

Gestern auf der Autobahn ein stottern, Motor schaltet aus - Ausrollen bei 120km/h

Kein Starten mehr möglich für 10min, dann wieder alles normal. Nach 3km Fahrt wieder Motorwarnleuchte, Stottern und Absterben des Motors. Musste ihn Abschleppen lassen, obwohl er nach 10min wieder ganz normal lief.

Ist somit wieder in der Werkstatt - weiss noch nicht mehr :-(

LG Jopo

Ich finde Ihr solltet den Motor nicht schlechter darstellen als er ist,

schließlich darf man nicht vergessen dass Du Jopo eine Tuningausbaustufe mit ca. 660PS oder ähnlichem drinnen verbaut hast.

Wenn sowas nicht mehr perfekt läuft, oder nicht mehr perfekt hinzubekommen ist, dann ist jetzt nicht unbedingt BMW dran schuld. Man darf nicht vergessen der Block leistet im 50i lediglich 407 PS und mit Performance Software (orig BMW) 449 PS.

Mehr Leistung ist halt auch höherem Verschleiß geschuldet.

Meiner läuft absolut perfekt wie ein Uhrwerk. Ich habe damals nach 90.000km auch Kerzen, Injektoren und Zündspulen getauscht, aber seit 32.000km nicht das kleinste Mucken.

VG
Peer

Da hast Du ja recht, ich meinte ja nur, dass meistens die Tuningvarianten nicht stabil laufen.

und BMW ist dann wirklich oft der falsche Ansprechpartner dafür. Aber das ist der Freundliche ja oftmals, wenn etwas nicht komplett aus dem Standardregal stammt.

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