50er Roller nimmt warm kein Gas mehr an?

Hallo zusammen.

Bin momentan etwas verzweifelt, weil die Werkstätten den Fehler nicht finden: Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, ca. 5 km. Nach ca. 8 MInuten normaler Fahrt, wenn der Roller warmgelaufen ist, kommt es immer öfter vor, dass ich kein Gas mehr geben kann (der Motor geht dann aus, wenn ich länger Gas gebe). Dann muss ich Gas wegnehmen, der Roller läuft im Leerlauf, nach einigen Sekunden kann ich wieder kurz Gas geben. Je länger ich den Motor in Ruhe lasse, desto besser nimmt er wieder an. Besonders toll am Berg oder an einer Ampel. Das Ganze tritt nur bei warmem Motor auf.
Alle Schläuche wurden geprüft, Falschluft wurde von mir mit Startpilot geprüft, Vergaser zerlegt und Düsen geprüft, Benzinfilter ist neu, Tankdeckel ist luftdurchlässig, Sprit ist drin ;-)) Es handelt sich um einen Pegasus Sky I 2takter, ca. 2,5 Jahre alt, ca. 4.800 km, jeden Tag gefahren. Was zum $%§§"! könnte das sein?

gruss tb

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach mal vermuten, dass der Roller vom Gemisch her viel zu fett läuft. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Öl von der Ölpumpe bekommt, denn auch durch zuviel Öl im Gemisch verschlechtert sich die Gasannahme. (Wenn es extrem viel Öl ist)

Aber ich denke dass einfach nur der Vergaser extrem Fett eingestellt bzw. verstellt ist. Denn wenn der Roller kalt ist, braucht er ein fettes Gemisch um zu laufen. Wird der Motor aber wärmer, braucht er mageres Gemisch. Und wenn dann das Gemisch extrem fett steht, ist es ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr zündfähig, weil dann zur Explosion zu viel Benzin und zu wenig Luft vorhanden ist. Das ist meine Theorie.

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn der Roller warm wird und er wieder kein Gas annimmt, die Luftfiltermatte zu entfernen, das Luftfiltergehäuse wieder normal zuzuschrauben und den Roller mal über ein paar Kilometer zu fahren.
Das ist zwar nicht die feine Englische Art, das Gemisch etwas abzumagern, aber so lange man nicht dauerhaft Ohne Luftfiltermatte rumfährt ist das glaube ich zum testen gar nicht schlecht.

Wenn der Roller dann das Gas wesentlich besser annimmt, weisst du dass er eine Ganze Ecke zu fett läuft. Dann kann man die Gemischschraube am Vergaser etwas reindrehen und das Ganze wieder mit Luftfilter testen.

Falls der Roller aber dann ohne Luftfiltermatte noch schlechter laufen sollte, kann man das Gemisch ja noch etwas anfetten.

Kannst du ja mal testen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hi ich habe ein Problem und versuche alles im nachhinein zu rekonstruieren :-)

Mir fällt jetzt erst ein was da für Warnzeichen waren.

Also aktuelker Zustand..kalt läuft super springt aber sau schlecht an und warm...AUS wie Zündschlüssel umgedreht.

Alles fing an das die Drehzahlen plötzlich hochgingen fällt mir ein..Es war monate forher und ich dachte..hängt da der Gaszug dich plötzlich war es anderst und er ging aus.Ich werkelte und machte..neue Düsen,Vergaser..nix.Das Problem bekam ich in den Griff mit ständigem Schraubenzieher im Gepäck.Das dällt mir jetzt erst ein dauernd sagten Kumpels hör doch ma auf zu schrauben.Stimmt.

Doch die Drehzahlen sackten dauernd ab..dann mal wieder hoch usw !

Ok dann fing er an zu ruckeln..so als geht das Benzin alle erst im heissen Zustand dann immer früher.Da ging es richtig los das ging einige Wochen.

Dann irgendwann nach ca 5km...blööööhhhh und aus.Toooot und es passierte immer früher am Ende nach ca 1km !

Ich musste den Roller bestimmt 20mal abholen,weil er wo stand.

Im nachinein hört es sich an wie defekte Zündspule die ich letztes Jahr auxh eingebaut habe und siehe da als er an war ein Geräusch..himmlisch.Doch dann war das Benzin leer und ich füllte nur ein Tropfen auf.Denke der Vergaser ist wieder dreckig.Denn nach paar Tagen sprqng er wieder nicht an

Was meint ihr soll ich nochmal Energie reinstecken.
Denn dazu gibts auch ne Story

Nach dem Austausch der Zündspule war plötzlich ein kräftiger funke und er sprang top an..nur nach einigen tagen nicht mehr.Aber mein kollege meint das war weil das Benzin alle war (hatte den Vergaser vorher gereinigt da hangen richtige brocken in der Düse)
Und wr meint den Schluck def war zu wenig und er macht mir 'Mut" und sagt Vergaser noxhma sauber...tank voll und so wie er sich anhörte.

Was ich also meine das ich vorher Testweise 1 l in den tank goss ,Vergaser reinigte und CDI rein.
Und mit der neuen CDI sprang er auch erst an nach Vergaserreinigung.Mein Freund meinte das er nun schnurren würde nur eben das Benzin zu wenig war und der Vergaser wieder verdreckt..
Mit meinem testen hab ich wohl den liter verbraucht und es hat wieder schmodder angesaugt.Ich weis ich beantworte hier fast alles selbst ;-)

Mir stank es so das ich ihn aufgab ..doch jetzt das achöne Wetter :-(

Vor allem das antändige Drezahljustiern mann das fällt mir jetzt ein...es ging echt alle Stunde mal hoch und runter...

Hoffe ihr versteht das ist etwas chaotisch mir fiel manches erst im schreiben wieder ein .

Wenn ihr was nicht versteht..fragen.War in nem anderen oard da wurde ich gleich angemault weil etwas chaotisch aber es ist nunmal so wie ichs erlebt hab..

Lg

Meine frage..hört sich das nach CDI AN ;-) glaubt ihr es ist es wert Vergaser nochma reinigen und tanken?...

Nun denn..

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller geht aus wenn warm :-(' überführt.]

Vom Tank bis Vergaser ALLES sauber machen. Also auch den Tank spülen (ausbauen!). Benzinfilter zusätzlich einbauen. Vergaser reinigen, Schwimmernadelventil MUSS ordentlich funktionieren. Also auch zumachen/dicht sein.

Neue Kerze kaufen, eine ohne "R", also KEINE "funkentstörte". Das komplette Ansaugensystem vom Luftfilter bis zum Motor hin muss DICHT sein. Alle Schellen dran und auch angezogen. Keine rissigen Gummis! Wenn das so ist, Vergaser auf Herstellervorgabe einstellen. Standgas etwas höher. Ansaugsystem mit Bremsenreiniger ansprühen, ob wirklich alles dicht ist. Dadurch schwankt die Drehzahl!

Die Drehzahl ändert sich nicht wegen der CDI. Dazu müsste sie den Vergaser betätigen um mehr Luft+Sprit in den Motor zu bekommen!

Achso... Membranvergaser? Oder nur ein simpler Schieber den du betätigst...?

Ok werd ich machen vielen dank...

Ixh meinte nur das er immer ausging könnte der austausch dwr CDI das behoben haben ?

Jetzt denkt jeder..probiers aus.

Aber genau dafür muss ich ja obiges tun und das ist Arbeit.Wenn ich weis das die CDI nicht sowas auslöst lass ich es,denn wie gesagr.. ich hab sie ausgetauscht und er sprang nicht an..daxhte erst..shit nix ist ..doch.klar stand ewig.Und als ich dann Vergaser reinigte sah ich wieso. Aber als er an war... mann bombe.

Nur ne woche danach als ich probefahrt machen wollte sprang er wieder nicht mehr an.

UND GENAU DARUM GEHT ES JETZT WEIS ICH NICHT OB DAS ZUFALL IST OFER DAS ALTE PROBLEM WEITER BESTEHET.

MEIN KUMPEL MEINT ALS ER AN WAR HÖRTE ER SICH TOPP AN UND DAS ER NICHT ANSPRINGT LIEGT DRAN DAS DER VERGASER WIEDER VOLL MIT DRECK UST.

klingt logisch..ich reinjge alles mach 1l rein und lass ihn an..er schnurrt springt top an.Ne wocge danach wieder nix...aber wohl weil sich der Dreck abgesetzt hat.
Ich denke die CDI war es und das ist jetzt ein "trittprettfahrer" .Denn vorher sprang er ja an nur eben beschissen...

Und der funke der da aus der Kerze kam ..vorher sah man nichtma einen.

Es fing ja wie oben geschrieben an.

Aber ich kam nie zur testfahrt weil er eben wieder nicht ansprang und nun bin ich verwirrt ob es jetzt was gebracht hat und das nichtanspringen nur folge des drecktanks ist oder das alte Problem immer noch da.

Eins weis ich nur als ich ihn nach dem cdi austausch anhatte..soo schnurrre er nieeemaaaals.

Er war stabil und drehte ruhig.

Schiebevwrgaser

Dellorto

Also daran liegg es nicht.Wenn kann es nur noch sein das es was mit der Kompresdion zu tun hat da ich kurz ohne öl gefahren bin aber man sagte mir da ist es umgekehrt warm dehnen sich die ringe aus...
Er ging aus wie auf knopfdruck.

ICH MACH MIRGEN ALLES SAUBER STARTE IHN UND FAHRE 1KM..GEHT ER WARS DIE CDI...

DAS ER JETZT NICHT ANSPRINGT LIEGT 100 PRO AN DEM DRECKBENZIN .ALS ICH DIE CDJ EINBAUTE FÜLLTE ICH NUR 1L ZUM TESRRN EIN UND REINIGTE DEN VERGASER UND BESTIMMT IST NUN WIEDER DRECK REIN WEIL 1L JA ZU WENIG IST UND DEN SCHMODDER MITNIMMT

Hallo alle,
das Problem wird wieder schlimmer. Der Roller springt nicht mehr so gut an. Luftfilter habe ich mir angeschaut, die Matte ist neu und sieht sehr gut aus. Eine Schraube am Kasten ist aber abgebrochen. Kann es sein, dass der Motor dadurch zu viel Luft zieht?
Meine Hypothese: Es liegt entweder an der Benzinpumpe oder am Benzinhahn.

Sobald sich was ergibt melde ich mich hier. Anregungen zur Problemlösung nehme ich gern an!
Beste Grüße,
Rasmus