50er Federn vorn

BMW 5er E61

hallo gemeinde,
habe mir jetzt im sommer schöne 172er gegönt sieht aber mit dem serienfahrwerk aus wie ein x5😉
nun habe ich mich etwas umgeschaut und beim bmw-syndikat diesen E61 gefunden
ich finde es sieht einfach nur bombe aus von der tieferlegung her
jetzt zu meiner frage lässt sich dann mein dicker noch normal fahren also ganznormal in das parkhaus oder tiefgarage fahren?

würde mich über ein paar infos freuen

Max

17 Antworten

Hallo,

ja, ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung drin, die ja angeblich 15mm oder 20mm tiefer sein soll als original. Ich habe allerdings bei mir und bei anderen Modellen ohne die sportliche Fahrwerksabstimmung gemessen und verglichen. Meiner war vorne und hinten ca. 35mm tiefer als die anderen Fahrzeuge (gemessen von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante am Radhaus).

Ich hatte ja auch geschrieben:

Zitat:

Meiner ist auch um ca. 35mm tiefer und das ist perfekt finde ich.

Ich habe meinen Vorbesitzer explizit gefragt und er meinte "Nein, alles original ab Werk". Dafür ist er aber schon eigentlich zu tief. Ich hatte vermutet, dass er die Federn evtl. pressen lassen hat, weil er von Reuter einen ESD gekauft hatte und Reuter auch Federn presst. Dachte, vielleicht will er es nicht zugeben.

Die Federn sehen aus wie die originalen (haben auch die Farbmakierungen). Aber da deiner auch eine ähnliche Tieferlegung hatte, vermute ich, dass das wohl dann doch die originale sportliche Fahrwerksabstimmung ist.
Ich habe aktuell ebenfalls die Styling 138 montiert.

1. Warum ist der Wagen mit den 17ern tiefer als mit den 19ern? Der Abrollumfang ist doch fast identisch.
2. Wie hoch/tief ist der Wagen bei anderen mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist lt. Mitgliedern, die diese haben ca. 15 mm tief. Wobei ich eher an 10 mm denke, ist aber auch egal - aber auch jeden Fall keine 20 mm, denn das M-Fahrwerk ist 15 mm tiefer.

BMW_Verrückter

Wird wohl auch mit der tatsaelichen Ausstattung zusammenhaengen und etlichen anderen Dingen, wie tief einer kommt oder mit den Fertigungstechnischen Toleranzen usw., wenn einer wirklich Voll hat mit Standheizung etc.ist es sicher unerheblich ob M-Technik oder "nur" sportl.Fahrwerksabstimmung, zumindest was die Tiefe anbelangt, was sind da schon 5mm, es ist muesig darueber zu streiten, wer wirklich tiefer ist...

Gruss Ronny

Deine Antwort