1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500S 0,9 TwinAir - Springt nicht an, Servo + S&S defekt

500S 0,9 TwinAir - Springt nicht an, Servo + S&S defekt

Fiat

Liebe Alle

Schwarmwissen gefragt - folgendes Problem:

Fist 500S 2013 0.9 mit 105PS

Montag: Früh
- Auto startet normal - an der ersten Kreuzung würgt es ab Bzw. Ich glaube die Stadt stopp war an und es ging deshalb aus
- Auto springt nur sehr schleppend an nach so 5-6sek Zündung - mit etwas Gas kam er aber so langsam hoch
- danach MotorKontrolleuchte an und S&S defekt

Haben dann das Auto abgestellt

Montag Abends:
- Auto spring problemlos ? An und auch keine Fehlermeldungen sind erschienen?

Dienstag früh:
– auto springt problemlos an ohne Fehlermeldung am Montag
– an der ersten Kreuzung ist es wieder ausgegangen jedenfalls wahrscheinlich wegen Start stop
– danach ist es aber nicht mehr anders.
– Gleiche Fehlermeldung zudem ist jetzt auch die Servolenkung ausgefallen

Habt ihr gegebenenfalls einen Tipp was das sein könnte? Meine erste Vermutung lag auf der Batterie da sie noch die gleiche von 2013 ist. Aber kann das sein? Immerhin sind es ja noch 9° in der Früh und nicht Minusgrade

Oder kann ich gegebenenfalls etwas ganz anderes ein?

Vielen Dank für all eure Hilfe und beste Grüße,

??

27 Antworten

Wenn eine neue Batterie gekauft wird, am besten direkt mit etwas mehr Ah.
Unser 500er hat letztens auch erst eine neue Batterie bekommen.

Img-20211215

Und welche Batterie empfiehlt sich preis Leistung ?

Die, die ich oben abgebildet habe, habe ich für 50€ über Amazon erworben. 12V52Ah

Ich meine die wäre auch für S&S

https://www.amazon.de/.../B00RZ54PFE?...

Zur Not bei Varta googeln

Das stimmt schon mit S&S - Aber die preislichen Unterschiede sind enorm. Ich habe eben mal geschaut bei A.T. U kostet die gleiche Batterie 175 € – bei Amazon nur 103 €:

Varta Car Battery https://amzn.eu/d/9U6HLAH

Ich hatte diverse negative Erfahrungen mit Varta-Batterien.
Ich nutze seither Exide oder Banner. auch im Fiat 500C ist jetzt eine Exide verbaut, mit der ich wieder sehr zufrieden bin.

Okay, man braucht wohl eine AGM Betterie: https://...orld.varta-automotive.com/.../

Wenn man zwei linke Hände hat wie ich, dann hilft günstig im Netz kaufen leider nichts 😁

Also dann sind die Hände echt sehr weit links haha ;-) das sind 3 Schrauben 🙂 - Ich probiere es mal und hoffe dass es das ist. Die ganzen Instrumente haben auch zum flackern angefangen.

Wobei ich es komisch finde weil wenn die Batterie leer ist hört man doch eigentlich gar nichts mehr. Aber so hat es sich angehört als wenn quasi nur der Funke nicht ganz überspringt und er hat die ganze Zeit versucht und versucht und versucht. Das kenne ich sonst nur von Motorrad wenn die Zündkerzen angelaufen sind

Original ist eigentlich eine EFB Batterie verbaut wegen Start und Stop. Keine AGM. Eine AGM ist dafür zwar rubuster aber auch teurer. Bei mir war eine Exide EFB drin.

Wenn eine EFB eingebaut war, kannst du aufgrund der anderen Ladekurve und anderen Ladeschlussspannung, keine AGM Batterie einbauen. Dazu müsste das Lademanagement seitens des Händlers geändert werden.

Hallo zusammen….
Habe aktuell das gleiche Problem!!
War es dann letztendlich die Batterie?
Bin gerade am verzweifeln!
Danke schon einmal

Zitat:

@ImeX schrieb am 21. September 2022 um 07:50:58 Uhr:

Zitat:

@WiChris schrieb am 21. September 2022 um 07:41:54 Uhr:

Ja das ist optimal. Die Batterie 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) mit einem Ladegerät laden verlängert die Lebensdauer erheblich🙂

Kann ein zu niedriger Ölstand sowas auslösen?

ja, wenn der motor kurz vor dem fressen ist.. 😁

Deine Antwort