ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 500mbar DPF Gegendruck bei Volllast

500mbar DPF Gegendruck bei Volllast

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 12:50

Hallo Leute,

Bei meinem BMW E61 530xd LCI BJ 09/2007 habe ich einmal den DPF Gegendruck bei zwei Volllast Beschleunigungsvorgängen, aus dem Kreisverkehr auf etwa 120-130kmh, aufgezeichnet.

Daraus habe ich das angehängte Diagram erstellt.

Bei maximaler Luftmasse, also Vollgas, geht der Gegendruck auf etwa 500mbar bar. Das scheint mir doch sehr hoch zu sein?

Nun meine Frage, wie dieser Wert im Rahmen liegt. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte bei der Hand.

Im Stand liegt der Gegendruck bei nur 8-10mbar, also absolut im Rahmen.

Hintergrund - ich habe die Vermutung, dass der DPF Einsatz in irgendeiner Form beschädigt ist. Also bei Last nicht genug Strömungsquerschnitt verfügbar ist.

Ohne Last, im Stand, liegen die Gegendruckwerte bei der Prüfung mit RG klar unter den Grenzwerten bei Leerlauf, 2000rpm und Abregeldrehzahl. Da ist der Durchsatz aber natürlich auch viel geringer.

Dennoch spielt die Berechnung der Rußmasse in der DDE komplett verrrückt. Geht rauf und runter wie nur was. Siehe rote Linie im Diagram.

Auto, und Partikelfilter, haben 185000km gelaufen. Filter wurde vor ca 1000km ausgebaut und von einer Firma gereinigt. Dabei wurde von außen keine Beschädigung festgestellt. Reinschauen kann natürlich keiner. Regeneration läuft auch sauber durch. Allerdings habe ich kaum eine Veränderung des Gegendrucks vor und nach der Regeneration.

Für mich stellt sich die Frage, ob das normal ist, oder ob der Turbo bei 500mbar bereits leiden wird, und der DPF getauscht werden sollte.

Grüße, Matthias

LMM, DPF Differenzdruck und Rußmasse
Ähnliche Themen
15 Antworten

So misst man das nicht. Siehe meine Sig.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2021 um 15:38:06 Uhr:

So misst man das nicht. Siehe meine Sig.

Hallo, Danke für die Antwort.

Die Prüfung im Stand ist mir bekannt. Habe ich, geführt durch RG, auch mehrmals durchgeführt. Dabei alle Werte ok. Muss so 10, 40, 120 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

Aber Stand ist ja nicht mit Volllast vergleichbar. Wenn du dir mein Log ansiehst geht der Differenzdruck erst bei ordentlich Luftmasse stark nach oben. Im Stand erreiche ich diesen Zustand nie. Deshalb meine Suche nach Referenzen, was bei Last so erwartbar ist. Dass das nicht 1 zu 1 übertragbar ist, da von Auto und Umgebungsbedingungen abhängig, ist mir klar. Aber eine Hausnummer hätte ich, ob andere auch so hohe Werte bei Volllast sehen, und der Turbo darunter nicht leidet.

Lg

Da kenne ich die Werte nicht was normal wäre , die sind mir auch herzlich egal da ich weiß das die da sehr schwanken je nach Belastung.

am 28. Januar 2021 um 18:21

Steht irgendwas im Fehlerspeicher was auf den Partikelfilter zutrifft, bzw andere Abgasrelevante Fehler

der Wert ist schon etwas hoch würde ich sagen im normalem Fahrbetrieb.

Hab gerade einen X3 3,0 in der Kur der ähnliche Werte hatte und nicht mehr regeneriert hat.

Jetzt tut ers wieder.

Habs zufällig mal mit Carly laufen lassen , als ich ne Bergstrasse hoch bin , hatte da 450 - 470 mbar . War zwar nicht Vollgas , aber sicher Volllast . Hab auch ähnliche Werte wie du im Stand und war bei ca. 200000 km . Weiß aber nicht , ob das jetzt hoch ist , oder normal .

Ich würde mir deswegen , aber nicht groß den Kopf zerbrechen . Der Turbo baut bei Volllast ja auch mächtig Druck auf ...ob da 500mbar Gegendruck Schaden anrichten , glaub ich weniger.

Man Leute das ist nicht der gegendruck sondern der Differenzdruck das heisst der Druckunterschied vor und nach dem Filter dieser Wert hat nicht die Aussagekraft die ihm hier zugesprochen wird.

Wenn dann muss er immer in Relation zum Abgas Druck gesehen werden diesen hast du aber nicht in deinem Diagramm aufgezeichnet.

 

Der Differenzdruck kann etwas über den Füllgrad des Filters Aussagen aber eher im Standgas.

Da sich das Abgas Volumen je nach Belastung des Fahrzeugs unterschiedlich entwickelt ist der Differenzdruck unter last nur aussagekräftig wenn man den dazugehörigen Abgas Druck und andere Werte hat.

 

Halt mal den Auspuff von deinem Wagen mit einem Lappen zu selbst diese Aktion verändert den Differenzdruck ebenfalls wenn du hoch in die Berge fährst steigt der Differenzdruck daher ist dieser Wert ohne weitere Werte nicht Aussagekräftig.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:21:21 Uhr:

Man Leute das ist nicht der gegendruck sondern der Differenzdruck das heisst der Druckunterschied vor und nach dem Filter dieser Wert hat nicht die Aussagekraft die ihm hier zugesprochen wird.

Wenn dann muss er immer in Relation zum Abgas Druck gesehen werden diesen hast du aber nicht in deinem Diagramm aufgezeichnet.

Der Differenzdruck kann etwas über den Füllgrad des Filters Aussagen aber eher im Standgas.

Da sich das Abgas Volumen je nach Belastung des Fahrzeugs unterschiedlich entwickelt ist der Differenzdruck unter last nur aussagekräftig wenn man den dazugehörigen Abgas Druck und andere Werte hat.

Halt mal den Auspuff von deinem Wagen mit einem Lappen zu selbst diese Aktion verändert den Differenzdruck ebenfalls wenn du hoch in die Berge fährst steigt der Differenzdruck daher ist dieser Wert ohne weitere Werte nicht Aussagekräftig.

Doch doch , der Differenzdruck ist zugleich der Widerstand des DPF , der erst überwunden werden muß um da Abgase durchzupressen . Also auch der Gegendruck ! Differenzdruck ,oder Gegendruck ist dasselbe. !

Ich hab's ja oben schon geschrieben , dass der Turbo bei Volllast mächtig Druck aufbaut ( über 2 Bar )und der überwindet den Differenzdruck von 500 mbar schon .

Wenn ich den TE richtig verstehe , will er ja eigentlich nur wissen , ob 500 mbar Differenzdruck bei Vollgas , hoch ist oder nicht .

Solange die Schwellenwerte im Stand nicht gerissen werden ist das alles ok und würde mir da keine Gedanken machen.

Aber konkret die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Aber wenn das nicht ok wäre dann müsste ja bei intaktem Sensor Gegendruck eine Meldung im FS stehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januar 2021 um 13:30:27 Uhr:

Solange die Schwellenwerte im Stand nicht gerissen werden ist das alles ok und würde mir da keine Gedanken machen.

Aber konkret die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Aber wenn das nicht ok wäre dann müsste ja bei intaktem Sensor Gegendruck eine Meldung im FS stehen.

Würde ich auch sagen .

Wer viel misst misst Mist.

Bei meinem Benz war neulich der eine Differenzdrucksensor defekt, Motor gelegentlich im Notlauf. Daraufhin wurde mir im Forum geraten, den Druck zu messen, bzw. irgendwelche wasweißichdenn Werte zu prüfen.

Habe den € 50,-- Sensor wechseln lassen und gut ist.

Will damit sagen, so lange die Chaise läuft ist es doch ok.

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 29. Januar 2021 um 12:05:27 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:21:21 Uhr:

Man Leute das ist nicht der gegendruck sondern der Differenzdruck das heisst der Druckunterschied vor und nach dem Filter dieser Wert hat nicht die Aussagekraft die ihm hier zugesprochen wird.

Wenn dann muss er immer in Relation zum Abgas Druck gesehen werden diesen hast du aber nicht in deinem Diagramm aufgezeichnet.

Der Differenzdruck kann etwas über den Füllgrad des Filters Aussagen aber eher im Standgas.

Da sich das Abgas Volumen je nach Belastung des Fahrzeugs unterschiedlich entwickelt ist der Differenzdruck unter last nur aussagekräftig wenn man den dazugehörigen Abgas Druck und andere Werte hat.

Halt mal den Auspuff von deinem Wagen mit einem Lappen zu selbst diese Aktion verändert den Differenzdruck ebenfalls wenn du hoch in die Berge fährst steigt der Differenzdruck daher ist dieser Wert ohne weitere Werte nicht Aussagekräftig.

Doch doch , der Differenzdruck ist zugleich der Widerstand des DPF , der erst überwunden werden muß um da Abgase durchzupressen . Also auch der Gegendruck ! Differenzdruck ,oder Gegendruck ist dasselbe. !

Ich hab's ja oben schon geschrieben , dass der Turbo bei Volllast mächtig Druck aufbaut ( über 2 Bar )und der überwindet den Differenzdruck von 500 mbar schon .

Wenn ich den TE richtig verstehe , will er ja eigentlich nur wissen , ob 500 mbar Differenzdruck bei Vollgas , hoch ist oder nicht .

Ich erkläre es dir mal so das du verstehst was ich meine.

 

Du pustest langsam durch einen Strohhalm.

Nun pustest Du schnell durch den selben Strohhalm.

 

Was stellst Du fest? Du musst viel stärker pusten der Differenzdruck steigt. Es sagt aber nicht aus das der Strohhalm sich verändert hat oder zugesetzt ist.

 

Mehr wollte ich dem TE nicht sagen der Differenzdruck allein ist unter Last nicht Aussagekräftig.

na das war doch mal eine verständlicher Erklärung.

Ein wenig am grinsen.

am 29. Januar 2021 um 17:45

Ist aber dennoch einfach zu hoch.

Habe gestern einen X3 3.0 in Arbeit gehabt, welcher einen vollen Partikelfilter im Speicher hatte. Er hat nicht mehr regeneriert, da die Basis Parameter zur Regenerierung nicht gepasst haben. Und da lag der Differenzdruck, welcher mit nur einem Schlauch gemessen wird, und somit die zweite Vergleichsgrösse der Umgebungsdruch ist, welcher eben vom Steuergerät selbst gemessen wird.

Mein Differenzdruck lag vor der Reparatur im Leerlauf bei ca 50 mBar bei teillast waren wir schon bei 180 mBar und beim Gasstoß bezw guter Last lagen wir bei 450 mBar. Regeneration nicht möglich.

Also neues Thermostat eingebaut, damit die 75 Grad Wassertemp erreicht werden können welche als Basis für die Regenerierung gefordert ist und gleichzeitig eine defekte Glühkerze erneuert, da keine Abgasrelevanten Fehler im Speicher sein dürfen um zu regenerieren.

Dann die Regenerierungsfahrt, was dann auch geklappt hat.

Danach lag der Leerlaufwert bei ca 17 mBar teilast so im 50 mBar bereich und unter Last kaum über 150 mBar.

Also können 500 nicht normal sein und in meinen Augen absolutes Gift für den Turbo. Macht sich dann mit Radialspiel irgendwann bemerkbar bzw Wellenbruch. Nicht der erste bei dem es sich so auswirkt.

Bei 500 mBar müsste die Motorstörlampe dauerhaft brennen und Partikelfehler hinterlegt sein.

@joebleifuss

 

der TE fragt ,ob die 500 mbar bei der Fahrt zu hoch sind. Es geht hier nicht um die Werte im Stand .Die sind bei Ihm in Ordnung.

 

Was du aber schreibst ,ist auch wahr.

 

 

Ich komme nicht über 370 mbar bei Beschleunigung mit kickdown ab 100 km bis 190 km/h.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 500mbar DPF Gegendruck bei Volllast