ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 500kg palette bei der schiebetür rein .. T3

500kg palette bei der schiebetür rein .. T3

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:21

Hallo Leute!

Ist das ein Problem wenn ich im Bus eine Palette mit ca. 500kg transportiere?? Oder biegt es mir dann den ganzen Bus durch und der Kit fliegt mir um die Ohren??

Hat sowas schon mal wer gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2009 um 10:39

moin!

ich transportiere regelmässig grössere gewichte, aber 500 kilo auf ner palette... ich weiss ja nicht wie die beschaffenheit deines bullis ist... ich würd mir das 2 mal überlegen.

mfg

Mahlzeit!Geht,klappt und kann auch nix passieren.

Für Zweifler:Kuckt mal unter den Bulli.Da laufen von vorne nach hinten Längsträger.Da steht ne Palette genau drauf.

Schon oft den T3 als Bauauto genutzt und weit jenseits des zulässigen GG mißbraucht.

Vor kurzem 40 Sack Portland auf Palette im Kasten geholt.Er lebt noch und da is auch nix krumm.

Gruß Frank!

also nicht gleich weitersagen! hatte schon eine palette die über 900 kg hatte in meinem T2. ist gar nichts passiert ausser das ich das letzte stück zu unserem haus stehen geblieben bin. nicht weil etwas kaputt gegangen ist, sondern weil der motor einfach zu wenig leistung hatte um die steigung zu schaffen. :D

ja und weil ich die kupplung nicht verheizen wollte hab ich halt die hälfte ausgeladen.

Also 500 kg KEIN PROBLEM!

es ist ja ein transporter.

am 9. April 2009 um 13:40

Kein Problem, ab 850kg auf einer Palette sollte man 3 Gerüstbohlen unterlegen, und die Palette in der Wagenmitte unterbringen sonst kann die Schiebetür beim Öffnen schwergängig werden.

Nach dem Entladen ist der Bulli aber nicht krumm, das passiert im T4, der bleibt verzogen :D :D

am 9. April 2009 um 16:07

Also ich bin zwar auch kein T4 Fan, aber wenn ich schau, was bei unseren 3 Firmenbussen so an Hydraulikzylindern reingeht...

Jede Wette, die haben alle drei schon mehr als 1 Tonne drin gehabt, natürlich plus Einbauten und Werkzeug.

Moin,

 

der Bully ist so konzipiert worden, das genau eine Palette durch die Schiebetür eingeladen werden.

 

Also, wenn es ein normaler KAsten oder Fensterbully ist, dann sind 500 KG kein Thema, da ist die Zuladung ja noch nicht ausgereizt. Das Heftigste, was ich bisher gesehen habe und was auch ohne Schäden abgegangen ist, waren fast 1300 KG Fliesen, einzeln stück für Stück verladen und dadurch gewichtsmässig optimal verteilt. Das erspart dann auch die Tieferlegung, der kommt gut 5 cm tiefer und der Anlauf auf die Autobahn dauert länger (War ein KY), aber der Bully hat es problemlos überstanden.

 

Gruss

Harro

Nabend

1000 kg kann doch einen BULI nicht erschüttern! :D

Er ist doch dafür gemacht.

Habe ca.1000 Kg Steine in meinem T3 plus Anhänger ca.800 kg bewegt,zwar nur 20 km im dritten Gang aber ging,mit H&R Fahrwerk, hinten bis auf die Anschlaggummis. :rolleyes:

Nur Mut,aber schön vorrausschauend fahren,die Bremsen !!!

Möchte nicht wissen,wenn sich ein Maurer oder so äußert,was die Tag für Tag so transportieren,9R-Treiber hats ja schon angesprochen,die betrieblich genutzten "Lastenesel".

mfg.-Trom

am 9. April 2009 um 21:01

Im T4 verändert sich das Spaltmass der Schiebetür zur B-Säule, im Laufe der Zeit, wird der Spalt unten immer breiter, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Tür nicht mehr schliessen kann, im langen T4, tritt das eher auf, im T3 ist mir das noch nicht passiert, die T5 hatte ich nicht so lange, um da was feststellen zu können. Mit Serienpannen ab Werk, kamen da ganz andere Dinge zusammen...

am 9. April 2009 um 21:55

Das Problem trat bisher bei unseren T4s bisher nicht, allerdings sind die 3 auch alle keine langen.

Die sind aber rundum sonst am Ende, aber was will man nach 300.000 km Firmenwagen auch erwarten, das sind nunmal Verbrauchsmittel.

Der neue T5 gefällt mir, geht ab wie Schmitzs Katze und fährt sich gut, aber das Busfeeling tritt nicht wirklich auf, kommt mir genauso vor, wie der 07er TDI Passat ^^

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:59

Hallo!!

Danke für die Antworten dann bin ich ja mal erleichtert. Also ich hab mir ned wegen den 500kg Sorgen gemacht, sonder weil die 500kg in der Mitte auf der Palette und nicht besser verteilt sind.

Aber wenn man so liest was machne schon transportiert haben :-D

am 10. April 2009 um 11:18

die haben da doch mal bei gallileo so nen test gemacht was n T3 alles aushällt, erst voll beladen und so, auch mit über na tonne. und zum ende haben sie das dach aufgeflext und mim betonmischer beton eingefüllt, erst wie der beton kurz über der fensterkante war hats die schiebetür n bisschen ausgebeult so das der beton wider rausgelaufen is, aber fahren konnten sie noch damit <: aber war halt dan hin des arme ding :(

Hab in meinem Alten Transporter auch schon 2 Ster Holz transportiert und ist immer noch super gefahren :D Mitm Bremsen muss man halt a weng vorausschauend fahren aber des sollte kein Problem sein! Ne Caravelle hat ja hinten auch noch 6 Sitze und wenn da 6 mal 90 Kilo sitzen gehts ja auch :D

Michl

am 11. April 2009 um 18:44

heut morgen gabs n bericht im fernsehen da ham die nen t3 nach afrika geschickt, inkl 3000kg(!!!)schrott an bord!

da kam son typ vom zoll und sacht zu dem kerl der die türen grad dichtgeschweißt hat:der is doch überladen, guck ma deine reifen an...darauf der schweißer: neee die muß ich nur noch n bißchen aufpumpen....

also wie man sieht, alles nur eine frage des "richtigen"reifendrucks!:)

am 13. April 2009 um 7:32

Hallo,,Moin

Nein,,das dürfte nichts machen

Habe mal mit nen MV ca eine Tonne Stahl durch die gegend gefahren,ist zwar etwas mulmig gewesen aber hat nichts geschadet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 500kg palette bei der schiebetür rein .. T3