1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500C Dach kaputt

500C Dach kaputt

Fiat 500 312

Hallo zusammen,
bei meinem FIAT 500C, BJ 2011, hat sich das Dach komplett verabschiedet. Die Führungsstangen sind aus den Verankerungen gegangen und es herrscht ein heilloses Durcheinander, wo früher mal ein Faltdach war.
Die Werkstatt ruft dafür ca. 7.500,-€ auf. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Kann man hier vielleicht ein Dach von einem 500C (z.B. mit Motorschaden) umbasteln auf meinen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen machen müssen oder kennt jemanden, der sowas machen kann?
Ich selbst bin absolut kein Schrauber und wohne im Münsterland.
Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Volker

Schadensbild
90 Antworten

Liebe 500C Freunde

Fiat verkauft die Teile Sackweise je 1x linke Seite und 1 x rechte Seite. Da ist alles drin was man braucht an Plastik-Teilen, Hebebügel und Gleitschuhen usw.. Jeder Sack kostet bei uns in der Schweiz Fr. 580.--, da die Teile nicht mehr einzeln verkauft werden (rentiert nicht)!
Solltest Du kein Profi sein, lass lieber die Finger davon. Denn wir Profis haben mit diesen Fahrzeugen schon unsere Mühe.
Wenn das Verdeck verklemmt wurde, kann man nur noch das gesamte Verdeck mit Mechanik und Laufschienen ersetzen, was über Fr. 10'000.-- kosten wird.
Weshalb das ganze Verdeck ersetzt werden muss, hängt mit der elektronischen Steuerung zusammen.
Der Bordcomputer zählt die Schritte der Motoren. sind diese ungleich, schliesst das Verdeck wieder.
Die Zugseiten sind dann verzogen, welche einzeln kaum ersetzt, bzw. eingestellt werden können.

Also nur Profis machen lassen!

Könnte man dann nicht besser einfach einen gebrauchten 500er für sagen wir mal 5.000 kaufen, das Verdeck umbauen und den Rest wieder verkaufen? 😛

Das funktioniert nicht, da die Mechanik der Dächer in die Carrosserie eingeklebt ist. Demontiert man diese, verformen sich die Teile so, dass sie nicht mehr benutzt werden können.

Preis in D für das Dach Fiat 500C: 3468€ als einbaufertiges Paket. Trotzdem viel Geld.

Wenn auch die Fälle offensichtlich gering sind, aber ich denke, ich verkaufe den C im Frühjahr wieder und kaufe was mit festem Dach. So ein Rep. ist bei einem 10 J. alten Cabrio dermaßen unwirtschaftlich, dass man den gleich zum Schrotti bringen kann.

Guten Morgen, ich Fahre einen 500C (2015) und mein Dach (beige) ist super in Schuss auch von der Farbe bzw Oberfläche alles in Ordnung. Nur das einzige was ich habe das sich die Plastik beim 3. Bremslicht ablöst. Kennt jemand das Problem auch??

Ja, ist hier auch schon im Forum. Der Klarlack löst sich. Abbauen, schleifen , dann lackieren oder foliieren

Ich habe auch das Problem mit der Dachmechanik beim 500c und die Werkstatt verlangt mindestens 7.500€
Gibt es eine Alternative?

Schau mal, ich hab das hier gefunden, falls es noch ein aktuelles Thema ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2156291965-223-1920?...

Super vielen Dank für diese Info habe schon mit der Firma telefoniert und das sieht gut aus ??????????

Ich hab den Service nicht beansprucht, bin da eher zufällig drüber gestolpert. Aber bei einem Drittel des Originalpreises mit 2 Jahren Garantie wüsste ich, was ich in vergleichbarer Situation machen würde. Berichte doch mal, falls Du das dort machen lässt. Außerdem könnte man dann ja auch mal eine andere Verdeckfarbe nehmen, die es so bei Fiat nicht gibt und farblich toll zum Lack oder zur Polsterung passen…?

Hallöchen,

Mein Dach an sich ist ist nicht das Problem aber bei mir löst sich das Plaste auf Rund um das 3. Bremslicht. Hat damit jemand Erfahrung?

Meinst Du, dass sich der Klarlack löst und abblättert?

Deine Antwort