ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 - welcher Motor

5008 - welcher Motor

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:24

Hallo,

ich wollte mir einen 5008 bestellen und überlege welcher Motor wohl der bessere ist.

Meine Frau wünscht sich eine Automatik, daher fällt die Wahl entweder auf ein 155 THP Automatik oder 165 HDI Automatik.

Ich habe zum THP Automatik keine Testberichte gefunden. Kann jemand mir eine Empfehlung geben?

Gruß,

Martijn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

eigentlich ist bei dir die Frage: Benzin oder Diesel!!!!

Das ist natürlich bei dir abhängig von deinen persönlichen Gegebenheiten.

Ich habe nun den Diesel Automatik - seit zwei Tagen - aber mit bedacht auf meine Autonutzungen ausgewählt, der davor war auch ein Diesel Automatik.

Es ist eigentlich eine Ansichtssache und wenn nicht unbedingt das Geld eine Rolle spielt - bloß beim Autokauf schalten die meisten ihr Gehirn aus.........;)

Also versuch beide Motore Probe zu fahren - und du weist vielleicht noch weniger wie vorher:rolleyes:

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von kielius

Hallo,

eigentlich ist bei dir die Frage: Benzin oder Diesel!!!!

Das ist natürlich bei dir abhängig von deinen persönlichen Gegebenheiten.

Ich habe nun den Diesel Automatik - seit zwei Tagen - aber mit bedacht auf meine Autonutzungen ausgewählt, der davor war auch ein Diesel Automatik.

Es ist eigentlich eine Ansichtssache und wenn nicht unbedingt das Geld eine Rolle spielt - bloß beim Autokauf schalten die meisten ihr Gehirn aus.........;)

Also versuch beide Motore Probe zu fahren - und du weist vielleicht noch weniger wie vorher:rolleyes:

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe bisher einen Zafira mit 1.9 CDTI (150PS) und Automatik. Bei dem Modell ist alle 40-50 TKM ein neues Abgasrückführventil fällig. Seitdem bin ich von den Dieseln einigermassen geheilt...

Ich bestelle das Fahrzeug als Firmenwagen. Daher sind meine monatlichen Kosten für den Diesel eher noch ein paar Euros höher.

Mein Händler hat als Testwagen nur den 150PS Diesel ohne Automatik. Den THP kann er mir nur im RCZ anbieten, aber das ist ja nicht direkt vergleichbar...

Der 150Ps Diesel im 5008 ist ein angenehmer Motor. Mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahl des Motors im 6 Gang im Vergleich zum Zafira hoch ist. Mein Zafira hat im 6. Gang der Automatik bei 130 km/h 2000 Umdrehungen, während der Peugeot schon bei 100 km/h schon bei 2000 Umdrehungen lag.

Wie sieht das bei der 5008 Automatik aus?

Gruß,

Martijn

Hallo,

gerade ausprobiert. Bei 130km/h war die Drehzahl bei ca. 2500U/min. Bei 120km/h 200U/min weniger.

Über den Verbrauch kann ich nichts sagen. Dem BC trau ich noch nicht, zumindest bis ich mal getankt habe und dann nachgerechnet ist.

Bei dem Vorgänger - Touran TDI 140PS DSG - zeigte der BC kaum Schwankungen an, aber immer mindestens 15% weniger.

Hallo,

 

Ich selbst fuhr die letzten 3 Jahre den Citroen C4 und will mir den Grand C4 kaufen (der 5008er hat mich dazu gebracht).

 

Ich habe mir vor 3 Wochen den 5008 1.6 THP 155 Premium mit manuellen 6G-Getriebe gemietet (Hertz). Wir sind damit 3500 km quer durch Europa innerhalb einer Woche gefahren, und wir haben sogar drin gecampt (Hochzeitsfeier in Süd-Frankreich). ;-)

 

 

Das Auto ist echt der Hammer! Es fährt sich wie ein Limousine und hat Platz ohne Ende. Zum Motor: die 155 PS sind eine Wucht wenn beschleunigt werden muss. Ich habe auf Landstraßen einigen Fahrzeuge überholt. die es gar nicht fassen konnten. Das manuelle 6-Ganggetriebe schaltet einwandfrei und ich würde nur eine Automatik empfehlen wenn extrem viel Stadtverkehr gefahren wird (dann kann man auch den Diesel vergessen). Der Verbrauch kommt in etwa hin, 10L in der Stadt, 8-8,5L auf der Autobahn und 6,5L Landstraße wenn normal gefahren wird. Extrem Benzinsparer und "Schleicher" können also die Werksangaben erreichen.

 

Der Motor verhält sich immer ruhig, hat einen guten Sound (leise in den unteren Drezahlen, etwas satter wenn stark beschleunigt wird) und animiert nicht zum jagen. Da ich viel mit Tempomat auf der Autobahn gefahren bin kann ich bestätigen dass man sich hier die Automatikschaltung sparen kann. Gut ist, dass der Bordcomputer mir anzeigt wenn ich den nächst höheren Gang schalten könnte, besonders wenn ich am ersten Tag den 6. Gang immer wieder vergass. Für Blondies garantiert immer sehr hilfreich... ;-)

 

Kleine Sache noch. Der 1.6 THP 155 ist bei 190 km/h (GPS) gedrosselt. Der kann noch locker mehr und kommt für einen Van schnell bis dahin. Der 5008 verhält sich entsprechend sicher in der hohen Geschwindigkeit, aber Peugeot bremst den Wagen wohl elektronisch aus. Ich hoffe nur, dass in Zukunft nicht alle PSA Motoren gedrosselt werden. Der 1.6Hdi brachte mein altes C4 Coupé auf 212 km/h (GPS) trotz der eingetragenen 195...

 

Während der 30000 km wurde oft das Auto von anderen Fahrer begutachtet (besonders Halter von VW Tourans) und einen BMW Fahrer fragte uns nach einer kurzen Beschleunigung was das für ein Motor wär. Der musste nämlich die linke Spur für einen Van räumen und das konnte er nicht ganz glauben. Die Antwort war klar: 1,6L 155 PS BMW Motor... Der hat nicht schlecht geguckt... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Hallo,

Ich selbst fuhr die letzten 3 Jahre den Citroen C4 und will mir den Grand C4 kaufen (der 5008er hat mich dazu gebracht).

Und wieso kaufst Du Dir dann keinen 5008???

@maxthepianoman: es ist hauptsächlich eine finanzielle Angelegenheit die mich zu Citroen bringt. In der 7-Sitzer Tendance C-Chic + EGS6 1.6Hdi Ausstattung kostet mir der Wagen aktuell 20300 Euros, für mich unschlagbar vom Preis her (deutsches Modell).

 

 

Es ist mir bewusst, dass ich dafür ein "altes" Modell kaufen würde, aber das Modell ist auch ausgereift. Das einzige Problem was noch besteht, und was auch den 5008 trifft, das sind Vibrationen an der Vorderachse, die zwar nur einzelnen Fahrzeuge treffen, die aber dann nicht zu lösen sind. Da vibriert die Lenkung dann auch unterschiedlich ob Sommer (ganz wenig) und Winter (deutlich zu spüren und angenehm). Ein bisschen wie Lotto spielen ist das, nur anders herum. Meistens werden die Fahrzeuge recht schnell wiederverkauft, sobald es wieder warm wird... ;-)

 

Diese Visio Frontscheibe, das Cockpit mit seiner elektronische Sicht der Dinge, und das Sicherheitskonzept überzeugen mich.

 

Alles eine Sache des Geschmacks. In Frankreich ist der C4 GP N°1 unter den Vans, das Selbe in Spanien und Portugal. Und in Deutschland... Naja... Ich glaube, dass der 5008 viel mehr Erfolg haben wird, und auch nicht so viel Wertverlust haben wird.

 

Ideal wäre für mich die Karosserielinie des 5008er, das Cockpit vom C4 GP, und das Raumkonzept im Kofferraum vom 5008er mit der Länge vom 5008er... Alles andere ist gleich... Ach ja, Schiebetüren wären auch ganz vorteilhaft... ;-)

 

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 20:41

Hallo,

Danke für die Informationen. Ich habe mitlerweile den 155 THP mit Automatik bestellt (als Platium). Die Diskussion Benzin/Diesel wurde über den Preis entschieden. Diesel war für mich als Firmenwagen 20€/Monat Mehrpreis, daher ging die Wahl zum Benziner.

Der Beitrag bestätigt nochmal die Wahl :-)

Gruß,

Martijn

am 28. Juli 2010 um 17:07

Hallo, ich habe vor mir auch einen 5008 zukaufen aber einen (Gebrauchten) der 5008 ist Bj12/2009. Da mir mein Händler hier kein anbieten kann, hole ich ihn mir von rund 200km her. Meine Frage ist nun, habe ich da trotzdem noch die Herstellergarantie, wären ja noch 1Jahr 3Monate oder nur eine Gebrauchtwagengarantie? Ich habe den Händler noch nicht direkt gefragt da der erste Kontakt nur über Tel ging. Möchte doch nicht das der mich übers ohr haut :).

Kann ich dann eigentlich auch bei Garantieansprüchen zu meinen Händler vor Ort oder muss ich zu dem wo ich das Fahrzeug gekauft habe?

Besten Dank für eure Hilfe

am 6. Oktober 2010 um 18:49

Mich interessieren die beiden Motoren mit Automatik auch. Zuerst sollte es ja ein Touran werden, aber die Lieferzeit von 4 bis 5 Monaten geht ja gar nicht! Zufällig hat ein Händler einen 5008 Platinum Automatik als 165 HDI mit Vollausstattung vorrätig und ich werde diesen nächste Woche Probe fahren. Was mich stört ist, dass der 5008 bei 190 km/h abgeregelt ist, bzw. der 155 bei 195 km/h. Wie sind Eure Erfahrungen auf der Autobahn und Landstraße mit dem Fahrwerk. Wie ist das Handling bei hohen Geschwindigkeiten?

Ich bin auf Peugeot aufmerksam geworden, da man hier ein "gewohntes" Cockpit bekommt und nicht wie bei den anderen Franzosen, diese mittig angeordnet sind.

Nur stellt sich mir die Frage Benziner oder Diesel...welcher hat den besseren Durchzug und macht mehr Spaß? Wie sieht es mit Vibrationen und "Nageln" des Diesels aus?

 

Gruß

Cossor

Wieso wird der 5008 Automatik als 165 HDI gedrosselt ?

Hallo,

 

nicht nur die Automatik ist gedrosselt auch der 150 macht bei 195 km/h zu.

Fahrwerk und Geräuschentwicklung ist gut. Habe auf meinem inzwischen fast 25tkm drauf in 5 Monaten. Ich traure meinem Passat keine Träne nach. Allerdings fehlt dem Wagen noch etwas das Überholprästige.

 

Gruß

 

Blue

Der nächste Schritt ist die Probefahrt ....

kann es trotzdem nicht verstehen den einen auf 190 und der anderen auf 195 zu begrenzen, der 5008 ist kein SUV ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen