ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 Gebrauchtkauf, auf was soll man unbedingt achten?

5008 Gebrauchtkauf, auf was soll man unbedingt achten?

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 26. April 2022 um 7:21

Hallo,

das 3. Kind steht vor der Tür und meine Frau und ich brauchen jetzt bald einen Wagen mit 3 Einzelsitzen für die Kiddys hinten. Da ist jetzt die Vorauswahl eigentlich schon auf den Peugeot 5008 gefallen.

Wir werden uns demnächst einige Gebrauchte in der Gegend anschauen. Kilometer werden bei den ausgesuchten unter 50000 liegen eher bei 25000. Motor wahrscheinlich bei 130 PS 1.2er auch wegen des Preises. 180er Diesel kommt gar nicht in Frage, weil Profil nicht stimmt neben dem Preis.

Der meiste Weg wird Kurzstrecke sein, weil das 1. Jahr Elternzeit meiner Frau ist und der Kindergarten nur 1,5km weg ist. Also nicht Diesel geeignet. Ansonsten werden wir natürlich damit in den Urlaub fahren und Bekannte, Familie besuchen. Am Wochenende mal weitere Touren mit längerer Fahrzeit.

Im Moment habe ich diese auf der Liste:

5008 mit Leder 4 Jahre

5008 ohne Leder 2 Jahre

Nun ist die Frage ob 5 Sitzer oder 7 Sitzer? Ist der Kofferraum beim 5-Sitzer größer?

Was sollte ich mir unbedingt vor dem Kauf anschauen und austesten? Wo liegen bekannte Mängel/ Fehler?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde erst überdenken deinen Motorwahl, für so eine Riesen Kiste ist ein 1,2L Motor mit 3 Zylindern nicht gut auf die Dauer, wenn nicht gerade 50T als Endziel Steht.

Hat die jemand überhaupt aufgeklärt das da ei 3 Zylinder Motor drin ist aus dem Hause Opel der nur durch Turboaufladung vom Fleck kommt? Greif lieber zu 4 Zylinder.

Dann natürlich ist die Frage, Schalter oder Automatik.

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:53

Ok. Meinste der Motor macht dann schon schlapp? Ich weiß, dass ein 3 Zylinder drin ist, aber nicht, dass das so extrem sein soll.

Glaskugel hab ich nicht, also werde ich keine genaue aussage machen können.

Rein Technisch kann ich sagen das diese kleine Motor überzüchtet ist. (meine Meinung!).

Komplexe Kühl und Schmierkonstruktion ist Schön und gut aber auch Teuer in Rep.

Du muss es wissen in was Geld investiert wird.

Nur am Rande.... Denke mal nach warum wenige Vierzylinder auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit diese Laufleistung Angeboten werden.

Das Phänomen zieht sich durch alle Fabrikate durch die versuchen den Leuten in SUV Segment 3 Zylinder zu Verkaufen.

Die BMW X Serie bekommt die 3 Zylinder auch nicht los. Die werden dann Ahnungslosen angedreht.

Die müssen gebaut werden um Gesamt Flottenverbrauch zu senken. Rein Statistische Sache für Hersteller um Sauber da zu Stehen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. April 2022 um 11:20:21 Uhr:

Hat die jemand überhaupt aufgeklärt das da ei 3 Zylinder Motor drin ist aus dem Hause Opel (...)

Die Motoren der EB Serie (auch als PureTech bezeichnet) stammen von PSA und nicht von Opel (oder GM).

Richtig ist, dass man immer mal wieder Beiträge über den Zahnriemen findet. Es handelt sich dabei um eine Version, bei der der Zahnriemen im Motoröl läuft. Das kann zu gewissen Problemen führen.

Genauso richtig ist jedoch auch, dass die Motoren dieser Motorenfamilie seit 2012 in nahezu allen PSA Modellen verbaut wurden (und werden) und es daher um eine große Anzahl von Motoren handelt.

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:23

Ok. Das ist ja schon ein Argument. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich schließlich nicht nach dem abbezahlen relativ schnell mit nem Motorschaden dastehen.

4 Zylinder ist halt gleich mal 5tsd teurer bei höherer Laufleistung, puh. Vielleicht finden sich noch andere Stimmen, ich sehe das schon ein, dass ein großer Motor weniger zu kämpfen hat was ja vllt gerade auf Kurzstrecke besser ist, wenn er noch kalt ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. April 2022 um 13:02:02 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. April 2022 um 11:20:21 Uhr:

Hat die jemand überhaupt aufgeklärt das da ei 3 Zylinder Motor drin ist aus dem Hause Opel (...)

Die Motoren der EB Serie (auch als PureTech bezeichnet) stammen von PSA und nicht von Opel (oder GM).

Richtig ist, dass man immer mal wieder Beiträge über den Zahnriemen findet. Es handelt sich dabei um eine Version, bei der der Zahnriemen im Motoröl läuft. Das kann zu gewissen Problemen führen.

Genauso richtig ist jedoch auch, dass die Motoren dieser Motorenfamilie seit 2012 in nahezu allen PSA Modellen verbaut wurden (und werden) und es daher um eine große Anzahl von Motoren handelt.

Ach ja, Opel ist ja schon PSA! Hast Du recht!

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 26. April 2022 um 13:23:57 Uhr:

Ok. Das ist ja schon ein Argument. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich schließlich nicht nach dem abbezahlen relativ schnell mit nem Motorschaden dastehen.

4 Zylinder ist halt gleich mal 5tsd teurer bei höherer Laufleistung, puh. Vielleicht finden sich noch andere Stimmen, ich sehe das schon ein, dass ein großer Motor weniger zu kämpfen hat was ja vllt gerade auf Kurzstrecke besser ist, wenn er noch kalt ist.

Wie gesagt, bin kein PSA Motor Spezialist. Das Thema ist aber Global.

Überlege Gut und handele Sinnvoll.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. April 2022 um 13:42:05 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 26. April 2022 um 13:02:02 Uhr:

Die Motoren der EB Serie (auch als PureTech bezeichnet) stammen von PSA und nicht von Opel (oder GM).

Ach ja, Opel ist ja schon PSA! Hast Du recht!

Sollte nur ein Hinweis sein, weil es z.B. im Opel Astra K auch einen 1.2 Dreizylinder Benziner von GM gab mit gleicher Leistung wie die PSA 1.2 PureTech.

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:26

5008 1.5 150 HDI

Gibts dann in älterer Version nur mit mehr Kilometern. Dann wäre die Frage ob die trotzdem verlässlicher sind.

An sich würden wir lieber nen Schalter nehmen, aber irgendwie gibts da mehr Automatik im Angebot.

Nicht 1.5 Liter, sondern 2.0 Liter.

PSA Diesel sind zwar gut für Kurzstrecken geeignet ( dank des Additivs für den Partikelfilter), aber wenn man dauerhaft wenig fährt dann ist ein Benziner sinnvoller.

Wenn man Pech hat gehen die auch hops. :(

Rein von Material was man liest, sind die Motoren Gut und schaffen auch hohe Laufleistungen bei entsprechende Pflege.

Viel Auswahl heute zu Tage hat man nicht, ich würde auch gerne keinen Direkteinspritzer Kaufen wird aber schwierig bei etwas Neueren Modellen.

Also hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera. :(

Ich hoffe das sich noch Experten zu deinem Thema melden und dich Richtig beraten.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. April 2022 um 12:15:10 Uhr:

Nur am Rande.... Denke mal nach warum wenige Vierzylinder auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit diese Laufleistung Angeboten werden.

und warum?

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 26. April 2022 um 14:26:08 Uhr:

5008 1.5 150 HDI

Gibts dann in älterer Version nur mit mehr Kilometern. Dann wäre die Frage ob die trotzdem verlässlicher sind.

An sich würden wir lieber nen Schalter nehmen, aber irgendwie gibts da mehr Automatik im Angebot.

ist doch die gleiche Version oder übersehe ich was?

Zitat:

@ru86 schrieb am 26. April 2022 um 17:09:29 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 26. April 2022 um 12:15:10 Uhr:

Nur am Rande.... Denke mal nach warum wenige Vierzylinder auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit diese Laufleistung Angeboten werden.

und warum?

Bei unbedarften hört meine Hilfestellung auf.

Nimm das nicht Persönlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 Gebrauchtkauf, auf was soll man unbedingt achten?