1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50 oder 125 ccm??

50 oder 125 ccm??

Hi leute,
ich bin neu hier und hab ne Frage.
Sorry, fals es so nen threat schon gibt aber ich hab nix gefunden.
Ich werde in 3 Monaten 16 und will nen Führerschein machen.
Meine Freunde sagen ich soll wenn dann gleich nen 125 machen, weil man da dann nix aufmotzen muss.
Der 150er kostet halt 800€ aber man kann viel schneller fahren und es gibt bessere Maschinen.
Ich kenn mich da noch nicht so aus und wollte euch fragen was sinnvoller ist.
mfg,
Shaft
PS: kennt ihr irgendwelche Seiten auf denen man sich informieren kann? (Preiss...)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wollt ich doch sagen - also ich fahre lieber mit meiner 125er legal 80/120 als mit ner 50er aufgemotzt genauso schnell - fast vorm Motorplatzer immer mit den Bullen im Nacken ..... Den sch.... M-Schein hast Du spätestens wenn Du den Auto-Schein machst ..... Wenn Du mit 16 den A1 machst und ne Karre fährst, haste die Auto/Motorrad-Prozente weg, Probezeit weg ..... und mitm 50er Schein haste nix gewonnen - außerdem frisst ne 125er nicht unbedingt mehr ......
Außerdem kannste nach dem Schein immernoch überlegen, ob Dir ne 50er reicht oder Du doch mit ner 125er vorlieb nehmen willst ....

was die meisten nicht wissen der A1 is schon von vorteil wenn man dann noch mit 18 den A machen will weil
man braucht wenn man A1 hat nur die hälfte der pflichtstunden beim A
da spart man im endeffekt mehr als wenn man M macht und mit 18 A
weiterhin ist mit 18 die probezeit weg!(wenn man a1 gemacht hat)
und joa in manchen teilen seutschalnd kostet der a1 auch nur 800-900 EUr das gibts schon kommt halt auf die fahrschule an!
manche machen den halt so billiger dafür ist teurer wenn man durchfallen sollte!
125iger 3500 EUr???
meine replica hat 1200 gekostet ok extrem billig aber ne normale gebrauchte kostet auch nur 2500!
hätte ich die aprilia für 1200 net gesehen hätte ich wohl auch nur M gemacht und net A1!
soviel dazu...
mfg
kevin

Also in der aktuellen Moped-Ausgabe steht ja das noch nicht feststeht, ob die 80kmh-Beschränkung schon Sommer 2004 oder erst im Frühjahr 2005 aufgehoben wird!!!!! Steht anscheinand aber zu 95% fest.

A1 natürlich.... also ich finds besser ... ich glaube ich muss nihct nochmal alle vorteile aufzählen.
Hey das mit der aufhebung der 80km/h sache kann ich mir bei unseren Politikern kaum vorstellen ... die würden uns doch am liebsten mit 61 fahren lassen ... die haben einfack kp wie gefährlich das mit 80 schon ist. (meine läuft momentan etwa 95)
Also wer da was näheres weis bitte melden...
mfg
Motoritz

Also wenn die aufgehoben wird, dann mach ich auch A1.:D

also ich hab nur M gemacht, gut mittlerweilen fahr ich auto, aber das ich den A1 nich gemacht habe, hab ich nie bereut. der a1 is bei uns in der stadt schweineteuer im vergleich zum M, allein das ist grund M zu machen, desweiteren is die versicherung für ne 125er unverschämt hoch. bei M spar ich mir das, zahl meine ~70? imjahr und fertig. und wenn ich schneller fahren will als ne a1 125er.. naja also ne 50 so zu tunen das sie über 80 läuft is ja kein thema... und mittels elektromagnetischer getriebsperre kann man sie perknopfdruck auf 50 drosseln (der schnittlauch findet das garantiret nie raus). also ich sah keinen grund den a1 zu machen, vorallem hab ich die blöden gesichter der 125er fahrer gemocht, wenn sie erst dachten, oh ne aprilia... und nachdem ich an ihnen vorbei waren, oh scheiße ne 50er aprilia.. lool ein gefühl ohne gleichen.

ja blackbox is schon geil, nur wenn sie die finden biste ziemlich im arsch

außerdem hab ich gedacht das die blackbox nur jeden 3ten zündfunken wegnimmt. wie geht denn das mit der getriebesperre?

Hi leute
Das mit dem A1 schein und der aufhebung der 80km/h "sperre" stimmt das wird wohl kommen.
Ich würde an deiner stelle auch den A1 machen, er ist zwar teurer in der anschaffung aber im endeffect sparst du später richtig was ein und dann macht er sich bezahlt ;).
Zu den vorteilen brauch ich nicht mehr viel zu sagen die wurden alle schon beschriben.
Wir haben bei uns in der fahrschule noch so gut wie keinen M schein gemacht 99% aller fahrschüler machen den A1 schein, kosten je nach fahrstunden (ist ja klar) so um die 1000 €uro.
Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das mit dem A1 schein und der aufhebung der 80km/h "sperre" stimmt das wird wohl kommen.

Ich will dann aber bitte 60 mit M! Aber das machen die wohl leider nicht. (Habe Autolappen)

naja also das mit dem aufheben der beschränkung habe ich nauch gelesen aber das hat auch seinen grund:
da die technik immer besser wird dürfen die meisten lastwagen bereits legal 90 Km/h fahren und das ist verdammt gefährlich wenn du dann mit 80 auf der autobahn bist!
denn wen so´n 18 meter langes monster dich mit ca. 5 km/h überholt und dann einscherrt!"

Also wenn ich das Geld innerhalb des Monates noch zusammenkriege mache ich sicher den 125er.
Muss man da irgendwas beachten bei dem Führrerschein oder bei der Maschine??
mfg,
Shaft

Ab wann soll den die Sperre wegkommen?Und auf wieviel soll die erhöht werden?

Ab wann kann dir nicht sagen, ich denke mal in den nächsten jahren (1 oder 2).
Von der Leistung bleiben die 125er bei max. 15PS alles drüber währe ja ein motorrad.
Die Geschwindigkeit wird sich dann auf 100 oder halt offen einpegeln.
Gruss
Maik

125er maschiene mit 16 is in meinen augen unsinn,denn die kosten viel geld im unterhalt und vorallendingen in da anschaffung (z.B. :
KTM 125 EXC unglaubliche 6.300 € ).
so und dann machste mit 18 "richtigen" schein und dann willste lieber ne große haben weill dir die leistung von ner 125er nicht mehr reicht und dann geht das wieder los mit anschaffung !
Ich würde mir lieber ne 50er holen (schön billig)
die bis 18 fahren und mir dann ne große holen (billiger)
mach was du lieber magst oder machs wenn du geld scheißt ;-)

Ich wohne in nem Dorf, und fahre meine NSR offen mit 34PS und zirka 180km/h. Bis jetzt hats niemand gemerkt und auch niemanden gestört. Und so weite Strecken fährste ja auch net. (Nen Kumpel von mir fährt mit seiner 125er sachs ohne Nummernschild und ohne Führerschein jeden Tag zu Arbeit, und es hat sein 1 1/2 Jahren niemand gestört). Das gibt einen doch zu denken ;) Auf jeden fall habe ich es nicht bereuht den A1 gemacht zu haben, schon alleine deswegen weil mit 18 deine probezeit weg is! Und das beruhigt dann später mitn Auto dochn bissl :)

Deine Antwort