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Rieju SMX 125

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:34

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Rieju SMX 125 ccm Baujahr 2006.

Leider habe ich kein Manual erhalten und die Informationen, die ich in diversen Foren finden konnte sind auch nicht "berauschend". Selbst schrauben ist für mich Pflicht, aber dafür benötiugt man normalerweise eben einige grundlegende Informationen.

Wichtig für mich wären alle Infos den Motor betreffend (ist von Yamaha). Hier insbesondere der Typ, oder wie ich den Typ erkennen kann, um somit zukünftig Ersatzteile zu bekommen.

Initial wollte ich gleich mal das Öl wechseln und den Filter. Aber ich kann absolut keinen passenden Ölfilter finden. Kann es sein, dass bei diesem Motortyp gar kein Filter verbaut ist?

Ebenso interssieren mich alle Teile der elektrischen Anlage, insbesondere Laderegler, CDI, Lichtmaschine, Kabelbaum, Stromlaufplan etc.

So, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt dort draussen noch ein paar Interessierte, die mit hier Infos und Tipps geben können. Das gilt natürlich auch gerne umgekehrt.

Ach ja, eines ist mir noch eingefallen: Hat irgendjemand schon einmal probiert oder es sogar geschafft, seine Leichtkrfatrad als Motorrad zugelassen zu bekommen? Wollte das (wegen der günstigeren Versicherungsprämie) gerne tun, aber meine Zulassungsstelle macht das nicht, sofern die Papiere nicht angepasst sind (also z.B. Hubruam größer 125ccm und /oder Leistung größer 11kW).

Vielen Dank vorab

 

 

 

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23 Antworten

Ohne Leistungsveränderung kannst du das vergessen. Es handelt sich definitiv um ein Leichtkraftrad, also wird es auch nicht anders zugelassen.

Eine Leistungssteigerung wird auch nicht möglich sein. Selbst wenn du es technisch schaffen würdest ein paar PS herauszuholen, so müßtest du aufgrund der neuen Bauart - nämlich Kraftrad - die derzeit gültigen Normen und Bestimmungen einhalten. Spätestens beim Abgas und beim fehlenden aber vorgeschriebenen ABS ist Feierabend.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:52

Das habe ich so befürchtet... Macht aber nix, der Spaß kompensiert die Mehrkosten...

Das das als Motorrad billiger wird, kannst du vergessen. Jediglich eine höhere SF Klasse könntest du damit aufbauen. Bei SF3 und ner 125er bist du aber schon unter 50€ im Jahr... Dazu aber die Kosten für eine Änderung...

Im Gegensatz dazu verlierst du auch die Steuerbefreiung...

 

Da hattest du dir gleich was größeres kaufen sollen...

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:53

Na ja, so einfach ist das dann doch nicht. Ich habe SF 24, das macht 45€ mit HP und TK plus 9€ Steuer vs. 85€ LKR Versicherung. Die SF Klasse wird sogar weitergeführt mit der LKR Versicherung. Deswegen alles prima. Aber viel wichtiger als die Versicherung sind mir die technischen Fragen. Also haut rein !!!

Ja eben. Das hättest du vor dem Kauf bedenken müssen.

 

125er haben meist nur ein Sieb.

 

Das findest du über die Seiten mit Ersatzteilen raus .

Zitat:

@andyrlp schrieb am 24. Februar 2020 um 16:53:12 Uhr:

Ich habe SF 24, das macht 45€ mit HP und TK plus 9€ Steuer vs. 85€ LKR Versicherung.

Da stimmt doch was nicht. Ich zahle mit SF3, weniger geht ja beim LKR nicht, ganze 25€ im Jahr. Allerdings nur Haftpflicht. Sind die 85€ mit Teilkasko?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:12

Das ist ja mein Problem, die Seiten mit den Ersatzteilen bieten eben hierfür ausser Kettensätzen so gut wie gar nix hierzu an, deswegen die Rieju Bro‘s und Sis, haut rein!!!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 17:31

Ja, bei 85€ ist TK enthalten

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und wirklich lohnen würde sich die Zulassung als Kraftrad ohnehin nicht, selbst wenn es machbar wäre.

Für 125ccm zahle ich wie schon geschrieben 25€. Dann habe ich noch was mit 200ccm und 20PS, was der angestrebten Klasse entsprechen würde. Dafür zahle ich 21€ im Jahr bei SF-Vollanschlag, was also gerade mal 4€ weniger ist. Hinzu kommt die Steuerpflicht in Höhe von 14€. Bringt also nix.

Alle Angaben nur Haftpflicht ohne Kaskoschutz

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:28:51 Uhr:

Zitat:

@andyrlp schrieb am 24. Februar 2020 um 16:53:12 Uhr:

Ich habe SF 24, das macht 45€ mit HP und TK plus 9€ Steuer vs. 85€ LKR Versicherung.

Da stimmt doch was nicht. Ich zahle mit SF3, weniger geht ja beim LKR nicht, ganze 25€ im Jahr. Allerdings nur Haftpflicht. Sind die 85€ mit Teilkasko?

Das erweitere ich auf 48€ inkl. TK. Das war der letzte Betrag den sie von mir wollten...

Allerdings kostet die NC auch mit TK auch nur um die 50€ inkl. TK im Jahr.

Leute, Ihr wisst ja gar nicht wie alt der TE ist.

Das ist der springende Punkt! Fahrer unter 23 oder 25 sind sehr viel teurer.

Mein Freund zahlt auch 25 € Haftpflicht für ein LKR.

Genau wie ich. Aber wir sind beide weit über den 25 Jahren. Eher doppelt soviel.

@TE:

Hast schon gegoogelt und auf Ebay gesucht nach Rep.anleitungen und Wartungsbüchern für Dein Modell?

Wie alt bist Du und hast Du auch den A2 oder den A Führerschein?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:37

Ja, habe schon alles gegoogelt... Ohne Erfolg...

Bin 55, hab seit 35 Jahren Klasse 1... Könnt ihr mir mal eure Versicherungen nennen, die scheinen ja deutlich billiger als meine bisherige zu sein (AXA).

HUK 24

(Bin auch 55, habe auch seit 35 Jahren Klasse 1) :)

Lustig... für Kawa Z 650 mit 66 PS in SF 7 zahle ich übrigens bei der HUK 24, 23.- Euro nur HP

Saison 03 - 10

Ebenfalls HUK, aber ohne 24 und auch über 25 Jahre.

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