ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller Startet nur über Kickstarter

50 ccm Roller Startet nur über Kickstarter

AGM GMX
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:47

Hi

Mein 50 ccm Roller AGM GMX 450 6000Km gedrosselt auf Mofa lässt sich nur über Kickstarter starten . Bei Elektro Start hört es sich an wie ein schwerer Diesel Trekker beim starten und geht dann irgentwann an oder auch nicht .Batterie,Anlasser,Vergaser, Zündkerze sind neu . Tret ich 2 - 3 mal auf den Kickstarter geht er sofort an . Fahren ist auch kein problem wenn er einmal an ist läuft er . Ab und zu geht er an der ampel im standgas kurz aus .

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ja die holde Weiblichkeit und der Kickstarter, das passt nicht zusammen.

Ich denke du musst mal den Variodeckel ab nehmen und dir die Mechanik die der Anlasser betätigt an sehen. Ob da Gammel, Rost, Schwergang und auch den Freilauf prüfen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

zuerst warum ich das in Deinem Fall ausschließen möchte, der Motor springt auch mit Überbrücken vom Auto nicht an.

Jetzt zu dem Fall von Kranenburger, passen kann das auf jeden Fall. Ich nehme dafür einfach mal fiktive Werte, dient ja nur als Beispiel.

Auch wenn eine Batterie richtig voll ist, sinkt mit dem Alter die Startleistung. Mal angenommen, der Motor braucht 500 Umdrehungen vom Anlasser um anzuspringen und mit der Batterie und Originallampe (Glühfaden kalt) schafft er 510 Umdrehungen, also passt das noch. Nun ist bei einer Halogenlampe bei kaltem Faden die Stromaufnahme aber höher, die Batterie gibt alles, aber mehr als 490 Umdrehungen sind nicht drin, weil die Startleistung der Batterie nicht mehr dafür ausreicht. Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten für dieses Phänomen, aber das führt doch etwas zu weit.

Bevor jetzt kommt, aber der Glühfaden ist doch nur ganz am Anfang kalt, und dann hat die Halogenlampe auch nicht mehr Stromaufnahme als die Alte... Stimmt, nur habe ich eine nicht mehr ganz taufrische Batterie erst mal in der Spannung runtergewürgt und der Anlasser läuft ja weiter, hat die eigentlich keine Chance wieder auf den nötigen Level zu kommen.

Ach Ja, wenn Du den Magnetschalter prüfst ( sitzt unter der Sitzbank, oder im "Motorraum") hast Du ggf. ein Multimeter zur Hand? Für das Brücken braucht man das nicht, aber zum prüfen der Ansteuerung des Magnetschalters ( Anlasser Relais, Starter Relais und was das Teil noch für Namen hat) wäre das schon günstig.

Beste Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:35

Hi

Hab heute den Magnetschalter überbrückt aber Anlasser dreht genauso schnell wie ohne Brücke . Die drehgeschwindigkeit ist auch nicht anders mit Auto Batterie Brücke. Der alte Anlasser hat auch nicht schneller gedreht .

Nur springt er nicht an . Dann hab ich den Keilriemen runtergetan und ohne versucht . Es dreht alles . Nur an geht er nicht . Wieder zusammen gebaut . 1x Kickstarter und an . Denk ich werd den Roller in die Werkstatt bringen komm so nicht wirklich weiter .

Danke euch :-)

Dreht der Anlasser richtig herum?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Rasenmäher.

Da war das Starterseil falsch herum aufgewickelt und das Teil wollte ums verrecken nicht anspringen.

Dreht der Motor selbst leicht genug?

Ohne Riemen und Zündkerze sollte der Motor sehr leicht zu drehen sein.

Direkt am Anlasser Strom drauf geben und auch Masse anschließen um das Kabelgedönst auszuschließen. Macht er dann noch immer nicht genug ist es mechanisch. Habe ja auch drauf hingewiesen das Anlasser verschiedenen Kopf an Zähnezahl haben.

Teste doch mal ohne Zündkerze und halte dann mal das Zündkerzenloch zu, damit solltest du die Leistung doch mal testen können. Dreht der gut und geht dann in die knie könnte es auch einen Wicklungsschaden haben.

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:16

Hi

Danke an alle. Fehler gefunden. Am Zylinderkopf war das Auslass Ventil nicht mehr ganz dicht und es ging Kompression verloren. Neues Zylinder Kit und jetzt läuft's wieder.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm Roller Startet nur über Kickstarter