50.000 Prius bisher in Europa verkauft

Toyota Prius 3 (XW3)

Toyota meldet Ende Oktober in einer Pressemitteilung, dass gerade der 50.000ste Prius in Europa verkauft wurde.

1/5 aller europäischen Prius, also 10.000 Fahrzeuge, sind in D zugelassen. Im lfd. Jahr 2006 wurden allein in D 3.400 Prius verkauft.

Weltweit wurden seit dem Prius-Start in Japan 1997 550.000 Prius verkauft.

Vielleicht mal ganz interessant, die Zahlenverhältnisse zu sehen ...

18 Antworten

Hallo, will keine unendliche Geschichte mit dem Plural anzetteln, aber mir wird klar, warum mein Franz-Lehrer unter mir immer so gelitten hat, ich war sprachlich halt nicht so begabt. (Aber in Physik..)

a) Prius als Adverb: früher, vorher: kann ich mir bei so einem Auto nicht vorstellen. Was ist da "früher"? Das Cockpit wie bei "Captain Future"?
Also habe ich heute einen mir befreundeten Franz-Lehrer befragt, ein Lateiner war nicht greifbar. Du sag mal, Du kennst doch meinen Prius, was ist der Plural von Prius? Ganz einfach, vermutlich Prii, so etwa wie bei Dominus, Domini (Gedächtnisprotokoll, hoffentlich stimmts noch) Dann ein ganz cooler Einwurf von mir: aber ist das nicht ein Adverb?
Du hast recht, klar, da gibt es keinen Plural. Also ein Umfallertyp 🙂.
Als Nichtlateiner kennt man aber das : Prius inter pares, also der erste unter den gleichen (oder so ähnlich), und ERSTER, das leuchtet mir wieder ein, kurz gegoogelt:

"Vom «Prius», der als «erstes Auto des 21. Jahrhunderts.."
Also gibt es vom ERSTEN nicht doch einen Plural?

Falls nichts hilft, für einen Schwaben (der alles außer Hochdeutsch..) ist das ganz einfach:

Einzahl: Auto Mehrzahl: Audola

Einzahl: Prius Mehrzahl: Priosla

Wie schön doch Sprache sein kann. Harry

Sorry, aber du hast das "m" vergessen.
"Primus inter pares" = Erster unter Gleichen.

Aber "Prius inter pares" ist auch nicht schlecht ...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

a) Prius als Adverb: früher, vorher: kann ich mir bei so einem Auto nicht vorstellen. Was ist da "früher"? Das Cockpit wie bei "Captain Future"?

Vermutlich die Hybridtechnik - im Prius früher zu haben als sonst irgendwo.

Nunja. Eben Marketingdenken.

MfG, HeRo

Primus, aua, aua. Ja der Franz-Lehrer hatte recht. Danke.
Außer Wortspiel - aus Primus wird Prius. Grüße Harry