1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 5 Zylinder Sound verstärken

5 Zylinder Sound verstärken

Audi 80 B3/89

Servus Kollegen, ich habe eine Frage zu meinem Audi Coupe 5 Zylinder Bj. 1986.

Wie kann ich den 5 Zylinderklang noch verstärken?
Ein Kumpel von mir hat gemeint, der Quattro ist noch lauter. Das kommt von einem anderen Luftfilterkasten oder so.
Werkann mir da weiter helfen was kann man abändern?
Oder gibt es noch andere Mittel, offener Sportfilter??? oder Auspuffanlage (Gruppe A)???
Der Fünfzylindersound macht einfach süchtig!!!

Beste Antwort im Thema

Also ein Luftfilter bringt dir etwas mehr Motorsound, wenn du aber mehr geblubber haben wills kommste an ner gescheiten Auspuffanlage nicht vorbei. Die besten Adressen hierfür sind auf jeden Fall BN Pipes und Fox. Es gibt hier im FOrum aber auch einen, der die Teile selber nach deinen Wünschen baut sprich so laut wie möglich oder alles was geht,aber mit Tüv etc. Heißt edel01.
Aber:was bist d denn bereit zu investieren?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Also meien Erfahrung ist mittlerweile dass ne FOX da sehr wohl rankommt. Hab selbst eien in Verbindung mit nem 200Zeller Rennkat.
Die kann sich sehn und vorallem hören lassen 😉 

Ja, dann lass mal hören. Da bin ich mal gespannt!

Was kostet die komplett? Und was kostet ein Sportkat mit 60mm Auslass?

Noch da?

Hab jetzt nen NG mit Fox Anlage gefunden bei YouTube. Weiß aber nicht obs ne komplette ist.
Hört sich deine auch so an?
Hat gute Ansätze, aber nicht der Brüller finde ich.
HIER KLICKEN

Ich hab auch nen 7a Quattro mit Bn-Pipes gefunden. Ist nicht schlecht, aber die Aufnahme ist ein bisschen unvorteilhaft, glaub ich. Das Soundfile auf der HP von BN-P hört sich da schon besser an.
HIER KLICKEN

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Ja, dann lass mal hören. Da bin ich mal gespannt!

Was kostet die komplett? Und was kostet ein Sportkat mit 60mm Auslass?

Hmm,ein Soundfile kann ich dir leider (NOCH) nicht anbieten. Is aber in Arbeit,ich denke da an Ende nächster Woche.

Aber die FOX oder BN die du gepostet hast ist kein vergleich.

Zitat:

Hi!

Kann mir vielleich mal einer ein Soundfile von ner Jetex beim 5 Zylinder reinstellen.

video.google.de/videoplay

272° Nocke, Fächer, 200 cpi Metallkat, Fortex/Jetex Gruppa A

Nicht übel,aber mit den richtig guten kommt Jetex einfach nicht mit.

muss sie ja auch nicht für 300 € weniger! klanglich ist man ja dennoch ne Außnahme im Strassenverkehr!

Mir reichts- Hauptsache kostet keine Leistung😁! Man muss ja auch nicht immer gleich die Rennleitung der nächsten Ortschaft alarmieren!

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

muss sie ja auch nicht für 300 € weniger! klanglich ist man ja dennoch ne Außnahme im Strassenverkehr!

Mir reichts- Hauptsache kostet keine Leistung😁! Man muss ja auch nicht immer gleich die Rennleitung der nächsten Ortschaft alarmieren!

Ne Klangliche Ausnahme is eig. jeder 5ender 😁 Aber hast schon Recht. Wobei ich überrascht bin wie leise doch die Anlage noch zu fahren is.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

...Man muss ja auch nicht immer gleich die Rennleitung der nächsten Ortschaft alarmieren!...

Es geht ja nicht darum die lauteste Anlage zu haben, sondern den 5-Zylinder Sound am optimalsten zur Geltung zu bringen. Und das tut meiner Meinung nach die BN-Pipes immer noch am besten. Also laut Soundfile auf der Homepage.

Ich glaub ein Audi 90 20V Frontler hört sich da wieder etwas anders an. Für den such ich nämlich die beste Anlage.

Wo ist das Soundfile auf deren Webseite ?

UNTER DEM TEXT IST DER LINK FÜR DAS SOUNDFILE

Ist aber schon übertrieben 785,-€ zu verlangen. 500,-€ würd ich ohne Mucken bezahlen, 600,-€ könnte man sich noch überlegen.

Sind 450,-€ für eine neue G-Power Anlage zu viel? Was meint ihr?

@Orgasmatron:
Hast du noch andere Soundfiles? Vielleicht im Stand am Heck des Autos aufgenommen?

@Coupe Berlin:
Wie war der Sound, ohne den Sportkat? Was kostet so ein 200er Kat, bringt der mehr oder weniger als ein 100er?
Was hat das für Auswirkungen auf die Abgaswerte?

Zitat:

@Coupe Berlin:
Wie war der Sound, ohne den Sportkat? Was kostet so ein 200er Kat, bringt der mehr oder weniger als ein 100er?
Was hat das für Auswirkungen auf die Abgaswerte?

Ohne Metallkat war er ählich, etwas Dumpfer, da der Kat leergebrannt war! Den Unterschied zum 100 cpi kann ich nicht sagen! Nur das der 200cpi länger hält und bei der AU nicht auffällt!

Hab ihn für 200€ bei Ebay gekauft! Konnte dann gleich einen grösseren Durchlass (60mm) verbauen!

Zu dem Soundfile!
Wenn ich meinen Auspuff in einer Halle mit 2000-3000 U/min aufnehme, klingt er auch kerniger als bei 6500U/min! Dazu kommt, das der Fächer die Tonart etwas anhebt🙂!
Aber gut, der Endschalldämpfer von bn kostet ja fast soviel, wie meine Komplettanlage😉

Ach ein Fächer hebt die Tonart,ja? Das is mal interessant zu wissen. wird das dann mehr so zu einem "schreien" wenn man unter Volllast beschleunigt?

Also von nem 100 Zeller würd ich abraten,das könnte ernste probleme geben. Erstens bekommt man wie angesprochen Probleme bei der AU und zweitens erlischt unnötiferweise die BE des Fahrzeugs. Denn 200 Zeller gibts mit Zulassung!

Das sich der Ton mit dem Rennkat nur unerheblich verändert hat kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei meiner Fox war das ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde gerne wissen, wie sich der Sound verändert, wenn man den Vorschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr ersetzt. Sportauspuffanlagen haben ja meistens 3 Schalldämpfer. Einen kleinen Vorschalldämpfer, und normalen Mittel- und Enschalldämpfer. Da die orignale Anlage ja nur einen MSD und ESD hat, würde es ja nicht so sehr auffallen, wenn man den kleinen VSD gegen ein Rohr tauscht.
Das würde bestimmt was bringen. Dann könnte man sich ne Jetex für 300-400 € holen, den VSD weglassen und hätte vielleicht nen Sound der dem BN-P ähnelt.

Was meint ihr?

Noch mal zum Sportkat. Bei eBay gibts auch 100 Zeller die angeblich bis Euro 3 geeignet sind. Da der Audi 90 ja höchstens Euro 2 hat, müsste das doch gehen. Dann müsste man doch etwas mehr Leistungsausbeute, als beim 200 Zeller haben, oder nicht?

Deine Antwort