5-W40 Öl Angebot bei Real - Brauchbar?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen, ob jenes Öl von Liqui Moly für den Mk1 brauchbar wäre? Das Öl wird es für 35€ geben.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kluthi1986
Ford kippt nicht immer 5W30 rein! als ich meinen Mondi be nem Fordhändler gekauft habe und er noch ne volle Inspektion gemacht hat, da er dieser ohne das ich was gesagt habe 5W40 von Shell eingefüllt!
Der Händler ist nicht Ford sondern ein (fast) selbstständiger Geschäftsmann.
Ford selbst,der Hersteller!,gibt das A1/B1 für praktisch jeden Motor frei und schreibt das auch so in die Wartungspläne.Der Unterschied ist dann das es Werkstätten gibt die Stur und ohne selbst nachzudenken die Werksvorgaben übernehmen und Andere eben nicht sondern nehmen was Besseres.
Ford macht das A1/B1 selbst bei den Motoren zur ersten Wahl,aus ihrer Sicht,deren Hersteller ausdrücklich A3/B3 vorschreiben.Um mal ein krasses Beispiel zu bringen.Wenn Ford den Motor des Mercedes SLR in einem ihrer Modelle verbauen würde wäre wiederum das A1/B1 drin statt dem M1 5W50 das Mercedes für diesen Motor verlangt.
So ist es!
Meine Werkstatt informiert den Kunden über das Thema und kippt bei Fahrzeugen ohne Werksgarantie, das 5W30-A1 nur auf Verlang hinein! Sonst 5W40-A3!
Das Lustige ist, als ich mit meinem neuen Wagen vor kurzem in der Werkstatt war, habe ich mich mit einem Mechaniker in der Werkstatt unterhalten, der mich nicht kannte, da er selber neu war. Ich erzählte im, dass das 5W30 aus meinem Wagen sofort rausflog, als ich ihn kaufte.
Er antwortete zu mir, dass er die Problematik mit dem Öl auch gut kennt und dieses in diversen Foren diskutiert wird, wo er mitliest. COOL fand ich dann, dass er mir den User "Johnes" bei Motor-Talk empfohlen hat!
MfG
Na, Johnes... da eilt dir dein Ruf voraus. 😁 Ist doch schön, vorallem fürs Selbstbefinden, wenn dich jemand in deiner Gegenwart über deine Person lobt, ohne zu wissen, dass diese Person gerade das Gegenüber ist. 🙂
Gruß, Rinaik!
Ich habe in meinen Mondeo 2,0 10W40 gefahren .
Nach kurzerzeit fingen die hüdros an zu klingen und darauf hin lief er auch nicht mehr sauber darauf hin habe ich meinen freund gefragt der bei Müller&Wessels ist. Und der hat mir gesagt das der Motor 5W30 haben muß und siehe da er läuft wieder super.