5. und 6. Gang sperrt Zeitweise, was wird es sein?

VW Touran 1 (1T)

Hallo an Alle,

vorab mal Daten zum Touri:

Bj. 2003
1.6 FSI
85KW
58.900 Km
6 Gang Schaltung

Ich habe das Problem, das sich der 5. und 6. Gang manchmal nicht einlegen läßt.Egal ob warm oder kalt.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
Mal fahre ich 200 Km ohne was, machmal fahre ich 100 Km und habe das "Problem" 2 mal.
Wenn es dazu kommt, reicht es nicht, das ich auskuppel o.ä
Ich fahren dann erstmal im 4. Gang weiter und versuche es nach ein paar hundert Metern wieder und schwupps, als ob Nie was, war ist der 5.Gang drinne.
Es ist nur beim Hochschalten, wenn der 5. drinne ist, geht der 6. auch immer.
Beim Schalten von 6. in den 5. Nie Probleme.
Es ist quasi so, als ob ich nur 4 Gänge habe, komme nicht nach rechts beim Schalten.
Ich hoffe nicht, das das Getriebe hin ist, wäre ja ein Hammer bei den paar Kilometern.

Ich hoffe, die Communitiy kann mir helfen.

MFG

Zino01

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von Zino01

Mein Touri ist weg, habe den verkauft, Getriebeschaden. Nachdem das mit dem 5. und 6. Gang schlimmer wurde, kam der erste hinzu.Beim Ablassen vom Getriebeöl war schon ordentlich Metall dabei.
Rep. 3500 Euro mit Einbau.

schade, dass ich dies erst jetzt lese.

Der Fehler beim 5-6 Gang ist laut einem User von Touran-Langzeittest eine lockere Schraube, die ab Werk nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen wurde!

Wenn diese abgeht, schleift diese am Getriebegehäuse, so dürften die Späne entstanden sein ...
Lösung: Getr. Aufmachen und Schraube anziehen.

Mein Getriebe ist bisher top bei 87Tkm, Getr.-Ölwechsel habe ich schon hinter mir. (Mod 2005, BJ 11-2004)
Mein ZK bleicbt hoffentlich von den Rissen verschont .. kommt auch aus Kassel und nicht aus Ungarn (Györ)

Gruss
Adi

hallo, was bedeutet ZK und woher weißt Du, dass es aus Kassel kommt und nicht aus Györ - woran kann man das erkennen? Hatte einen ganz ähnlichen (Total)schaden am Differential/Getriebe.

Gruß, Leuchtwarte

Na, schau mal den Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung

Es soll etwas mit 17 sein . Die Codierung wird hier im Forum erkärt. Thread: "Hält mein Zylinderkopf" (so etwa)
Einfach suchen.

Original geschrieben von AdrianMoor
Na, schau mal den Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung

Super, danke für die Antwort.

Hallo an alle,
Bei mir ist ebenfalls das gleiche Problem. Nachdem ich die Seitenabdeckung des Getriebes weg nahm bemerkte ich das dieser goldene ring der auf dem Bild ist ziemlich wackelt und sich auch etwas dreht. Könnte das vielleicht der Grund sein warum der 6 gang manchmal blockiert?