ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest für Tesla Model S

5 Sterne im Euro NCAP Crashtest für Tesla Model S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 5. November 2014 um 10:39

Das Model S erhält 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest und ist damit in diesem Jahr das einzige Auto, das sowohl im europäischen als auch im amerikanischen Crashtest die höchste Bewertung erhält!

http://www.teslamotors.com/.../...hieves-euro-ncap-5star-safety-rating

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SRAM schrieb am 8. November 2014 um 18:49:18 Uhr:

 

So: Nachricht an NCAP ist raus. :D

Deinen Versuch einer Relativierung kannst du einpacken: zwischen einer Vorführung eines Herstellers und der Manipulation eines Tests auf dem viele Verbraucher Ihre Kaufentscheidung abstützen klafft in himmelweiter Unterschied...........

 

Gruß SRAM

@SRAM

Lange nichts von dir und deinem Protest gehört!

Wie ist der aktuelle Stand?

Wurde dein Protest abgelehnt und du willst es nur nicht bekannt geben?

Du wolltest doch ehrlich berichten.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wer nur nach NCAP optimiert fügt im schlechtesten Fall ein paar Verstrebungen am genauen Aufschlagspunkt nach NCAP Norm zu, die in einem anderen Crashszenario wie NHTSA vielleicht den Fahrer und alle Mitfahrer durchbohren :D , aber ist ja egal man lässt dann ja nur nach NCAP testen.

Eine gute Note in einem Test zu erreichen ist vergleichsweise doch sehr einfach - das kann wirklich eigentlich jeder mit einer einfachen Konstruktionssoftware die Kraftvektoren berücksichtigt - aber in sehr verschiedenen Tests mit der gleichen Konstruktion immer vorne dabei zu sein, das können nur die, die auch tatsächlich von Grund auf gut entwickeln - und erst da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Das Abschneiden von vielen dt Modellen beim NHTSA zeigt doch dass da vergleichsweise viele NCAP optimierte Blender dabei sind, sobald man die abweichend von NCAP testet ist es aus mit der optimalen Sicherheit.

Das ist beim Verbrauch genauso ein Auto zu bauen dass auf einem einzigen vorgegebenen Normzyklus wenig verbraucht ist "Kinderkram" im Zweifelsfall programmiert man ein schalte nach 22,78 Sekunden schon mal hoch nach 67,644 Sekunden runter man weiss ja vorher wann das was bringt - ein Auto das in einem beliebigen Fahrzyklus immer wenig verbraucht das ist die echte Kunst.

Will man ein rein NCAP optimiertes Auto gibt es sicher bessere als den Tesla will man eines das nicht nur ausschließlich bei NCAP sondern auch in anderen Crashtests spitze ist, wird das Feld sehr schnell sehr dünn.

Themenstarteram 7. November 2014 um 12:20

Zitat:

@fgordon schrieb am 7. November 2014 um 00:40:58 Uhr:

Das Abschneiden von vielen dt Modellen beim NHTSA zeigt doch dass da vergleichsweise viele NCAP optimierte Blender dabei sind, sobald man die abweichend von NCAP testet ist es aus mit der optimalen Sicherheit.

Ein sehr guter Einwand! Siehe beiliegenden Screenshot...

Quelle: http://www.safercar.gov/.../2011-Newer+Vehicles

Ich hatte nichts anderes erwartet.

Vor allem beim Frontalcrash. Er hat vorne ja nur Knautschzone! :)

Da hilft alles schlecht reden durch den lieben SRAM nichts. Vielleicht findet er ja noch abgeplatzte Farbe, die einen Passanten hätte verletzen können. ;)

am 7. November 2014 um 16:22

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 7. November 2014 um 15:28:01 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...-frisch-aus-dem-autohaus-t5109462.html

Wenn das nicht gerade passt.

Ich finde das passt nicht, da ist von Billigstautos die Rede.

am 7. November 2014 um 16:36

Zitat:

Ein sehr guter Einwand! Siehe beiliegenden Screenshot...

Danke für den Hinweis. Du hast einen Fehler gefunden.

Mir kam es nämlich etwas merkwürdig vor, daß beim Fahrer null Verletzungen und bei der Beifahrerin Verletzungen schwer an allen Körperteilen angezeigt wird.

Im .PDF steht es dann richtig (--> einfach selber durcharbeiten, brauchst mir nicht zu glauben). Hab ich auch an Daimler weitergegeben.

Gruß SRAM

Und nicht vergessen, Europaautos sind nicht gleich zu der USA-Version. Z.B. aktive Haube oder B-Säulenverstaerkungen, Airbags. Euroncap und USncap duerfen daher nicht in einen Topf. Grüsse

Zitat:

@SRAM schrieb am 5. November 2014 um 20:23:47 Uhr:

 

Beim Frontalaufprall splittert die Scheibe: das können andere besser ;)

Außerdem sollten sich Altkunden vieleicht den Beifahrer-Airbag neu justieren lassen, wenn einem der Kopf des Beifahrers etwas bedeutet :cool:

82/77/66/71 ist auch nicht gerade herausragend.......

( --> http://de.euroncap.com/home.aspx )

 

Gruß SRAM

Wuuuuhuu die Scheibe. Als ob die ja ganz sein muss bei solchen Unfällen. Hauptsache man selbst ist es. Das Auto ist dann sowieso Schrott egal was für eines... aber war ja klar...

Ja vergleichts ruhig mal mit einem Golf oder Dacia Sandero.

*facepalm*. Oh vom Golf 4 fahren noch viele herum.

Nur 4 Sterne im Crashtest? Hm. Schlimmes VW Auto...

am 8. November 2014 um 13:43

Zitat:

Als ob die ja ganz sein muss bei solchen Unfällen.

Wenn der airbag richtig funktionieren soll (zumindest der auf der Beifahrerseite): Ja.

Der stützt sich nämlich an selbiger ab.

 

Gruß SRAM

am 8. November 2014 um 14:58

Kann man denn erkennen, wann die Scheibe überhaupt springt?

Vielleicht nachdem der Airbag seine Arbeit geleistet hat?

am 8. November 2014 um 15:30

Im Video springt sie vorher. Und das ist schlecht, zeigt dies doch an, daß sich die Fahrgastzelle soweit verformt, daß die Scheibe die Spannung nicht mehr aushält.

 

Man schaue sich übrigens mal die Verletzungen der Dummies bei Model S und dem Citroen Cactus im Vergleich an.........

 

Gruß SRAM

am 8. November 2014 um 15:45

Zitat:

@SRAM schrieb am 8. November 2014 um 16:30:44 Uhr:

Im Video springt sie vorher. Und das ist schlecht, zeigt dies doch an, daß sich die Fahrgastzelle soweit verfprmt, daß die Scheibe die Spannung nicht mehr aushält.

 

Man schaue sich übrigens mal die Verletzungen der Dummies bei Model S und dem Citroen Cactus im Vergleich an.........

 

Gruß SRAM

Also ich erkenne auf dem Video, dass die Scheibe erst nach der Auslösung des Airbags und nach dem Aufprall einen Sprung bekommt. Besonders gut zu erkennen, bei der Aufnahme von Vorne. Siehe bei 22s.

am 8. November 2014 um 16:56

Zitat:

@triple_p schrieb am 8. November 2014 um 16:45:36 Uhr:

Also ich erkenne auf dem Video, dass die Scheibe erst nach der Auslösung des Airbags und nach dem Aufprall einen Sprung bekommt. Besonders gut zu erkennen, bei der Aufnahme von Vorne. Siehe bei 22s.

Das interessiert doch beim blinden Tesla hass niemand. und das blind kann man wörtlich nehmen. es ist deutlich zu erkennen dass die scheibe nicht durch den Airbag springt.

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 6. November 2014 um 15:25:14 Uhr:

Zum Vergleich z.B. Maserati Ghibli: 95/79/74/81

Und zum Thema Maserati:

Die Scheibe bricht dort ebenfalls! Also husch ins Maserati-Forum.

Und dann finde ich den Pfahlaufprall interessant, siehe das angehängte Bild!

Beim Maserati dringt der Pfosten tief ein und das Auto windet sich um den Pfosten. Der Tesla ist da unbeeindruckt, siehe auch die Windschutzscheibe die ganz bleibt.

Also da würde ich lieber Tesla fahren!

Und ich nehme einfach mal an dass bei so einem gecrashten Model S der Akku noch gut ist.

 

am 8. November 2014 um 17:02

Zitat:

es ist deutlich zu erkennen dass die scheibe nicht durch den Airbag springt.

Eben !

Danke für die Bestätigung ! :cool:

 

Gruß SRAM

 

P.S.: .......Du bist echt merkbefreit :D

am 8. November 2014 um 17:11

Zitat:

Also da würde ich lieber Tesla fahren!

Na dann: vergleich mal die schwere der Verletzungen beim Tesla und beim Ghibli, insbesondere beim Pfahltest -->

http://de.euroncap.com/de/results/maserati/ghibli/539.aspx --> Befriedigend

http://de.euroncap.com/de/results/tesla/model_s/568.aspx --> Mangelhaft

 

.......manchmal trügt der Anschein.

 

Gruß SRAM

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest für Tesla Model S