1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 5-Parallelspeichen-S-Design in 8x18 eintragen?

5-Parallelspeichen-S-Design in 8x18 eintragen?

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

angesichts des deutlich nahenden Winters plane ich, für meinen A5 2.0 TFSI mit 180 PS die originalen 5-Parallelspeichen-S-Design-Felgen von Audi in 8Jx18 mit 225/45R18 von privat zu kaufen. 225er, weil es hier noch echten Winter gibt, zu breit sollten die Reifen daher nicht sein. Die Teilenummer ist 8TO 601 025 A, ET 31, Lochkreis 112.

Das sind die Felgen, die als Standard-Felgen in 8,5x18 auf dem S5 montiert sind. Hersteller übrigens Ronal, aber das tut nichts zu Sache.

Meine Frage: Kann ich diese Räder ohne Eintragung fahren? Weiß jemand, ob es für die ein Gutachten oder eine ABE gibt? Welche Räder kann ich überhaupt ohne Eintragung fahren? Meine werksseitig montierten 8x18er S-Line mit 245ern sind z.B. auch nicht im Schein eingetragen...

Meine Anfrage bei Audi läuft, aber bislang gab es keine Rückmeldung. Hoffe daher auf das Forum...

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Simon

15 Antworten

Du musst in der EWG Bescheinigung nachsehen.

So sieht der Fetzen aus.

002

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Du musst in der EWG Bescheinigung nachsehen.

So sieht der Fetzen aus.

Aha, wunderbar, vielen Dank. Da stehen die Teile nicht drin. Zwar ist die Felge in 8x18 aufgeführt, aber nur mit 245/40-Bereifung, nicht mit der 225er.

Das heißt, dass ich ein Gutachten oder ne ABE brauche, nehme ich an.

Grüße,
Simon

.... in meinem 2.0 TFSI Quattro S-Tronic steht folgendes drinnen (siehe Anhang), kann sein, dass auch der Quattro ne größere Rolle spielt d.h. S5 vs. A5 ?!?!?

B8

...heute kam Post von Audi, nach der diese Felge auf dem A5 nur per Einzelabnahme gefahren werden darf, weil sie nicht von der ABE des Autos umfasst ist und auch kein Gutachten der Felge verfügbar ist.

Die Traglast haben sie mir dafür gleich bescheinigt, zur Vorlage beim TÜV. Weiß jemand, was ich sonst noch für die Abnahme brauche und was der Spaß kostet?

Lustig ist übrigens, dass ich die Dinger offenbar fahren dürfte, wenn ich ne Spurverbreiterung eintragen lasse. Jedenfalls ist die Reifen-Felgen-Kombi vom Gutachten der 20mm-Verbreiterung pro Seite von H&R umfasst. Vielleicht wäre auch das ein Weg.

Grüße,
simon

Ähnliche Themen

Kleiner Nachtrag: Eintragung beim TÜV war gar kein Problem, die Traglastbescheinigung hat ausgereicht. Der Spaß hat ne Viertelstunde gedauert, 41 Euro gekostet und das Ergebnis sieht wirklich supergeil aus. Von hinten sind die 225er zwar schmal, dafür wintertauglich. Die Felge in 18 Zoll auf dem A5 ist wirklich bildschön, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
simon

Zitat:

Original geschrieben von simplesimon

Kleiner Nachtrag: Eintragung beim TÜV war gar kein Problem, die Traglastbescheinigung hat ausgereicht. Der Spaß hat ne Viertelstunde gedauert, 41 Euro gekostet und das Ergebnis sieht wirklich supergeil aus. Von hinten sind die 225er zwar schmal, dafür wintertauglich. Die Felge in 18 Zoll auf dem A5 ist wirklich bildschön, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
simon

hast du veilleicht ein bild mit die felgen auf deinen? Ich uberleg mir auch die combination aber mit 245/40.

danke!

Leider gegen das Licht, aber ich wollte nicht in auf das matschige Feld stehen...

Grüße
simon

sieht ja gut aus!! danke fur die bilder ich werde auch die 5 speicher auf meinen kaufen!!!
gr
michel

hallo simon,
wo/wie bekommt man denn diese traglastbescheinigung?
möchte diese räder auf das a5 cabrio 3,0 tdi quattro montieren, ist das das gleiche dokument oder speziell für den 2,0 tfsi?
gruss
matthias

Weiß jemand, ob diese auch auf den A4 (8K) passen?
Die Dimension 225/45R18 95H wäre eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfundfuchs

hallo simon,
wo/wie bekommt man denn diese traglastbescheinigung?
möchte diese räder auf das a5 cabrio 3,0 tdi quattro montieren, ist das das gleiche dokument oder speziell für den 2,0 tfsi?
gruss
matthias

schick einfach eine mail an dem Kundendienst von Audi (email Adresse auf die Audi website unter KONTAKT) und frag mal diese Traglastbescheinigung an - habe es 2 Tage mit der Post erhalten....

Hallo Leute,
danke für den Finder des Threads.
Ich habe mir die Frage mit dem TÜV auch schon gestellt.
Letzte Woche hier gekauft:
5 Parallelspeichen S-Design in 8.5x18 ET 29 mit 245/40 VR 18 Pirelli Winterreifen.
Neu für 1000€.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist diese Kombination aufgeführt.
Genauso wie bei Peso.

Muss ich jetzt eintragen oder nicht?
Alle Daten der Felge stimmen mit den Daten in der EU-Bescheinigung überein.

Gruß Cokefreak

Ich habe gerade von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass es für die S5 Alufelgen keine Freigabe von Audi für meinen Audi A4 (8K) gibt.
Habe die 5-Parallelspeichen-S Design 8 J x 18 mit 225/45 R 18 Reifen schon bestellt.
Die Dimension mit 225/45R18 wäre im Fahrzeugbrief angeführt.
Werde ich jetzt Probleme mit diesen Winterfelgen bekommen, oder gibt Audi nur offiziell keine Freigabe und die Räder passen trotzdem?

Hi bischof,
ist dein 8K das aktuelle Modell?
Im Audi Konfigurator sind die Felgen serienmäßig auf dem S4 drauf.

Deine Antwort