ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 5 monate mit kaputten Lambdasonden gefahren Folgeschäden??

5 monate mit kaputten Lambdasonden gefahren Folgeschäden??

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. November 2019 um 14:37

Hallo liebe BMW fans

Ich hab ein Anliegen bezüglich der Lambdasonden und zwar bin ich seit 5 Monaten mit kaputten lambasonde gefahren und fahre immer noch .. weil die Werkstätte

Meinten es wäre nicht so schlimm ..Also dachte ich mir nix dabei.. so und jz möchte ich die Sonden austauschen ..aber hab angst das der kat beschädigt ist :( denn in August stand zuletzt diese Fehlermeldungen?

Wie wahrscheinlich ist denn das der kat innerhalb von 5 Monaten was abbekommen hat??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Katalysator wird das überlebt haben - wenn nicht hattest du das bemerkt.

Lass dir das Teil austauschen gegen ein neuer (muss kein BMW Originalteil sein, Bosch wird ich kaufen), die Fehlerspeicher löschen und hoffentlich hast due weitere 10 Jahre ruhe.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:52

Zitat:

@Illogical schrieb am 10. November 2019 um 19:25:22 Uhr:

Deine Katalysator wird das überlebt haben - wenn nicht hattest du das bemerkt.

Lass dir das Teil austauschen gegen ein neuer (muss kein BMW Originalteil sein, Bosch wird ich kaufen), die Fehlerspeicher löschen und hoffentlich hast due weitere 10 Jahre ruhe.

Und was hat die meldung nox sensor auf sich??

Repariere deine Lambdas und fahre ein paar hundert KM - danach kannst du nachschauen ob der Fehler bleibt. Ich denke es wird verschwinden.

An sich zeigt der Fehler dass deine Kat nicht richtig funktioniert - aber ohne korrekte Lambdaregelung sollte man das zuerst nicht so ernst nehmen. Auch wenn - da könnte der Sensor defekt sein und es gibt auch sogenannte NOX Emulator um die Probleme zu 'umgehen'.

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:04

Zitat:

@Illogical schrieb am 10. November 2019 um 21:23:54 Uhr:

Repariere deine Lambdas und fahre ein paar hundert KM - danach kannst du nachschauen ob der Fehler bleibt. Ich denke es wird verschwinden.

An sich zeigt der Fehler dass deine Kat nicht richtig funktioniert - aber ohne korrekte Lambdaregelung sollte man das zuerst nicht so ernst nehmen. Auch wenn - da könnte der Sensor defekt sein und es gibt auch sogenannte NOX Emulator um die Probleme zu 'umgehen'.

Die gelbe kontrolleuchte ging nach dem ölpumpen austausch an...seitdem ist die dauerhaft an

Anscheinend ist dein NOX-Speicherkat voller als er sollte.

Das passiert bei viel Kurzstrecke... kannst den wieder "Freifahren". Tank mehr als 50% füllen und dann ab auf die Autobahn. Ca. 30 min über 130 km/h fahren dann sollte wieder gut sein.

Sollte eigentlich regelmäßig gemacht werden.

Alternativ kannst du das beispielsweise ach mit Carly o.ä. einleiten.

Themenstarteram 13. November 2019 um 10:34

Zitat:

@cosmas330 schrieb am 12. November 2019 um 16:13:58 Uhr:

Anscheinend ist dein NOX-Speicherkat voller als er sollte.

Das passiert bei viel Kurzstrecke... kannst den wieder "Freifahren". Tank mehr als 50% füllen und dann ab auf die Autobahn. Ca. 30 min über 130 km/h fahren dann sollte wieder gut sein.

Sollte eigentlich regelmäßig gemacht werden.

Alternativ kannst du das beispielsweise ach mit Carly o.ä. einleiten.

Aber warum zeigt er mir die lambdasonden an?? Ich kann ja schlecht mit motorkontrolleuchte 130 fahren

meines Wissens sind es 100 km/h und nicht 130 km/h.

Ich denke der Vorredner meint, Lambdas tauschen und dann Kat freifahren.

Grüße

Themenstarteram 17. November 2019 um 0:00

Und was ist nun mit der airbagleuchte beim beifahrersitz ...ich hab mir den damals so gekauft?? Wie kann das sein das der handler tüv bekommrn hat ...obwohl die airbagleuchte angeht??

Welche airbagleuchte, hab ich das überlesen? Und warum kaufst du ein Auto bei dem die airbagleuchte an ist ohne das Problem zu kennen?

Bei der Airbagleuchte würde ich den Fehlerspeiche auslesen (lassen). Dann weiss man, was los ist. Vielleicht ist es die Sitzbelegungsmatte, die defekt ist.

Wie kriegt man dies durch den Tüv? Möglichkeit 1: Man kennt den TÜV-Prüfer. Möglichkeit 2: Man bescheisst den TÜV-Prüfer. (Sitzmatte rauscodieren, Simulator dazwischen schalten). Hier habe ich keine praktische Erfahrung, also nur blanke Theorie. Möglichkeit 3: Es war zur Prüfung alles i.O.

Recht haben und Recht bekommen sind hier vielleicht zwei paar Schuhe. Vielleicht war der Fehler bei der Tüv-Prüfung schon da, vielleicht auch nicht, vielleicht hat der Händler beschissen. Das hilft jetzt hier nicht - der Fehler muss weg und dafür mss die Ursache bekannt sein. Daher mein Rat: Fehlerspeicher auslesen. (trotz verständlchem Ärger auf Deiner Seite)

Grüße

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:08

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 17. November 2019 um 08:42:05 Uhr:

Bei der Airbagleuchte würde ich den Fehlerspeiche auslesen (lassen). Dann weiss man, was los ist. Vielleicht ist es die Sitzbelegungsmatte, die defekt ist.

Wie kriegt man dies durch den Tüv? Möglichkeit 1: Man kennt den TÜV-Prüfer. Möglichkeit 2: Man bescheisst den TÜV-Prüfer. (Sitzmatte rauscodieren, Simulator dazwischen schalten). Hier habe ich keine praktische Erfahrung, also nur blanke Theorie. Möglichkeit 3: Es war zur Prüfung alles i.O.

Recht haben und Recht bekommen sind hier vielleicht zwei paar Schuhe. Vielleicht war der Fehler bei der Tüv-Prüfung schon da, vielleicht auch nicht, vielleicht hat der Händler beschissen. Das hilft jetzt hier nicht - der Fehler muss weg und dafür mss die Ursache bekannt sein. Daher mein Rat: Fehlerspeicher auslesen. (trotz verständlchem Ärger auf Deiner Seite)

Grüße

Hab ich schon soll die sitzbelegungsmatte sein aber im fehlerspeicher stand nichts davon?

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:10

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 17. November 2019 um 08:23:22 Uhr:

Welche airbagleuchte, hab ich das überlesen? Und warum kaufst du ein Auto bei dem die airbagleuchte an ist ohne das Problem zu kennen?

Ja weil ich davon ausging das die meldung nicht schlimmes ist -.-

Alle deine Fehlercodes hier auflisten und wir versuchen dich zu helfen. Am besten ein Bild der Auslesegerät/Laptopbildschirm machen und hier hochladen.

Vom kat zur airbagleuchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 5 monate mit kaputten Lambdasonden gefahren Folgeschäden??