5 Jahre alte Neureifen - noch benutzen?
Hi Leute,
da bald der Wechsel auf Alus ansteht und ich 4 neue Reifen benötige, habe ich mir als sparsamer Schwabe überlegt ob ich nicht drei neue Reifen kaufen sollte und den vierten vom Ersatzrad nehmen soll. Der ist ja schließlich noch unbenutzt.
Der Reifen auf dem Ersatzrad ist lt. DOT Nummer aus der 16. Woche 2000.
Würdet ihr den Reifen noch ein Jahr fahren oder nicht?
Es ist ein Michelin Primacy. 205/55/16
Grüße ck0711
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
@ck0711
Ist sogar verboten laut meinen Informationen.
Nein,man darf sogar 4 verschiedene Reifen fahren,müssen eben nur die gleiche Größe haben.
Na dann viel Spass beim fahren damit, so bekommt das Wort Abenteuer neue Dimensionen 🙂
Oki ich geb mich geschlagen, ich würds trotzdem auf keinen Fall machen. Vorder- und Hinterachse verschiedene Reifen ok, aber niemals auf eine Achse unterschiedliche ich stehe nicht so darauf jenseits der 200 nen Abflug zu machen nur weil ich bei den Reifen gespart habe. Sorry für die Fehlinformation.
Hab gestern allerdings meine Sommerreifen auf die Alus gezogen. Unter anderem habe ich auch den 5 Jahre alten Neureifen (vom Ersatzrad) Marke Pirelli P6000, 205/55/R16 montieren wollen.
Beim Abpressen von der Stahlfelge ist dann aus dem Ersatzradreifen so ein komisches weißes Pulver herausgekommen. Dabei hab ich mir nichts weiter gedacht, weil ich dachte das sei die getrocknete Montierpaste.
Also hab ich den Reifen auf die Alus gezogen und bei Wuchten fällt mir auf, dass der Reifen von der Innenseite Blasen bildet! ----> Es haben sich also warscheinlich die die SChichten des Reifens gelöst oder so...
Ich rate euch daher auf keinen Fall ältere Reifen - auch wenn diese nicht benutzt wurden wie in meinen Fall als Ersatzrad - zu verwenden.
Greetz
ck0711