1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 5. Jahr inkl. Garantie geht zu Ende. Was habt ihr gemacht?

5. Jahr inkl. Garantie geht zu Ende. Was habt ihr gemacht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Im September geht meine verlängerte Garantie (insges. 5 Jahre) zu Ende. Was habt ihr gemacht? Weiter die Funktionsgarantie abgeschlossen? Mein 2,0 TDI hat jetzt 141.000 runter.

Beste Antwort im Thema

Freie. VW hat mir 850 veranschlagt.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

..., der ZR kommt mit WaPu auf 650.

Bei VW oder Freie?

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

..., der ZR kommt mit WaPu auf 650.
Bei VW oder Freie?

Erscheint mir auch recht "günstig", sprich eher Freie Werkstatt ......

Freie. VW hat mir 850 veranschlagt.

Zitat:

Beim CBDC kostet eine DPF Reinigung ca. 500, der ZR kommt mit WaPu auf 650. DPF hat bei mir jetzt 99ml von 175 max. bei 175tkm.
Ich würde nichts abschließen, hatte nichtmal die normale Garantieverlängerung.

Hallo,

übernimmt diese Arbeiten die Garantieverlängerung?

Wann ist DPF Reinigung erforderlich bzw. wie kann ich (Werkstätte) das prüfen.
(Golf VI 1,6 TDI 90 PS, 8/2008 85.000 km)

Zitat:

der ZR kommt mit WaPu auf 650

Sorry, verstehe Abkürzungen nicht, was ist ZR mit WaPu

LG aus Österreich

Henry

Ähnliche Themen

So weit ich weiss kann man den DPF Inhalt prüfen lassen (VW,Bosch etc.).
ZR = Zahnriemen
Wapu= Wasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

ZR = Zahnriemen
Wapu= Wasserpumpe

Danke, bei welcher KM-Anzahl ist der ZR beim 1,6er TDI fällig?

LG Henry

Das Ölaschevolumen kann auch jeder VCDS-User auslesen, in den erweiterten Blöcken des Motorsteuergeräts steht alles im Klartext. Sind die Blöcke um die 100er herum, IIRC.

ZR-Intervall steht im Serviceheft. Wird im Lauf der Produktion teils mehrfach geändert, deshalb ist keine pauschale Aussage möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Das Ölaschevolumen kann auch jeder VCDS-User auslesen, in den erweiterten Blöcken des Motorsteuergeräts steht alles im Klartext. Sind die Blöcke um die 100er herum, IIRC.

Hab ich mal beim Leon 2, BJ 2010 probiert und kam nicht ran bzw. da stand nichts drin.

Beim Golf V (PD) steht es in den 60er Blöcken, evtl. beim 1.6 auch da?

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

ZR-Intervall steht im Serviceheft. Wird im Lauf der Produktion teils mehrfach geändert, deshalb ist keine pauschale Aussage möglich.

Hier war VW bei mir sehr ungenau. Im Heft steht 180 TKm und laut Service-MA sind es 210 TKM, da schon Modell 2010. Also am besten bei VW nachfragen, kostet ja nichts. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

ZR = Zahnriemen
Wapu= Wasserpumpe
Danke, bei welcher KM-Anzahl ist der ZR beim 1,6er TDI fällig?

LG Henry

Ist auch Baujahrabhängig. Beim 2,0 TDI je nach Baujahr von 180.000 - 210.000 km. 1,6 er weiss ich nicht. Dürfte aber im Serviceheft des Wagens stehen.

Hab jetzt 4 Jahre und 2 Monate um. Außer ein Temperaturfühler war nichts dabei, was rein technisch defekt war.

Ich habe damals die 5-Jahres-Garantie für 1100 Euro abgeschlossen - nun ärgern tu ich mich nicht, es hätte anders laufen können.

Innerhalb der 2 Jahre wurde mal die Doppelkupplung auf Verdacht getauscht und mit meinem Schiebedach/Türen hatte ich etwas ärger mit Windgeräuschen (tja das is halt nur ein Golf!)

Den Wassereinbruch an der Heckklappe im Mai habe ich selbst gelöst. VW hat mir ja zu verstehen gegeben, dass das eine Funktionsgarantie ist und man bei Wassereinbruch diese nicht geltend machen kann weil ja noch alles funktioniert.

Meine Logik sieht das anders aber ich denke auch nicht in VW-Logik... wenn ein Schlauch kaputt ist ist es wohl sehr wohl eine Funktionseinschränkung.

Der Schlauch hat mich 7 Euro gekostet, die Verkleidung der Heckklappe war nach 10 Minuten wieder dran.

Generell würde ich keine Funktionsgarantie mehr abschließen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Probleme erst nach 5 Jahren anfangen weil die verbauten Komponenten doch schon sehr hochwertig bei VW sind. 🙂 Ich bin auch direkt an der Schrauber-Quelle und müsste nur die Materialien (die ich ebenfalls günstig kaufen kann) anschaffen - der Rest fällt unter Familienhilfe.

Mein Auto hat keine Beule, läuft super und hat jetzt 79tkm auf dem Tacho. Die Kiste sieht aus wie neu. Der Kopf sagt: sich was anderes zu kaufen wäre hirnverbrannt, sofern der Platz des Autos ausreicht - auch mangels Alternativen im Kompaktbereich sehe ich es nicht ein irgendwas an meinem Autobesitz zu ändern. 🙂

So lange habe ich noch nie ein Auto gefahren und ich grinse immer noch wenn ich damit fahre. Und es ist egal, ob ich über Spritverbrauch, Beschleunigung oder der noch so guten Optik grinse 🙂

Deine Antwort