5-jähriger gebrauchter Kleinwagen mit Berganfahrhilfe?
Hallo. Für meine Frau, Fahranfängerin, möchte ich einen gebrauchten, ca. 5 Jahre alten Kleinwagen kaufen.
Ganz wichtig ist eine Berganfahrhilfe, da sie etwas Panik vor dem zurückrollen an Steigungen hat. Aber es muss ein Schaltgetriebe sein, um das Schalten nicht zu verlernen.
Könnt ihr mir bitte Tips geben, welche Modelle das bieten? Leider kann man bei den Webseiten für Gebrauchtwagen nicht nach der Berganfahrhilfe als Ausstattungsmerkmal suchen.
Ich weiß, dass neuere Modelle des Picanto das bieten, aber erst seit 2012.
Ich wuerde gerne unter 8000 € bleiben.
Danke für eure Tips!
Kynetic
Beste Antwort im Thema
Vergiss "Schalten verlernen", das brauchen wir bald nicht mehr, diesen antiquierten Quatsch.
Nimm einen Automatikwagen und gut. Deine Frau hat bestimmt noch andere Ängste und ist mit einem Schaltwagen und Kupplung wahrscheinlich eh schon an Ihrer Koordinations-Belastungsgrenze. Erspar ihr das doch einfach.
Automatik ist nicht exotisch, nicht für Doofe, nein Automatik ist eigentlich für Clevere.
19 Antworten
Hallo,
Mein Fiesta hat sowas auch, obs bei allen serienmäßig drin ist weiß ich aber nicht.
MfG Michi
Vergiss "Schalten verlernen", das brauchen wir bald nicht mehr, diesen antiquierten Quatsch.
Nimm einen Automatikwagen und gut. Deine Frau hat bestimmt noch andere Ängste und ist mit einem Schaltwagen und Kupplung wahrscheinlich eh schon an Ihrer Koordinations-Belastungsgrenze. Erspar ihr das doch einfach.
Automatik ist nicht exotisch, nicht für Doofe, nein Automatik ist eigentlich für Clevere.
Ich kann's zwar irgendwie nachvollziehen, aber ob das wirklich der richtige Weg ist ? Einerseits das Schalten nicht verlernen sollen, andererseits das Anfahren am Berg nicht richtig erlernen wollen ?
Am Ende hilft ja doch nur Übung, Übung, Übung. Also evtl. ein WE "opfern" und mal ganz gezielt Anfahren am Berg üben. Vielleicht auch auf einem Verkehrsübungsplatz ? Da hat man etwas mehr Ruhe.
Ansonsten vielleicht doch über Automatik nachdenken. Mit ewas mehr Fahrpraxis kann sie später immer doch das Schalten "neu lernen".
Ansonsten wird's mit Sicherheit schwierig dieses Feature in Autobörsen zu filtern (da auch der Verkäufer dies evtl. nicht mit angibt). Tip: Aktuelle Modelle bei den Herstellerseiten raussuchen. Wenn es das aktuelle Modell nicht hat, ist's beim Vorgängermodell eher unwahrscheinlich. Oder bei Autoscout gibt's doch diese Informationen über Serien- und Sonderausstattungen.
Ähnliche Themen
Danke schonmal für eure ersten Tips!
Das Hauptargument gegen Automatik und für Schaltung sind Mietwagen. Die günstigeren Kleinwagen haben meistens nur Schaltung, und für Automatik muss man mindestens 1-2 Klassen höher gehen, und sie könnten auch mal nicht verfügbar sein (selbst schon erlebt, trotz Buchung Automatik, Schaltwagen bekommen). Wenn sie in Zukunft ihre Eltern mal alleine besuchen muss, wird sie einen Mietwagen brauchen.
Deswegen möchte ich einen Schaltwagen kaufen. Meine Hoffnung ist, dass sie bei genügend Übung im deutschen Alltag sich ausreichend an das Fahren gewöhnen wird, um dann auch später keine Angst mehr vor dem bischen zurückrollen zu haben. Denn ich denke, sie wird mit der Zeit auch besser mit der schleifenden Kupplung umgehen können.
Viele Grüße
Kynetic
Jeder gebrauchte Kleinwagen verfügt über eine Handbremse. Wenn das Anfahren damit nicht klappt, auf Busse und Bahnen umsteigen und anderen Verkehrsteilnehmern die Schmach ersparen, von Deiner Holden aufgehalten zu werden.
Fahr halt mit ihr an nen Berg und übe, jeder muss sowas lernen. Und nicht jeder leih und Mietwagen hat eine Berganfahrhilfe.
Ich verstehe auch nicht warum sie ein eigenes Auto braucht aber für den Besuch bei den Eltern einen Leihwagen???
Vielleicht mal nach elektronischer Parkbremse suchen. Beim Opel Astra J löst sie sich von allein, wenn man anfährt. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Herstellern so gelöst ist.
Zitat:
@stay_classy schrieb am 23. März 2015 um 09:04:13 Uhr:
Ich verstehe auch nicht warum sie ein eigenes Auto braucht aber für den Besuch bei den Eltern einen Leihwagen???
Unser Planet ist größer als du denkst, und zu Zielen die viele tausend km entfernt sind, ist es sinnvoller zu fliegen.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 23. März 2015 um 08:20:19 Uhr:
Jeder gebrauchte Kleinwagen verfügt über eine Handbremse. Wenn das Anfahren damit nicht klappt, auf Busse und Bahnen umsteigen und anderen Verkehrsteilnehmern die Schmach ersparen, von Deiner Holden aufgehalten zu werden.
Jeder fängt mal klein an. Ich vermute, auch du bist kein perfekter Mensch, sondern auch du hast vermutlich Bereiche im Leben,?in denen Du nicht perfekt bist, und dich darüber freust wenn sich andere nicht gleich von dir abwenden, sondern geduldig mit dir sind.
Zitat:
@kynetic schrieb am 23. März 2015 um 09:12:44 Uhr:
Unser Planet ist größer als du denkst, und zu Zielen die viele tausend km entfernt sind, ist es sinnvoller zu fliegen.Zitat:
@stay_classy schrieb am 23. März 2015 um 09:04:13 Uhr:
mir aufgrund eines berechtigten Einwands Kleingeistigkeit vorzuwerfen spricht natürlich sehr für deine Diskussionsfähigkeit! Du solltest dich nicht direkt angegriffen fühlen, wenn man nachhakt, denn aus dem Kontext hat sich meine Frage automatisch ergeben.
Ansonsten kann ich dir den Vorgänger des aktuellen Skoda Fabian empfehlen der ist einigermaßen Geräumig und komfortabel, sowie günstig zu bekommen mit modernen Motoren und aktueller Sicherheitsausstattung.
Gib einfach in einer der gängigen Autobörsen "Berganfahrhilfe" ein, dann werden dir alle Fahrzeuge damit angezeigt - hier mal nach Erstzulassung sortiert:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 23. März 2015 um 12:50:50 Uhr:
Gib einfach in einer der gängigen Autobörsen "Berganfahrhilfe" ein, dann werden dir alle Fahrzeuge damit angezeigt - hier mal nach Erstzulassung sortiert:
Das war ein super Tip, vielen Dank!
Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass man im Feld "Modellvariante" einen beliebigen Suchbegriff eingeben kann.