5. Gang und rückwärtsgang lassen sich nicht einlegen
Hallo Leute,
Während ich auf die Autobahn rauffuhr und vom 4. In den 5. Gang schalten wollte
merkte ich das der 5. Gang sich nicht mehr einlegen lässt und später merkte ich das der rückwärtsgang auch nicht mehr geht alle anderen Gänge lassen sich wie gewohnt schalten,
Ich denke das es etwas mit dem schaltgestängel zu tun hat und nicht mit dem Getriebe selber ,
Es ist ein Jas endura mit 60 ps
Was sagt ihr dazu hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht kann jemand was dazu sagen???
MFG
24 Antworten
Hallo ich bekomme meinen Rückwärtsgang nicht mehr rein! Der Schalthebel rutscht direkt schräg in den Vierten als wäre der R Gang nicht mehr da!!!!!!!!!
Was kann das sein? Wie aufwendig ist das? Wie Teuer?
Fiesta JBS 96 1.25l Zetec
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückwärtsgang geht nicht rein! Brauche dringend Hilfe!' überführt.]
Lassen sich alle anderen Gänge sauber schalten so wie immer? Gibt es einen Unterschied wenn der Motor aus oder an ist?
Man könnte mal schauen ob das Gestänge verbogen oder lose ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückwärtsgang geht nicht rein! Brauche dringend Hilfe!' überführt.]
Alle anderen Gänge sind völlig normal. Kein Unterschied ob der Motor läuft oder nicht.
Das gestänge ist auch in Ordnung und nicht lose soweit man das sehen kann. Habe mich schon unters Auto gelegt.
Also was ist los? Kann es das Getriebe sein?
Oder was ist es?
Versuchs mal mit Kupplung treten... 😁😁😁
Sorry... 😉
mfg... claudiolopez
Ähnliche Themen
Fahr doch mal zu Ford und lass die mal schauen , vielleicht kennen die das Problem ?!
Nee Spaß bei Seite: Kupplung kann es eigentlich nicht sein, denn die scheint ja sauber zu trennen, wenn alle anderen Gänge gehen und das ohne nerviges "gruß-ans-Getriebe-Geräusch".
Also wenn du Pech hast ist es wirklich das Getriebe.
mfg... claudiolopez
Ok Diagnose Getriebeschaden. 1500€ bei Ford. Lass es wohl woanders machen.
Hallo,
das dürfte eigentlich kein großer Getriebeschaden sein. Klingt wie als ob die Sperre, die das Einlegen des R-Gangs aus dem Gang 5 heraus verhindert. Denn dann rutscht der Ganghebel sowieso in die 4 zurück am R vorbei. Aus dem Leerlauf heraus darf die Sperre aber nicht ansprechen.
Wenn das Getriebe eh getauscht werden soll, würde ich vorher versuchen, mit aller Gewalt den Rückwärtsgang einzulegen, vielleicht bricht oder verbiegt sich diese Sperre ja dann und alles klappt wieder.
Sonst halt Getriebewechsel (Schrotti?).
Viel Erfolg
Jenson
Wenn du mit aller Gewalt den Schalterknüppel nach hinten reißt, haste eher den Knüppel in der Hand als den Rückwärtsgang drin, wette? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fujin
Wenn du mit aller Gewalt den Schalterknüppel nach hinten reißt, haste eher den Knüppel in der Hand als den Rückwärtsgang drin, wette? 🙂
Grins, das ist auch eine Idee...
Hast evtl. schon mal versucht, den R Gang einzulegen, wenn du noch ganz leicht und langsam am vorwärtsrollen bist? Normalerweise sollte er wegen der Sperre ja dann nicht reingehen, aber mit dem netten Knartschen bekommt man ihn doch rein. Vielleicht hilft das ja.
Ein Bekannter von mir hatte ähnliches Problem bei seinem Opel mit dem ersten Gang, der wollte nicht reingehen und man ist dann immer im 3. gelandet, egal wie doll man zur Seite gedrückt hatte, es war einfach nichts zu machen.
Fazit der Werkstatt, im Getriebe war ein Distanzring (oder so) defekt. "Kurz" getauscht und schon lief wieder alles. Kosten beliefen sich damals auf etwas über 200 DM. Also denke ich mal, dass die Alternative günstiger ist als ein neues Getriebe. Sofern es bei dir auch machbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von 2-RedBull
Grins, das ist auch eine Idee...
Hast evtl. schon mal versucht, den R Gang einzulegen, wenn du noch ganz leicht und langsam am vorwärtsrollen bist? Normalerweise sollte er wegen der Sperre ja dann nicht reingehen, aber mit dem netten Knartschen bekommt man ihn doch rein. Vielleicht hilft das ja.
Das ist so nicht richtig. Der R-Gang hat im Gegensatz zu den anderen Gängen keine Synchronringe und keine Sperre bei fehlender Synchronisierung. D.h., egal wie schnell man rollt, der R-Gang lässt sich immer reindrücken ohne sperre. Nur kratscht das wie verrückt wenn der nicht synchron läuft.
Die Sperre, von der hier die Rede ist, verhindert ein versehendliches einlegen des Rückwärtsganges vom 5. Gang aus. Diese Sperre greift z.B. nicht, wenn man vom 3. Gang in den R-Gang wechselt.
Viele Grüße
Jenson
habe auch erst gedacht das es beim fiesta nicht klappt, probier mal, während du den R Gang einlegst langsam kupplung wieder loszulassen und dann wieder zu treten..
bei mir klapt das immer so ;-)
nene das is ja normal so da der R gang nicht synchron ist. ein sicherrungsring ist gebrochen. der hat dann blockiert. getriebe getauscht und die kupplung direkt mit gemacht bei der gelegenheit.
Kleine Story zum Rückwärtsgang :
Die Frau meines Kollegen hat mal bei voller Fahrt aus Versehen den Rückwärtsgang reingeprügelt... DAS war unschön !!!
lol wie prügelt man denn den r gang aus versehen rein?^^ das muss weh getan haben^^