ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebegeraeusch

Getriebegeraeusch

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:47

Hallo, *.*!

Meine 07er Softail hat im 5. Gang beim Gasgeben ein "heulendes" Geraeusch, dass sie weder im 4. noch im 6. Gang hat. Ist das normal oder sollte das im Rahmen der 1. Inspektion kontrolliert werden?

Danke & schoene Gruesse...

 

Bjoern

32 Antworten

Hi!

Ich habe in US Foren mehrfach von den heulenden 5.en Gängen der 07er Modelle gelesen. (Die amis nennen das "whining").

Scheint für das Bj. normal zu sein, also kein Grund zum "whinen" :D

Ciao

Kwik

am 11. Oktober 2006 um 8:47

Hi,

bei HD gibt es in letzter Zeit immer häufiger Beanstandungen mit nervigen Getriebegeräuschen. Ganz ausgeprägt ist es bei den Tourern. Durch Windschilder bzw. Verkleidungen und ausstattungsbedingt auch Beinschilder kriegt man bei der sich aufbauenden Geräuschkulisse richtig die Flocken.

Diese Geräusche sind (insbesondere für die zur Geräuschreduzierung schrägverzahnten Getrieberadsätze, somit auch Softail 07) absolut nicht als normal anzusehen und hinzunehmen.

Veranlasse Deinen Händler, dass er einen Techniker von Mörfelden einbestellt, um diese Sache zu beurteilen. In der Regel wird dann ein Austauschgetrieberadsatz aus Teilen mit besonders sorgfältig kontrollierten Toleranzbereichen gewährt.

Gruß, silent

am 11. Oktober 2006 um 17:07

Dieses Heulen gibts aber scheinbar nicht nur bei den 07er Modellen.

Ich bin Ende Juli von meiner Softail auf eine Ultra Classic umgestiegen. Baujahr 06 und noch mit 5Gang Getriebe. Hier ist es der 4. Gang der anders als alle anderen so ein leicht heulendes bis surrendes oder wie man es auch immer bezeichnen will, Geräusch macht.

Mein Händler meinte, das wird sich noch legen, hab aber jetzt schon fast 3000 km drauf und es hat sich noch nichts geändert.

Ich glaub das ist so nicht ganz in Ordnung. Was meint ihr dazu?

Grüße und genießt noch die letzten schönen Tage.

günni

Meine "Erfahrung"

 

Hallo Freunde.

Wir E-Glide Ultra sind immer etwas mehr von der mechanischen Geräuschkulisse betroffen, denn uns bläst kein Wind die "Musik" von den Ohren weg.

Jedes meiner bisherigen 5-Gang Getriebe hatte seinen eigenen Sound. Scheinbar legen die Getriebemonteure ihre Toleranzen recht grosszugig aus. Da waren aber auch die BMW-GETRAG Schaltboxen nicht besser, und davon hatte ich auch mehrere. Auch hatte ich 2002 eine neue 1800er Goldwing mit einem Getriebesound wie eine Baumaschine.

Auffällig war bei den H-D's auch immer der 4. Gang mit seinem leichten heulen, so zu sagen als akustische Ganganzeige. Der 5. war eigentlich immer der laufruhigste und wurde nur oft vom Beltsingen übertroffen. War ein Getriebe nicht von Anfang an laufruhig, so ist es auch mit wachsender Kilometerzahl nicht leiser oder lauter geworden. Hingegen meine ich, dass die Temperatur einen Einfluss hat, da dass Gehäuse etwas "wächst" und das Seitenspiel der Wellen grösser wird.

Was das Geriebeoel für Einflüsse auf die Laufruhe hat, habe ich nie getestet. Mein 2006er 5-Gang ist die feinste Box die ich je gefahren habe. Perfekt ruhig und excellent zu schalten. Scheinbar passen alle Toleranzen optimal zusammen.

Gruss

UF

Zitat:

Original geschrieben von hdtwincam

Dieses Heulen gibts aber scheinbar nicht nur bei den 07er Modellen.

Ich bin Ende Juli von meiner Softail auf eine Ultra Classic umgestiegen. Baujahr 06 und noch mit 5Gang Getriebe. Hier ist es der 4. Gang der anders als alle anderen so ein leicht heulendes bis surrendes oder wie man es auch immer bezeichnen will, Geräusch macht.

Mein Händler meinte, das wird sich noch legen, hab aber jetzt schon fast 3000 km drauf und es hat sich noch nichts geändert.

Ich glaub das ist so nicht ganz in Ordnung. Was meint ihr dazu?

Grüße und genießt noch die letzten schönen Tage.

günni

Meine Heritage von 2000 hat jetzt 57.000 km auf der Uhr. Der vierte Gang heult Heute noch so wie am ersten Tag.

Das Problem ist bekannt, das hier hilft gegen die Getriebegeräusche:

http://snipurl.com/yuu1

Bei den 5 Gang-Getrieben ist der 5. leise, weil es der direkte Gang ist, d. h. der Kaftfluß geht nicht über die Vorgelegewelle. Wie es bei den 6-Gang Getrieben ist, weiß ich nicht.

Gruß Hhermanski

Hallo ,

ein leichtes Heulen im 5. Gang hat meine 07er Softail auch. Nur vier der sechs Gänge sind bei den 07er Modellen schrägverzahnt. Der 5. ist sicher gerade verzahnt, deshalb auch das leichte Heulen. Ich würde mir nur Sorgen machen wenns extrem laut ist. Einfach mal eine andere fahren und vergleichen. In diversen US-Foren wird das ausführlich beschrieben. Das ab Werk eingefüllte Getriebeöl soll "dünn wie Wasser" sein wird aber wohl seinen Zweck erfüllen. Möglicherweise bringt ein anderes Öl bessere Ergebnisse (von Shell soll es da was gutes geben). Sollte aber wegen der Garantie freigegeben sein.

Grüße

Luka

Hallo! Bei meiner Softail Bj. 2004 heult der vierte Gang auch,

ist aber nicht sehr laut. Deshalb mach ich mir auch erstmal keine Kopfschmerzen. Sollte es lauter werden soll der Freundliche sich der Sache mal an nehmen.

@Luka

In diesem Fall nicht Shell, sondern Castrol: MTX 75W-145 API GL5 für's Getriebe.

Shell (Advance Ultra 15W-50) ist gut für Motor und Primär.

In Getriebe gehört, wenn sie vom Motor getrennt sind (eigener Ölkreislauf), ein reinrassiges Getriebeöl. Mit ZUsätzen, die der Motor nicht mag, weil sie ebenda nur störend wirken, dafür nicht mit Zusätzen, die das Getriebe nicht braucht (z.B. Verbrennungsrückstände neutralisierende Additive, die sind im Getriebe wirklich fehl am Platz).

Das gilt unabhängig vom verwendeten Öl, also egal ob synthetisch oder mineralisch (bitte keine Diskussion ;)).

Gruß aus H

Uli

@Uli

danke für den Tipp

Gruß

Luka

Zitat:

Original geschrieben von luka_hd

Hallo ,

Nur vier der sechs Gänge sind bei den 07er Modellen schrägverzahnt.

Ich würde mir nur Sorgen machen wenns extrem laut ist.

Das ab Werk eingefüllte Getriebeöl soll "dünn wie Wasser" sein wird aber wohl seinen Zweck erfüllen. Möglicherweise bringt ein anderes Öl bessere Ergebnisse (von Shell soll es da was gutes geben). Sollte aber wegen der Garantie freigegeben sein.

Grüße

Luka

Es gibt einen riesen Haufen von Einflussgrößen auf das "gear whine".

- Da sind zum einen die modalen Eigenschaften aller beteiligten Bauteile wie z.B. von Gehäusen, Deckeln und Getriebewellen. Also wie diese Teile Schwingungen von den Zahnrädern übertragen bzw auch in die Luft abstrahlen.

- Dann spielen Impedanzen der inneren und äußeren Lager eine Rolle. Also wie die Schwingungen der Zahnräder an der Kontaktstelle zu anderen Bauteilen in diese anderen Bauteile weitergeleitet werden.

- Dann die unterschiedlichen temperaturabhängigen Ausdehnung verschiedener Bauteile.

- ob irgendwelche Bauteile kalt mit Vorspannung montiert sind.

- Die Montage selbst kann Einfluss haben

- die Steifigkeit der Bauteile (lastabhängige Verformung)

- Ein ganz wichtiger Punkt ist die Makro und Mikrogeometrie der Zahnräder. Die Geometrie beeinflusst maßgeblich den sogenannten "transmission error".

Aus meiner Sicht alles Punkte die nur mit einem zielgerichteten Engineering vernünftig in die Reihe zu bekommen sind. Als "Endverbraucher" bleibt einem da nicht viel!

Öl kann z.B. Klapper und Rasselgeräusche schonmal in den Griff kriegen aber gear whine kann man mit sowas nicht maßgeblich beeindrucken. Vor allem kann man mit einer anderen Viskosität oder geänderter Ölmenge andere Getriebeeigenschaften deutlich negativ beeinflussen. Auch Laufstrecke bringt keine Abhilfe.

 

Also: Was kann man machen ??

So wie ich die Beiträge sehe und meine SB kenne, scheint mir das gear whine nicht an zufällig besonders schlechten Toleranzen zu liegen (das wäre auch am "End of Line Test" aufgefallen unterstelle ich mal) sondern ist ein so freigegebenes Geräusch welches dem Kunden bewusst zugemutet wird.

- Wer wandeln will kann sich nur auf den Standpunkt zurückziehen , dass dieses Getriebegeräusch weder Stand der Technik ist (gilt ja für alles an der harley ;-))) noch Teil des beabsichtigten Konzepts.

- Könnte auf einen Rechtsstreit rauslaufen.

- Einfach verkaufen macht weniger Ärger

- Akzeptieren geht auch

- Oder aber man kann das gear whine mit anderen Geräuschen "maskieren". Wie oben schon empfohlen eignen sich laute pipes ganz ausgezeichnet!

Kaputt geht aber nix

gruß

Frenk

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:11

Hallo, *.*!

Mir wurde gerade von meinem Haendler mitgeteilt, dass das bei der Inspektion bemaengelte Whining bei HD Deutschland unbekannt sei.

Da der erste und fuenfte Gang fuer eine bessere Kraftuebertragung gerade verzahnt sind, ist das Geraeusch normal. Bei einem Motorrad mehr, beim anderen weniger. (Bei meinen Mopped natuerlich mehr... aber ich habe ja immer so ein Glueck...)

Sollte es lauter werden, soll ich es erneut reklamieren.

Da ich auf sehr vielen US-Webseiten von dem Problem gelesen habe ("Das ist das einzige grosse Problem, das dieses Motorrad hat" oder "Dieses Getriebe ist totaler Mist"), kann es bei HD nicht gaenzlich unbekannt sein. Somit koennte es eine "Update" fuer die 2008er Getriebe geben - spaetestens dann werde ich noch einmal beim Haendler anklopfen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

kein Problem.....??

 

Hier die Lösung (allerdings nicht von HD):

http://www.bakerdrivetrain.com/dialup/specialtyproducts/F6F.htm

Deine Antwort