5-Gang-Getriebe gegen 6-Gang tauschen ?

Audi TT 8N

Hallo,

ich hab meinen 1.8T chipen lassen und spiele jetzt mit dem Gedanken ein 6-Gang- Getriebe einzubauen weil im 5ten eigentlich noch ordentlich Schub da ist und ne niedrige Drehzahl bei 100-120 auf der Landstrasse wär nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung damit? Da werd ich ja was am Steuergerät machen müssen, oder? Die Gänge werden doch auch zur Einspritzmengenberechnung herangezogen, oder täusch ich da?

29 Antworten

du hast oben nur AMI Beetle geschrieben, nix von wegen Turbo

@Inn,
ja und? Sind wir hier im Diesel Forum oder was 😕

nö, aber wir wollen deren Getriebe haben😁

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..ein Kumpel von mir hat sich das 6 Gang Getriebe vom Ami Beetle
in seinen TTF 180 bauen lassen. Weder Kupplung, noch Anlasser noch sonstige Teile wurden dabei ausgetauscht.. einfach nur das Getriebe angesetzt.. fertig.

edit. Getriebekennbuchstabe könnte ich erfragen.

@moerf

Theoretiker

ich würde sagen du fragst deinen kumpel nochmal ,was er wirklich ein oder umgebaut hatt,das kann nämlich nicht passen die kuplung hat ne andere verzahnung,und auch die grösse ist anders,schaltseile sind auch anders,der anlasser könnte vieleicht mit phantasie passen,genauso wie die duckleitung für die hydraulische kupplung ist auch an der seite und nicht wie bei den 5 gang getrieben

oder hatte ern 180ps qattro? dann past das fast alles...

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub
das kann nämlich nicht passen

@1,8tchefschrauber,

ich würde sagen, Da habe ich schon gar keine Lust mehr zu....

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Ami New Beetle Turbo ein Diesel 😕

Ist ne Frage auf FloBSs Post:

...

Ist bestimmt ein 6 Gang Diesel Getriebe. Das würde dann auch erklären, warum nix weiter umgebaut werden muss.

...

Verstehe es auch nicht, daher frag ich ja😉

Zitat:

Original geschrieben von patrick202
Ist bestimmt ein 6 Gang Diesel Getriebe. Das würde dann auch erklären, warum nix weiter umgebaut werden muss.

@Patrick,

ich habe mich, da für mich nicht so aktuell, nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.

Mein Kumpel wiederum ist nich der Technik Freak.. den interessiert es wenig, wo das Getriebe vorher drin war. Also sagt er mir: Ami New Beetle Turbo.

Da weiter nichts geändert wurde...

Aber eventuell halt ich da nochmal Rücksprche., wenn ich Lust dazu habe.

Das mit dem Diesel war eher die Idee, weil die einzigen 6.Gang Getriebe, die nicht in Kombination mit 4motion sind, von Diesel Fahrzeugen stammen und daher der Umbau auch ohne weiteres möglich wäre. Ist aber scheinbar ja nicht so.
Der New Beetle S scheint wirlklich 6 Gänge zu haben und Frontantrieb.

😉

http://www.forbes.com/2002/05/27/0527test.html

Im Amiland gabs bislang immer nur den 90PS TDI und der hat 5 Gänge😉 Ansonsten haben beim Golf/Beetle/Leon alle 180PS 1.8T egal ob Front- oder Allradantrieb ein 6-Gang Getriebe, daher wird das von Moerf erwähnte auch mit ziemlicher Sicherheit aus einem solchen Stammen.
Würde ich einem Dieselgetriebe bevorzugen😉

Hallo!- Erde an Flo, Erde an Flo ! Wer erzählt dir den Bullshit- der Golf 4 GTI 1.8 Turbo (Serie 180PS- und KEIN Diesel) als 25 jahre Jubimodell war z.B. mit der 6 Gang Frontbox Serie zu haben. Von der Kiste kann man alles für seinen TT 150/180/190/270 PS und was es sonstnoch für TTs mit Frontgetriebe gibt, übernehmen.

Ausserdem gibt es seit 1998 ein paar vereinzelte Versuchskisten mit 6 Gang Front am Benziner.
Mittlerweile gibt es das 6 Gang Frontgetriebe auch im Golf 5 GTI und etlichen anderen . Ob es nun das gleiche wie im Golf 4 GTI Jubi ist weiß ich allerdings nicht.

der seat leon mit 225 ps hat auch das 6 gang front getriebe

@Andy

jaja, schon gut! Die Grippe hat mich wohl mehr geschwächt, als ich dachte!

😉

okay hab auch vermutet das da was net sein kann🙂

Zitat:

Original geschrieben von RS-Andy

Hallo!- Erde an Flo, Erde an Flo ! Wer erzählt dir den Bullshit- der Golf 4 GTI 1.8 Turbo (Serie 180PS- und KEIN Diesel) als 25 jahre Jubimodell war z.B. mit der 6 Gang Frontbox Serie zu haben. Von der Kiste kann man alles für seinen TT 150/180/190/270 PS und was es sonstnoch für TTs mit Frontgetriebe gibt, übernehmen.

Ausserdem gibt es seit 1998 ein paar vereinzelte Versuchskisten mit 6 Gang Front am Benziner.
Mittlerweile gibt es das 6 Gang Frontgetriebe auch im Golf 5 GTI und etlichen anderen . Ob es nun das gleiche wie im Golf 4 GTI Jubi ist weiß ich allerdings nicht.

Bei dem Golf 5 Getriebe wäre ich mir nicht so sicher, aber auf alle Fälle haben auch alle IVer mit 180er das 6-Gang, egal ob Jubi oder z.B. Highline. Denke mal sowas läßt sich leichter mal finden als wenn man jetzt speziell nach einem aus einem Jubi sucht😉

Zitat:

@RS-Andy schrieb am 1. April 2006 um 18:27:53 Uhr:

Deine Antwort