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5 Gang Automatik überholt, schaltet aber nicht flüssig was nun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:49

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine Fünf-Gang Automatik für 2100 EUR beim Spezialisten (jemand der nur Automatikgetriebe überholt, allerdings alle Typen macht - nicht nur Mercedes) überholen lassen. Bremsbänder und Lamellen waren verschlissen. Der Wagen schaltete vor der Revision nur schlecht in Kaltem Zustand, Rückwärtsgang stark verzögert und ohne Leistung (Kraftschluss war fast weg)

Na ja, im warmen Zustand fuhr er sehr gut (abgesehen vom Rückwärtsgang), das heißt die Gangwechsel waren flüssig und seidenweich.

Jetzt nach der Revision schaltet das Auto bei normalen Anfahren spät in den dritten Gang und dabei wie als wenn die Kupplung einen Moment zu lang durchrutscht (sehr unangenehm - fühlt sich wie ein Leistungsloch an). Vielleicht kann man es so noch besser beschreiben: Der Wagen beschleunigt vom Stand aus wie er soll und erst bei 3500 U/min schmiert er in den dritten rein. Das heißt die Drehzahl bleibt bei gleichmäßiger Gaszufuhr für zwei drei Sekunden stehen bis er dann endlich schaltet. (ich spiele beim beschleunigen nicht mit dem Gaspedal, was sonst ein früheres Schalten erzwingen würde wie er sicher wisst) Vom dritten in den vierten ist es ähnlich nur nicht ganz so stark. Oft schaltet er dann vom vierten sofort in den fünften. Der vierte wird fast wie übersprungen. Was ist da wohl los?

Nach 600 km habe ich den Wagen wieder dorthin zurückgebracht und meine Unzufriedenheit preisgegeben. Der Meister meinte er wolle die Automatik nochmal einstellen. Nach einer Woche hab ich ihn abgeholt und immer noch dasselbe Problem. Ich habe mich wieder beschwert das es nicht sein kann das der Wagen so schlecht nach einer Überholung schaltet. Zudem gibt es bei plötzlicher Beschleunigung einen harten schaltruck. dabei ist die Fünfgangautomatik so bekannt für ihr seidenweiches Schaltverhalten, oder? Das Ganze nervt echt. Das letzte was der ''Fachmann'' mir sagte das der Schaltschieber erneuert werden muss wenn ich mich so nicht damit abgeben möchte. Seiner Meinung sei das Getriebe in Ordnung so.

Für alle Hinweise auf eine mögliche Fehlerquelle bin ich sehr dankbar.

1. Stimmt das mit dem Schaltschieber?

2. Gibt es einen Fehlerspeicher den man vielleicht löschen muss damits wieder besser geht?

3. Kann es noch trotz Überholung ein mechanisches Problem wie der SChaltschieber sein?

4. Ist es vielleicht das Steuergerät des Getriebes das den Fehler hat? Kann man das herausfinden, wenn ja wie?

Ich freu mich auf eure Antworten.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfan320e

 

2. Gibt es einen Fehlerspeicher den man vielleicht löschen muss damits wieder besser geht?

3. Kann es noch trotz Überholung ein mechanisches Problem wie der SChaltschieber sein?

4. Ist es vielleicht das Steuergerät des Getriebes das den Fehler hat? Kann man das herausfinden, wenn ja wie?

Ich freu mich auf eure Antworten.

hallo!

entschuldige, daß ich nicht weiterhelfen kann, aber ich kann dich ein bißchen von deinem "elektronik-roß" herunterholen.

das getriebe hat weder einen fehlespeicher, den man löschen muß, noch ein steuergerät mit fehlern oder sonstwas... :):):)

das getriebe ist ein rein mechanisches 4- gang (!)-getriebe, das nur gesteuert wird durch unterdruck im ansaugrohr, den seilzug des gaspedals und durch sie hydraulischen drücke und ventile im inneren.

lediglich der 5. gang, der konstruktiv nachträglich "hinzugefügt" wurde, wird vom (MOTOR)-steuergerät elektrisch geschaltet.

grüße vom nogel

Zitat:

dabei ist die Fünfgangautomatik so bekannt für ihr seidenweiches Schaltverhalten, oder?

Finde ich nicht. Zum einen schaltet die genau so scheisse wie die 4-Gang Automatik und unterm Strich gesehen sind die MB Getriebe keine ZF Getriebe wie bei BMW, letztere funktionieren viel besser.

Leichte Schaltrucke sind bei den Getrieben völlig normal...

Ob dich die AUssage jetzt weiter bringt, glaube ich aber nicht.

am 29. Juli 2013 um 12:08

Hallo,

könnte vielleicht nur Einstellungssache sein. Steuerdruckzug bzw Modulierdruck.

Das Getriebe wurde revidiert, da könnte die oder andere Einstellung jetzt nicht mehr stimmen.

Vielleicht stimmt im Unterdruck System etwas nicht.:confused:

Von einem Fachmann überprüfen und einstellen lassen.

Jemand der Getriebe überholt, muss noch lange nicht ein Profi im Einstellen am Fahrzeug sein.

Der Schaltschieber leidet natürlich auch mit den Jahren. Die Federn erlahmen und das viele Kunststoff Gedöns hält auch nicht ewig, unterliegt einem gewissen Verschleiß.

Der harte Schaltruck kommt vom überspringen des vierten Ganges. Da geht es direkt von fünf in drei.

Welches Öl wurde eingefüllt, stimmt der Ölstand.:confused:

Ich bin bei Benzens schon vom Hof gefahren, mit korrigiertem Getriebeölstand.

Nur war leider viel zu wenig drinne.

Ich hoffe für dich das es nur an der Einstellung liegt. Vorher schaltete das Getriebe ja auch weich.

Drücke dir mal die Daumen.

VlG von der Saar ..... Frank

PS. Wo kommst Du her ?

Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von Michel oder Mark. Die kennen sich aus.;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:38

Vielen Dank für die Tipps. Das gibt ja doch noch ein wenig Hoffnung. ;)

Ich aus Chemnitz. Ist es sehr weit bis zu euch?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:33

Wie kann ich mit Michel und Mark Kontakt aufnehmen?

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich bin der Mark.

Ich bin aber für dich viel zu weit weg (Recklinghausen) und Michel (findest du hier unter 3litercoupe) bei Hildesheim sind auch nur schlanke 350km.

Ich würde damit demjenigen auf die Füße treten, der das verbockt hat...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:52

Auf die Füße treten wäre genau das richtige. ;)....aber wie das so ist, die sagen immer "besser war's vorher auch nicht" oder "ich weiß nicht was sie haben, es war neu sicher auch nicht besser" und so weiter...

Dabei bin ich auch nicht überempfindlich, aber ich bin andere W124 mit Automatik gefahren und die Automatik war da ein Genuss.

Ja leider wohnt ihr nicht gerade um die Ecke. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise für die Einstellung, die ich an meine Getriebewerkstatt weiterreichen kann?

Das würde mich sehr freuen und eventuell weiterbringen.

Ps Danke übrigens für die Fotos.

Hi!

Meine Vermutung - die Steuerdrücke passen nicht. Entweder falsches Öl (MB hat tatsächlich nichtgeeignete Öle freigegeben - ob die Freigabe wiederrufen wurde weis ich nicht) oder einfach nur eine schlechte schlampige Werkstatt erwischt. Gibt der Werkstatt noch einen Versuch und weise sie darauf hin, dass sollte es wieder nicht funktionieren, du beim nächsten Mal zu einer anderen Werkstatt fährst und die Kosten von denen zu tragen sind bzw. lass dir dein Geld zurück geben und fahre in eine andere Werkstatt.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

am 31. Juli 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Hi!

Meine Vermutung - die Steuerdrücke passen nicht. Entweder falsches Öl (MB hat tatsächlich nichtgeeignete Öle freigegeben - ob die Freigabe wiederrufen wurde weis ich nicht) oder einfach nur eine schlechte schlampige Werkstatt erwischt. Gibt der Werkstatt noch einen Versuch und weise sie darauf hin, dass sollte es wieder nicht funktionieren, du beim nächsten Mal zu einer anderen Werkstatt fährst und die Kosten von denen zu tragen sind bzw. lass dir dein Geld zurück geben und fahre in eine andere Werkstatt.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Das ist kein guter Tipp, einfach woanders reparieren lassen, da bleibt man auf den Kosten hängen, der Weg muß bei Problemen über den Anwalt führen, würde ich nur mit Rechtschutzkostenübernahme machen .

Ganz so ist das nicht. Wenn eine Werkstatt es trotz mehrmaliger Reparaturversuche nicht schafft, hat sie den Aufttrag nicht erfüllt. "Mängelrüge" Entweder Geld zurück oder Übernahme der Kosten einer anderen Werkstatt. Natürlich muss das schriftlich erfolgen. Es geht in der Regel auch ohne Anwalt. Selber schon öfters erlebt. Zumindes in Österreich.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

am 31. Juli 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Ganz so ist das nicht. Wenn eine Werkstatt es trotz mehrmaliger Reparaturversuche nicht schafft, hat sie den Aufttrag nicht erfüllt. "Mängelrüge" Entweder Geld zurück oder Übernahme der Kosten einer anderen Werkstatt. Natürlich muss das schriftlich erfolgen. Es geht in der Regel auch ohne Anwalt. Selber schon öfters erlebt. Zumindes in Österreich.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Dann beschränk Deine Tipps auf Östereich .

Im Prinzip bleibt da nur, eine ordentlicher Fehleraufnahme zu machen und die geht nunmal nicht übers Internetforum und sich dann an die WIS zu setzen und zu recherchieren, warum irgendeine Funktion nicht so funktioniert wie sie soll und dann am Fahrzeug zu schauen, warum das so ist.

Vieleicht haben die ne Kolbendichtung nicht mitgewechselt, Schaltschieberdichtung ist verrutscht, Bremsbanddruckstück passt nicht, Lamellen nicht richtig zusammen gestellt, Dreck wo reingeworfen wo keiner hin sollte, weis der Geier...

Alles in allem keine schöne Arbeit.

Vieleicht fehlt es aber auch wirklich nur an der richtigen Einstellung, Schlauch abgezogen, usw.

Zitat:

Der Wagen beschleunigt vom Stand aus wie er soll und erst bei 3500 U/min schmiert er in den dritten rein. Das heißt die Drehzahl bleibt bei gleichmäßiger Gaszufuhr für zwei drei Sekunden stehen bis er dann endlich schaltet. (ich spiele beim beschleunigen nicht mit dem Gaspedal, was sonst ein früheres Schalten erzwingen würde wie er sicher wisst) Vom dritten in den vierten ist es ähnlich nur nicht ganz so stark. Oft schaltet er dann vom vierten sofort in den fünften. Der vierte wird fast wie übersprungen. Was ist da wohl los?

Das kann sein, dass der Fliehkraftregler nicht so tut wie er soll, oder das ihm irgendwo Druck verloren geht, oder dass das Steuerdruckelement rechtsseitig nicht richtig arbeitet, evtl. ivm. Fahrprogrammschalter...

Auswendig weis ich das aber nicht, ich muss dafür auch erst in die WIS gucken, was natürlich erst Sinn macht, wenn eine 100%ige Fehlerbeschreibung vorliegt für die ich den Wagen gefahren sein müsste...

am 31. Juli 2013 um 10:55

Schau mal hier rein und lies Dir das mal durch.

Und noch mehr

Und schau trotzdem nach ob alle Unterdruckleitungen angeschlossen sind...

In der WIS steht auch noch einiges über die Einstellung. Die Regulierung und der Steurdruckzug müssen genau passen.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:52

Ich bin echt von Euch begeistert wie ihr euch für mich ins Zeug legt. Vielen, vielen Dank.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich so eine WIS Cd kaufe und sie dem Getriebemann mal vorlege, vielleicht besteht ja dann die Möglichkeit einer Fehlereingrenzung und der richtigen Einstellung.

Noch mal vielen herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps.

Hat jemand von Euch so eine WIS Cd, oder wo kann man die kaufen?

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