ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik schaltet nicht mehr! 230CE

Automatik schaltet nicht mehr! 230CE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2018 um 15:30

Ich habe bei meinem 230CE (91, Automat) gestern die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt, nachdem der Wagen den Winter über stand.

Den Steuerdruckzug habe ich etwas verkürzt, weil er recht "labbrig" eingestellt war.

Fahrt 30km gemacht - alles gut.

Fahrzeug abgestellt, doch nun plötzlich schaltet der Automat nicht mehr!

P, N und R ganz normal. Wechsel aus D in R und andersrum unauffällig.

Ich kann allerdings nur im 2.Gang fahren. 3. und 4. schaltet er nicht!

Bei Kickdown schaltet er in den "N"-Modus?! Und dann auch nicht zurück in D.

Was kann die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:11

Hat jetzt alles ewig gedauert, aber nach zerlegen und komplett überholen des Getriebes (wenn schon, denn schon) war der Fliehkraftregler, bzw. sein zerbröseltes Gegenstück der Übeltäter.

Haben aber gleich alle Innereien neu gemacht.

Jetzt läuft er wieder wir 1991 ab Werk!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist n Modus und zurück?

Sowas macht die Automatik nicht alleine.

Den Steuer Druck Zug wieder zurück drehen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:42

Wenn ich Vollgas gebe, dann "springt" der Gang raus und der Motor dreht im Leerlauf hoch, während der Fahrt.

Bei Teillast oder wenig Last bleibt er die ganze Zeit im 2.Gang.

Wenn ich auf 2 und dann D schalte bleibt er komplett im 1.Gang.

Die Gänge 3 und 4 schaltet er überhaupt nicht.

Ich habe den Steuerdruckzug wieder nach Gefühl zurückgedreht, aber die genaue Stellung = ???

Hat sich nichts verändert dadurch.

 

Wie viele Windungen müssen am Steuerdruckzug beim M102 zu sehen sein, damit er optimal eingestellt ist?

Meine Werkstatt hat momentan Urlaub und ich bin auf das Fzg. ab Montag angewiesen und kann nicht mit Tempo 50 zur Arbeit (50km) fahren... :-(

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:04

Habe den Steuerdruckzug noch ein paar Mal verändern - jedesmal ohne Erfolg.

Kann da irgendwas abgerissen sein...?

Hat niemand eine Idee - ich glaube nicht an einen Fehler im Getriebe. Kann sich am Wählhebel irgendwo ein Kabel gelöst haben?

Prüfe mal den Ölstand

wie lange ist der letzte Getriebe Ölwechsel her ?

Ohne Öl kann die Automatik auch nicht schalten.

Wäre ein blöder Zufall mit dem Verstellen und Ölmangel aber kann halt so sein.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:21

Das könnte das Ei des Kolumbus sein...

Habe vorhin warmgefahren mit eingelegter Fahrstufe ATF-Öl gecheckt... und wenn ich mich nicht täusche ist der Stand deutlich UNTER dem MIN-Strich...

Fahre heute abend in eine befreundete Werkstatt und lasse es nochmal überprüfen und ggf. vorsichtig nachfüllen!

Gebe heute abend Rückmeldung!

Moin,

Kühlwasser warm ist nicht gleich Motoröl warm

Und noch lange nicht Getriebeöl warm.

Warm ist das Getriebeöl garantiert nach 200km Autobahn fahrt.

Wechsel ich mein Getriebeöl kippe ich immer zu viel rein.

Das zu viel wird dann über den Überlauf rausgedrückt wenn das Öl richtig warm ist.

Ehrlich, am billigsten kommst Du wenn Du einfach Öl nachkippst.

Max 0,5L

Unter dem Min Strich ist Kalt schon richtig.

ich behaupte mal wenn Du den bis Min auffüllst ist das auch OK.

Was soll die Werkstatt machen? Ne Stunde den Motor laufen lassen oder ne Stunde fahren und dann den Ölstand checken?

Ne Stunde also Werkstatt bezahlen.

Oder gleich das Öl tauschen lassen, aber richtig mit Wandler das Öl ablassen und Filterwechsel.

Alleine das Material sind online schon 50 Euro plus Altölentsorgung,

im Laden vor Ort ca 75 Euro wegen der inclusiv Altölrückgabe.

Und was macht er bei knapp 100km/h im 2. Gang? Dann müsste er ja im Begrenzer landen.

Und bei Kickdown müsste der Motor dann auch bis in den Begrenzer drehen? (Das ist jetzt keine Aufforderung das aus zu probieren)

Themenstarteram 6. April 2018 um 16:11

Öl auffüllen hat nichts bewirkt.

Bei Kickdown im E-Programm schaltet er in den 1.Gang.

Kickdown im S-Programm springt er in den Leerlauf.

Wenn ich ihn im Economymodus 1.Gang voll aufdrehe, dann geht er bis zum Drehzahlbegrenzer.

Ich bin ratlos.

Denke nicht dass er in den „Leerlauf“, also Neutral springt. Denke eher dass da Schlupf am Bremsband ist.

Oder der Fliehkraftregler funktioniert nicht.

Ich schau später oder morgen mal ins WIS. Hab da letztens erst drinne rumgelesen, weil ich etwas wegen meinem Automat wissen wollt...

so, hänge den Steuerdruckzug am Kugelgelenk mal komplett ab.

Er sollte nun sehr sehr früh hochschalten.

Wie ist mit ausgehängtem Steuerdruckzug das Schaltverhalten?

Am Gaszug oder Kulissenhebel oder der Verbindung zur Drosselklappe hast du nichts verändert?

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:14

Mit ausgehängtem Steuerdruckzug bleibt er im 2.Gang. Schaltet bei Kickdown aber nicht mehr in 1. Gang oder Leerlauf.

:-(

Dann hast du wahrscheinlich ein Problem im Getriebe, dass sich so von außen nicht beheben lassen wird.

 

Den Magnetschalter Kickdown hast du auch mal abgesteckt?

 

Sieht jetzt nicht so aus als wenn du das hervorgerufen hast, durch verstellen des Steuerdruckzuges.

 

Könnte auch Dreck im System, oder ein Defekt eines Bauteils im Getriebe sein.

Hallo TS,

was hat das Getriebe denn an KM gelaufen und aus welchem Bj. ?

Themenstarteram 9. April 2018 um 8:20

Bj 91, 124000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik schaltet nicht mehr! 230CE