ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik oder 5 Gang ?

Automatik oder 5 Gang ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:53

Möchte mir demnächst einen W oder S124 kaufen als Schönwetter Fzg., bevorzugt einen Diesel, aber hier nur 250D oder 300D.

Kann mir jemand, der den Vergleich hat, mal eine Empfehlung geben ob Schalter oder Automatik ?

Eigentlich tendiere ich zu Autom.

Bei modernen PKW mag ich nur Automatik, allerdings schaltet so ein 4 Gang Teil doch recht träge , oder ?

Hatte mal einen 1999er Audi A6 mit 5 Gang Automatik, das Teil war recht nervig, weil er dauernd zu hoch drehte (für meinen Geschmack) und so schaltunwillig war. Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die Automaikgetriebe schalten je nach Einstellung des Schaltzuges mehr oder weniger "freudig" zurück. Das kann schon ein Grund gewesen sein. Es gibt aber definitiv eine kurze "Gedenksekunde" gerade beim Kickdown oder wenn man von langsamer fahrt voll aufs Gas geht. Z.B. beim Anfahren kann ich bei meinem Turbodiesel voll aufs Gas gehen und gefühlt passiert ganz kurz gar nichts (dann aber dafür viel;) )

ABER: Ich bin überzeugt dass es mit einem Schaltgetriebe deutlich längert dauert! Egal ob Anfahren oder Schalten. Das man mit einem Schaltgetriebe schneller reagiert ist imho subjektiv und liegt imho daran dass man bei dem Vorgang Auskuppeln-Schalten-Einkuppeln inkl. entsprechendes Gasstellung und "Kupplungfühlen" kurze Zeit gefordert/beschäftigt ist und deshalb die Zeitspanne ganz anders wahrnimmt als wenn man nur mit dem rechten Fuß wo drauftritt und dann wartet. Zudem ist der Ablauf der Automatit rel. sanft, das manuelle Schalten erzeugt sofort ein Feedback im Form von Ruck/Vibration so dass auch deswegen der ganze Schaltvorgang ganz anders wahrgenommen wird. Kurzum: Eine Gedenksekunde gibt es, wer deswegen über gelbe Ampeln fährt oder Lücken verpasst übertreibt mit seiner Erzählung oder hat wirklich ein schlecht eingestelltes Getriebe.

Außerdem kann man auch bei der Automatik von Hand zurückschalten wenn man weiß dass man gleich lospreschen will (mache ich öfter kurz vor dem Überholen von langsamen Fahrzeugen so dass der Kickdown nicht 2 Gänge auf einmal reindrücken muss).

Man muss bei der Wahl des Getriebes einfach wissen wie sein Fahrprofil aussieht und was die persönlichen Vorlieben sind. Hängt auch vom jeweiligen Motor ab. Deshalb: Probefahren!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab nur nen W201 2.5 90PS mit Automatik

.... ohne Automatik und MAL wär es nicht halb so schön. ( m.M.)

Träge ist bei meinem schon der Motor... je nachdem womit man vergleicht. Mir wurscht.

W124 250D T..113PS

zum Benz gehört eine Automatik

Wanderdüne....dafür zuverlässig

Screenshot_20191109-162712_eBay Kleinanzeigen.jpg

Genau, zudem die Mb Schaltung meiner Meinung nach sehr klobig ist. In Sportwgen fahre ich schon mal lieber einen Schalter, ne Limo immer mit Automatik.

Zitat:

@glkamg schrieb am 3. Januar 2020 um 02:06:37 Uhr:

W124 250D T..113PS

zum Benz gehört eine Automatik

Wanderdüne....dafür zuverlässig

Ich habe mit beiden Varianten Erfahrung, sogar jedes Mal im 300 D.

Es ist beides gut.

Die Handschaltung ist sowas von deutlich besser als ihr Ruf, wenn man sich denn drum kümmert.

Die Schaltung ist sogar richtig gut. Man muss nur alles richtig einstellen, ein paar Buchsen erneuern und vernünftiges Öl einfüllen. Zudem sollte man einen intakten Antriebsstrang haben. Dann ist da garnichts träge, klobig oder ruckelig.

Beim Automatikgetriebe das selbe: Alles eine Sache der Wartung und Einstellung.

Natürlich wird das 722.4 nie eine 7G-Tronic aber es funktioniert zuverlässig und lässt sich gut mit dem Fuß steuern, was Hoch- und Runterschaltungen betrifft.

Aktuell habe ich einen 300 D mit Automatik. Es ist saumäßig bequem - das muss man sagen.

In der Stadt ist man damit echt flott unterwegs. Über Land ist die handgeschaltete Version klar im Vorteil.

Verbrauchsunterschied: 1-1,5 Liter/100 km

Mein persönliches Fazit: Ich hätte gerne beide Versionen. Die handgeschaltete Version fahre ich persönlich lieber, die automatische Version ist aber einfach saubequem :)

Ich fahre seit einigen Monaten E280 mit 4 Gang Automat und muss sagen, ich hätte lieber ne 5 Gang Schaltung, der 124er ist mein erster Automat und der kann bei weitem nicht so gut schlten wie ich selbst :-) aber ich gewöhne mich lansam daran.

Also entweder Handschaltung oder 5 Gang Automat, mein Fazit

Ist das 722.4 Getriebe 4 oder 5 Gang?

722.3 (größere Motorisierungen inkl. 300 D Turbo und V8) und 722.4 haben immer vier Fahrstufen.

Das 722.5 ist dann das 722.3 mit angehängter fünfter Fahrstufe (nur bei M104 verfügbar).

Nachfolger ab BR 202 und 210 dann das voll elektrohydraulische 722.6 NAG1 mit fünf Stufen.

Ich habe nur Handschalter.. Leider

Als Schönwetterauto wäre Automatik definitiv gut.

Bisher bin ich einen Automatik 300d gefahren und das war nen Krampf.

Wenn würde ich mir eine Limousine kaufen die fährt sich viel ruhiger als das T Modell.

Es dürfte schwierig werden was ordentliches zu finden.

Mit dem Schaltgetriebe kann man sogar den 250er relativ sportlich bewegen.

Was war denn ein Krampf an dem 300 D? Der 300 D mit Automatik ist immernoch flinker als ein handgeschalteter 250 D.

Die Getriebesteuerung (relativ kompliziert aufgebaute Hebelkulisse) war wahrscheinlich nicht vernünftig eingestellt!?

Ich bin gestern mit Hänger und moderater Ladung durch ganz Deutschland gefahren und das hat dr 250d mit Automatik ganz gut gemacht. Im Stau am Berg ist mir die Automatik echt lieber.

Zum Spritsparen braucht man natürlich den 200d mit Handschaltung

mein Om606 Kombi braucht immer eine halbe Stunde bis das Automatikgetriebe warm ist, vorher fährt der sich echt bescheiden. Wenn er warm ist macht es richtig Spaß-.

Und mit dem Automatikgetriebe kann man einfach gut Hänger ziehen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:19:06 Uhr:

Was war denn ein Krampf an dem 300 D? Der 300 D mit Automatik ist immernoch flinker als ein handgeschalteter 250 D.

Die Getriebesteuerung (relativ kompliziert aufgebaute Hebelkulisse) war wahrscheinlich nicht vernünftig eingestellt!?

Es war ein technisch ungepflegtes Exemplar.

Sonst hätte ich den gekauft mit braunen Stoffsitzen Automatik und außen Rauchsilber.

Naja besser so das ich den nicht gekauft hab

Die alten Automatikgetriebe von Mercedes lassen sich nicht mit anderen Marken vergleichen. Sie kommen ohne Elektronik aus und bieten Gimmiks, die sonst keiner hat: bei eingelegter Fahrstufe eine Rückrollsperre am Hang, Abschleppen ganz normal mit 80 Km/h bis 50Km, solange noch ohne Kat Anschleppen bis der Motor anspringt.

Dann haben die alten Mercedes-Automaten zwei Druckpumpen, die den Schlupf deutlich reduzieren. Höchstgeschwindigkeit nur ca. 5 km/h unter dem des Schalters, Treibstoffverbrauch in der Stadt ca. 0,5 bis 1 Liter weniger, auf Strecke ist der Verbrauch ca. 3 bis 5 Prozent höher. Der niedrigere Stadtverbrauch wird durch das Anfahren im 2.Gang erreicht, und die Aufschaltung in den 3. und 4. geht recht zügig, d.h. bei 45 km/h schon im 4.Gang.

Ich selber habe W123 200T, W123 280TE, Ford Sierra 2,0 mit Automatik gefahren, wobei die Mercedes deutlich besser und komfortabler abschnitten. Heute fahre ich einen W124 230TE, einen W116 300SD und einen R107 280SL, alle mit Automatik.

Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel und wenn Du einen alten Mercedes kaufst, muß die Automatik sauber schalten, ansonsten lass ihn stehen. Nach dem Kauf muß das Öl und der Filter gewechselt werden, das hat ein Freund mal versäumt und musste eine teure Getriebereparatur bezahlen.

Wer gerne handschaltet soll das tun, die Automatic im 124er ist zusammen mit dem M 104 320 Motor nicht zu toppen, die 5 Gang Automatic mit kürzerer Hinterachse setzt dem Ganzen die Krone auf.

Als langjähriger w124 Automatik Fahrer hatte ich mal einen e280 4 Gang Automatik und ein e280 Kombi mit 5 Gang Hand Schaltung.

 

Das rühren mit Hand hat mich total genervt.

Vor allem in der Stadt unerträglich für mich.

 

Wenn der Karosserie Zustand nicht absolut top und die Ausstattung mega ist und so das Auto irgendwie total spezial ist kaufe ich keine Hand Schaltung.

 

Mein Automatik Öl wechsel ich nun alle 30tkm.

Bei Frost die ersten Schalt Vorgang mache ich mit samt Fuß.

Danach merkt man nix mehr.

Wenn ich nicht geizig wäre würde ich mal. Fuchs Titan probieren aber bis das passiert muss noch viel Wasser den Fluß runter laufen.

 

Momentan fahre ich viel mit kleinen Anhänger.

Das der da ist merke ich nur beim Bremsen je nach Beladung.

Anfahren tue ich nach economy Anzeige um mein Antrieb im Anhänger Betrieb zu schonen.

Aber merken tue ich den Anhänger eigentlich nicht, der m103 3,0 hat viele Reserven.

Es kommt halt drauf an ob Benziner oder Diesel. Benziner ganz klar Automatik aber beim Diesel nervt die mich eigentlich nur. Da geht überhaupt nichts voran außer das der Motor beim Anfahren laut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen