ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb

5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Vialle LPI7.

Nachdem der Wagen am Freitag den ganzen Tag in der prallen Sonne stand ertönte beim Anlassen 6x „Piep“ aus dem Umschalter. Gleichzeitig blinkten alle blauen LEDs im Wechsel mit der orange farbigen „Benzin“-LED.

Nach mehreren Neustarts hatte ich bereits unterschiedliche Anzeigen:

Mal leuchtete nur die orangefarbige „Benzinanzeige“

Mal leuchteten 5 Reichweite-LEDs, obwohl der Tank halb leer ist, die sich erst später nach einiger Zeit auf 3 LEDs reduzierten.

Mal leuchtete nur das blaue „V“ in der Mitte

Mal piepte es nur 5x und die blauen LEDs blinkten im Wechsel mit der orangefarbenen LED.

Mal leuchtete nur das orangefarbige Tankstellensymbol, verschwand aber auch nicht beim Drücken der Umschalttaste (Pumpe im Tank lief aber an)

Mal leuchteten nur die Füllstands-LEDs ohne dem blauen "V" in der Mitte

Mal sah erst alles ok aus, bis während der Fahrt dann die blauen LEDs mit der orangefarbigen wechseln.

Ich hatte dann nach etlichen Neustarts mit o. g. Fehlermeldungen die 4 Sicherungen entfernt und wieder eingesetzt. Anschließend waren keine Probleme mehr festzustellen. So weit, so schlecht...:(

Nun stand der Wagen abermals seit Freitag Abend am Straßenrand und wieder in der prallen Sonne. Als ich heute Abend losfahren wollte, hatte ich genau das gleiche Problem, wie oben geschildert. Leider war mit dem Entfernen und Wiedereinsetzen der Sicherungen diesmal nichts zu machen. :confused::confused::confused:

Was mir aber auffiel ist: egal was die LEDs anzeigen, kann ich mit der Umschalttaste die Magnetventile bzw. die Pumpe im Tank ansprechen. Es ist also ein Surren der Pumpe (Spülen) zu hören bzw. auch das Klacken des Relais im Motorraum.

Die Abgase riechen aber dennoch nach verbrannten Super statt nach verbranntem LPG, auch wenn man die Pumpe (Spülung) nicht mehr hört. Nachdem ich einige Zeit gefahren bin merkte ich in der Tiefgarage aber, dass die Abgase nach verbranntem LPG riechen, obwohl die Anzeige fröhlich blinkte.

Gleiches Problem hatte ich bisher nur 1x im Sommer 2008 und es ist nach einmaligem Auftreten nie mehr aufgetreten. Auch damals stand das Fahrzeug in der prallen Sonne. Echt kurios das Ganze!:confused::confused:

Nun meine Fragen an die Profis:

Was bedeutet die Fehlermeldung 5x „piep“ bzw. 6x „piep“?

Warum tritt dieses Problem nur auf, wenn der Wagen längere Zeit im Freien bei Sonneneinstrahlung abgestellt wurde?

Kann ich den Fehler selbst beheben oder muss das in der Vialle-Werkstatt erfolgen (ich habe keine Garantie mehr. Die Anlage wurde im Dezember 2007 eingebaut)?

Mein damaliger Umrüster (Herr S. aus Düsseldorf) ist zwischenzeitlich kein Vialle-Umrüster mehr. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 320i (2,2 Liter-170 PS).

Weis jemand Rat? Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

hatte das gleiche Problem, Anlage von 2008. Schalter gewechselt und Ruhe ist. Anlage läuft bei mir problemlos. Verstehe die ganze Hetze gegen Vialle nicht. Andere Anlagen haben doch auch Probleme. Umschalter sitzt auch auf der Mittelkonsole

Gruss

Manni

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

weil sie vielleicht im Schatten parken?

weil der Umschalter auf Grund des Sonnenstandes nicht angestrahlt wird?

...

am einfachsten ist es im Cabrio nachzuvollziehen.

sobald der Umschalter die 60°C knackt (IR Thermometer) fangen die Probleme an.

interessanterweise riechen die Abgase dann nach Gas und Benzin..

also Schalter abdecken das keine Sonne an ihn kommt und die Probleme sind weg.

Deshalb , meist Aschenbecher ;)

Dscf1756
Themenstarteram 14. August 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Guten Morgen Uwe,

hast Du mal ein Bild davon, wo man diesen "Umschalter" hingebaut hat ?

Umschalter

Grüße

Ein Foto habe ich derzeit nicht, kann aber mal eins machen. Der Umschalter befindet sich vor dem Schalthebel über dem Fach mit der 12V-Steckdose/ Aschenbecher, also da wo im E46 auch die Tasten für ASC, Sitzheizung etc. sitzen. Hinzu kommt, dass der Wagen relativ dunkel ist (dunkelgrün) und sich schnell aufheizt.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 14. August 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Das Problem ist immer noch da..

ich hab ja auch nen neuen Umschalter eingebaut bekommen.

als Lösung hab ich jetzt einfach immer ein Geschirrtuch mit dabei das ich wenn ich Parke über die Mittelkonsole schmeiße ;)

so bleibt der Schalter und der Schaltknauf schon kühl...

Ich habe seit heute wieder meinen geschnitzten Styropor-Würfel zum Einsatz gebracht u. auf den Umschalter gesteckt. Ich muss gleich in einen Außentermin. Mal sehen ob der Schalter dann wieder herumzickt, wobei es heute nicht ganz so heiß ist, wie gestern.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Deshalb , meist Aschenbecher ;)

blöd nur das es nicht erlaubt ist da der Umschalter im direkten Sichtbereich angebracht werden muss. (denn der Ascher ist ja zu und nicht offen)

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Ich habe seit heute wieder meinen geschnitzten Styropor-Würfel zum Einsatz gebracht u. auf den Umschalter gesteckt. Ich muss gleich in einen Außentermin. Mal sehen ob der Schalter dann wieder herumzickt, wobei es heute nicht ganz so heiß ist, wie gestern.

Man(n) muss sich nur zu helfen wissen.

bald findest bei ebay die erste Vialleumschalter Standklimaanlage *rofl*

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

bald findest bei ebay die erste Vialleumschalter Standklimaanlage *rofl*

Na klar.....http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688324

Mein Umschalter sitzt auch im Ablagefach/Aschenbecher.

In 1,5 Jahren hatte ich noch keine Probleme damit.

Und das Fach ist natürlich immer offen damit es im Sichtbereich ist ;)

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:45

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

hatte das gleiche Problem, Anlage von 2008. Schalter gewechselt und Ruhe ist. Anlage läuft bei mir problemlos. Verstehe die ganze Hetze gegen Vialle nicht. Andere Anlagen haben doch auch Probleme. Umschalter sitzt auch auf der Mittelkonsole

Gruss

Manni

Cimg1041
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von DonManni

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

hatte das gleiche Problem, Anlage von 2008. Schalter gewechselt und Ruhe ist. Anlage läuft bei mir problemlos. Verstehe die ganze Hetze gegen Vialle nicht. Andere Anlagen haben doch auch Probleme. Umschalter sitzt auch auf der Mittelkonsole

Gruss

Manni

Hatte man bei Dir den Schalter auf Kulanz gewechselt oder musstest Du den selbst bezahlen? Hier scheint ja immerhin ein herstellerseitiges Problem vorzuliegen.

Gruss, Uwe

Kanns verstehen IQ Minus Langweile Minus Hitze :)

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von NANA 89

Kanns verstehen IQ Minus Langweile Minus Hitze :)

Was will uns der Autor damit sagen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von NANA 89

Kanns verstehen IQ Minus Langweile Minus Hitze :)

Was will uns der Autor damit sagen? :confused:

Was würdest Du meinen ?

Denkst Du er/sie möchte Dir zur Schalterkühlung mal darauf pinkeln ?

Themenstarteram 15. August 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Was will uns der Autor damit sagen? :confused:

Was würdest Du meinen ?

Denkst Du er/sie möchte Dir zur Schalterkühlung mal darauf pinkeln ?

Wolfgang, Du hast Vorstellungen! :eek: ohne Worte!

Ne, das sollte er/sie mal schön bleiben lassen, zumal das eh nichts bringt.

Weist Du aber ob hinsichtlich des Umschalters seitens Vialle hierzu schon an Lösungen gearbeitet wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb