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5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Vialle LPI7.

Nachdem der Wagen am Freitag den ganzen Tag in der prallen Sonne stand ertönte beim Anlassen 6x „Piep“ aus dem Umschalter. Gleichzeitig blinkten alle blauen LEDs im Wechsel mit der orange farbigen „Benzin“-LED.

Nach mehreren Neustarts hatte ich bereits unterschiedliche Anzeigen:

Mal leuchtete nur die orangefarbige „Benzinanzeige“

Mal leuchteten 5 Reichweite-LEDs, obwohl der Tank halb leer ist, die sich erst später nach einiger Zeit auf 3 LEDs reduzierten.

Mal leuchtete nur das blaue „V“ in der Mitte

Mal piepte es nur 5x und die blauen LEDs blinkten im Wechsel mit der orangefarbenen LED.

Mal leuchtete nur das orangefarbige Tankstellensymbol, verschwand aber auch nicht beim Drücken der Umschalttaste (Pumpe im Tank lief aber an)

Mal leuchteten nur die Füllstands-LEDs ohne dem blauen "V" in der Mitte

Mal sah erst alles ok aus, bis während der Fahrt dann die blauen LEDs mit der orangefarbigen wechseln.

Ich hatte dann nach etlichen Neustarts mit o. g. Fehlermeldungen die 4 Sicherungen entfernt und wieder eingesetzt. Anschließend waren keine Probleme mehr festzustellen. So weit, so schlecht...:(

Nun stand der Wagen abermals seit Freitag Abend am Straßenrand und wieder in der prallen Sonne. Als ich heute Abend losfahren wollte, hatte ich genau das gleiche Problem, wie oben geschildert. Leider war mit dem Entfernen und Wiedereinsetzen der Sicherungen diesmal nichts zu machen. :confused::confused::confused:

Was mir aber auffiel ist: egal was die LEDs anzeigen, kann ich mit der Umschalttaste die Magnetventile bzw. die Pumpe im Tank ansprechen. Es ist also ein Surren der Pumpe (Spülen) zu hören bzw. auch das Klacken des Relais im Motorraum.

Die Abgase riechen aber dennoch nach verbrannten Super statt nach verbranntem LPG, auch wenn man die Pumpe (Spülung) nicht mehr hört. Nachdem ich einige Zeit gefahren bin merkte ich in der Tiefgarage aber, dass die Abgase nach verbranntem LPG riechen, obwohl die Anzeige fröhlich blinkte.

Gleiches Problem hatte ich bisher nur 1x im Sommer 2008 und es ist nach einmaligem Auftreten nie mehr aufgetreten. Auch damals stand das Fahrzeug in der prallen Sonne. Echt kurios das Ganze!:confused::confused:

Nun meine Fragen an die Profis:

Was bedeutet die Fehlermeldung 5x „piep“ bzw. 6x „piep“?

Warum tritt dieses Problem nur auf, wenn der Wagen längere Zeit im Freien bei Sonneneinstrahlung abgestellt wurde?

Kann ich den Fehler selbst beheben oder muss das in der Vialle-Werkstatt erfolgen (ich habe keine Garantie mehr. Die Anlage wurde im Dezember 2007 eingebaut)?

Mein damaliger Umrüster (Herr S. aus Düsseldorf) ist zwischenzeitlich kein Vialle-Umrüster mehr. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 320i (2,2 Liter-170 PS).

Weis jemand Rat? Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

hatte das gleiche Problem, Anlage von 2008. Schalter gewechselt und Ruhe ist. Anlage läuft bei mir problemlos. Verstehe die ganze Hetze gegen Vialle nicht. Andere Anlagen haben doch auch Probleme. Umschalter sitzt auch auf der Mittelkonsole

Gruss

Manni

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Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:28

Hat keiner eine Idee? Wo sind denn hier die Umrüster?:)

Hi,

kann Dir leider terchnisch helfen- ich kämpfe bekannterweise auch mit diversen Problemen dank diesen "tollen" Vialleanlagen.

Mein Umrüster verbaut übrigens (wen wunderts) auch keine Vialle-

anlagen mehr- ich bin- auch bei ihm- bei weitem nicht der Einzige, der

mit diversen Problemen im Zusammenhang mit Vialle kämpft.

Es ist einfach nur noch ein Armutszeugnis, was sich dieses Unternehmen gegenüber seinen Kunden erlaubt.

Aber potentielle zukünftige Kunden sollen und müssen gewarnt werden !!

am 29. Juni 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Hat keiner eine Idee? Wo sind denn hier die Umrüster?:)

Die Umrüster werden hier immer weniger. Wenmn Du das vorhergehende Posting liest siehst Du auch warum. Es ist praktisch nicht mehr möglich hier eine Frage zu stellen ohne dass irgendwer dazwischen geht und anfängt zu hetzen. Leider läuft es in anderen Foren auch nicht viel besser. :(

In Deinem Fall empfehle ich einen Vialle-Partner aufzusuchen.

Gruß

Klaus

Ich empfehle Dir pack einmal in den Geldbeutel und mach einen Termin und bring das Fahrzeug nach :

Lebenslange Garantie :???

Patentinhaber : PatentNrE 2912 454 C2

Einbaugarage für „ Flüssigpisser „

Wolfgang Vetter

55252 Mainz-Kastel

Cristof-Ruthof -Weg 14

Tel. und Fax 06134 23375

wolf_vetter@web.de

 

Vieleicht ist dann endlich Ruhe und der Fall endlich gelöst .

Nur Probleme immer wieder schildern bringt dich nicht weiter .

und für Wolfgang ist es Hobby und eine Herausforderung die er bestimmt

annimmt .

Gruß Helmut

am 29. Juni 2010 um 7:23

Die Bankverbindung und Steuernummer stehen nicht im Impressum seiner Website. Das könnte Ärger geben....

Gruß

Klaus

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:42

Heute war es draußen etwas kälter => Innenraum kühler => Anlage lief problemlos.

Ich denke, dass das am Umschalter liegen muss, der die Hitze nicht verträgt. Aber was sind denn im Umschalter für Bauteile enthalten, welche hitzeempfindlich sind? Da gibts neben den LEDs u. Dämmerungssensor (heißt der so?) doch nur noch den Pieper oder ist da noch mehr drin?

wo hast du deinen Umschalter eingebaut?

um die theorie mit dem Umschalter zu bestätigen währe mal bei gleicher hitze und selber parkposition/sonnenstellung usw.. mal interessant ob das abdecken des sensors z.B. mit einem leicht feuchten tuch was bringt. so das die sonne eine verdunstungskälte erzeugt.

nach xx Stunden mit lappen piept nix und ohne geht nix..

allerdings könnte dies schon mit dem Steuregerät zusammenhängen. laut meinem umrüster hält sein center fast 10 lpi7 stg. auf lager weil die nicht soo selten abrauchen :(

und das was verreckt ist die unterbrechnung der oe düsen oder wie man das nennt..

bei der lpi 6.4 was die unterbrechung in einer externen box untergebracht die kann man so tauschen beim lpi7 nur das gesamte stg :(

So einfach wie du dir das denkst ist das nicht .

LPE-7

Beim Anlassen des Motors leuchten alle LED am Schalter kurz auf.

Das ist eine Testfuntion .Bei einem Kaltstart ( länger wie 3 STD

gestanden ertönt gleichzeutig ein Piepton .Der Motor läuft immer im

Benzunbetrieb an und erst danach wird geprüft mit welchem Kraftstoff

er zuletzt gelaufen hat .

War es zuletzt LPG wird nach einiger Zeit ( je nach Betriebsbedingung )

auf LPG umgestellt .Das blaue Vialle Logo blinkt während dieses Zeiraums

mit einer Blinkfrequens von 3x pro Sekunde .Das ist die Vorlauf zeit .

Ab dem Zeitpunkt wenn der Motor auf LPG läuft ist das Vialle Logo

ständig am leuchten .

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Beim Anlassen des Motors leuchten alle LED am Schalter kurz auf.

Das ist eine Testfuntion .Bei einem Kaltstart ( länger wie 3 STD

gestanden ertönt gleichzeutig ein Piepton .Der Motor läuft immer im

Benzunbetrieb an und erst danach wird geprüft mit welchem Kraftstoff

er zuletzt gelaufen hat .

War es zuletzt LPG wird nach einiger Zeit ( je nach Betriebsbedingung )

auf LPG umgestellt .Das blaue Vialle Logo blinkt während dieses Zeiraums

mit einer Blinkfrequens von 3x pro Sekunde .Das ist die Vorlauf zeit .

Ab dem Zeitpunkt wenn der Motor auf LPG läuft ist das Vialle Logo

ständig am leuchten .

Gruß Helmut

wer hat was anderes behauptet?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wo hast du deinen Umschalter eingebaut?

um die theorie mit dem Umschalter zu bestätigen währe mal bei gleicher hitze und selber parkposition/sonnenstellung usw.. mal interessant ob das abdecken des sensors z.B. mit einem leicht feuchten tuch was bringt. so das die sonne eine verdunstungskälte erzeugt.

nach xx Stunden mit lappen piept nix und ohne geht nix..

allerdings könnte dies schon mit dem Steuregerät zusammenhängen. laut meinem umrüster hält sein center fast 10 lpi7 stg. auf lager weil die nicht soo selten abrauchen :(

und das was verreckt ist die unterbrechnung der oe düsen oder wie man das nennt..

bei der lpi 6.4 was die unterbrechung in einer externen box untergebracht die kann man so tauschen beim lpi7 nur das gesamte stg :(

So heute nachmittag bei >30°C ging das Gezicke wieder los.:mad:

Die morgendliche Fahrt zur Arbeit läuft problemlos, dank kühler Tiefgarage.

Ich würde jetzt fast zu 100 % auf den Umschalter tippen. Ich hatte nämlich versuchsweise (so gut es eben möglich war) die Lüftungsöffnungen nach unten in Richtung Umschalter ausgerichtet und die Klimaanlage auf max. Lüftung u. minimaler Temp. laufen.

Mein Umschalter sitzt bei mir auf der Konsole vor dem Schalthebel (da wo auch die Tasten für "dsc", Sitzheizung etc. sind). Der Luftstrom kommt also nur in den Umgebungsbereich, nicht direkt auf den Umschalter.

Zunächst wurde ich ja wieder mit dem üblichen 6x Piepton beim Anlassen begrüßt. Während der Fahrt blinkte dann als Fehlermeldung das blaue "V" im Wechsel mit der orangefarbenen Zapfsäule. Nach ca. 1/4 Stunde Fahrt und nun deutlich kälterem Innenraum war die Zapfsäule plötzlich aus und das "V" leuchtete auch dauerhaft. Ich hatte dann während der Fahrt zur Kontrolle kurz auf Benzinfahrt umgeschaltet, die auch ordnungsgemäss angezeigt wurde. Beim Zurückschalten auf Gas lief die Anlage wieder normal (kurzes Blinken des "V" und anschließend permanentes Leuchten).

Das heißt also, dass ich nun bei hoher Außentemp. immer erst 1/4 Std. mit Klima auf Max. auf Benzin fahren darf, bis es dem Umschalter angenehm kühl geworden ist. Was für ein Unfug :confused:

Ich begreife noch immer nicht, welche Bauteile im Umschalter diesen Effekt bewirken können.

Die Idee mit dem feuchten Lappen ist gut, jedoch müsste ich ja dann während der Arbeit aller paar Stunden raus aus dem Büro und den Lappen neu befeuchten, damit er nicht austrocknet. Meine Kollegen würden bestimmt denken, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Außerdem weiss ich nicht, ob diese zickige Vialle-Anlage nicht noch übler durchdreht, wenn evtl. mal ein Wassertröpchen in den Schalter geraten könnte. Ich möchte mir nicht vorstellen, was dann abgeht. :D :D :D

Ich denke mir mal zunächst eine Lösung mit Schaumstoffummantelung aus. Mal sehen ob das was bringt.

Mir ist heute aufgefallen, dass an meinem Umschalter wohl auch der Dämmerungssensor eine Macke hat. Als ich in die (ziemlich dunkle) Tiefgarage gefahren bin wurden die LEDs nicht gedimmt. Die blauen LEDs leuchteten stattdessen auf max. Helligkeit, was ja im Dunkeln fast in den Augen wehtat. Vielleicht sollte ich einfach den Umschalter erneuern lassen und habe danach Ruhe von den o. g. Problemen. Weiss jemand was so ein Umschalter kostet?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

So einfach wie du dir das denkst ist das nicht .

LPE-7

Beim Anlassen des Motors leuchten alle LED am Schalter kurz auf.

Das ist eine Testfuntion .Bei einem Kaltstart ( länger wie 3 STD

gestanden ertönt gleichzeutig ein Piepton .

Keine Ahnung ob bei meiner LPI 7 was nicht stimmt, aber diese Testfunktion scheint bei mir wohl auch nicht richtig zu laufen. Beim Anlassen leuchten zwar alle LEDs für den BRUCHTEIL einer Sekunde auf, jedoch ist es äußerst selten, dass dabei auch ein SEHR KURZER Piepton kommt.

das der Umschalter piept beim starten hab ich auch noch nie gehört...

ich werde nachher mal drauf achten ;)

Auch Geräusche sind eine Sache der Definition.

Ich bin extra gerade zu meinem Wagen gegangen, um es zu kontrollieren.

Bei erstem Einschalten der Zündung ertönt ein kurzes "Klick" (das könnte man natürlich auch "piepen" nennen).

Ich habe die Zündung mehrfach kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet, das Klicken kam aber nicht wieder.

Wieviel Zeit bis zum nächsten Klicken vergehen muß, kann ich noch nicht sagen, werde ich aber im Auge behalten.

Wenn die Anlage bei leerem Gastank auf Benzin umgeschaltet, ertönt ein dreimaliger lauter Piepton.

Der wiederholt sich dann bei jedem Start, bis man wieder Gas getankt hat.

Dieses Geräusch habe ich eher als als Piepen abgespeichert, als das Klicken beim normalen Start.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:13

So, die Probleme bei Hitze sind nach wie vor vorhanden.

Ich habe mir heute aus einem Styroporwürfel eine Aussparung von 3cm Durchmesser herausgeschnitzt. Diese Abdeckung wird morgen mal als Mütze über den Umschalter gestülpt (omg, sieht das doof aus!). Mal sehen ob so die Hitze vom Umschalter abgehalten werden kann u. die Probleme dann der Vergangenheit angehören.

Ich werde weiter berichten

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