ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb

5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Vialle LPI7.

Nachdem der Wagen am Freitag den ganzen Tag in der prallen Sonne stand ertönte beim Anlassen 6x „Piep“ aus dem Umschalter. Gleichzeitig blinkten alle blauen LEDs im Wechsel mit der orange farbigen „Benzin“-LED.

Nach mehreren Neustarts hatte ich bereits unterschiedliche Anzeigen:

Mal leuchtete nur die orangefarbige „Benzinanzeige“

Mal leuchteten 5 Reichweite-LEDs, obwohl der Tank halb leer ist, die sich erst später nach einiger Zeit auf 3 LEDs reduzierten.

Mal leuchtete nur das blaue „V“ in der Mitte

Mal piepte es nur 5x und die blauen LEDs blinkten im Wechsel mit der orangefarbenen LED.

Mal leuchtete nur das orangefarbige Tankstellensymbol, verschwand aber auch nicht beim Drücken der Umschalttaste (Pumpe im Tank lief aber an)

Mal leuchteten nur die Füllstands-LEDs ohne dem blauen "V" in der Mitte

Mal sah erst alles ok aus, bis während der Fahrt dann die blauen LEDs mit der orangefarbigen wechseln.

Ich hatte dann nach etlichen Neustarts mit o. g. Fehlermeldungen die 4 Sicherungen entfernt und wieder eingesetzt. Anschließend waren keine Probleme mehr festzustellen. So weit, so schlecht...:(

Nun stand der Wagen abermals seit Freitag Abend am Straßenrand und wieder in der prallen Sonne. Als ich heute Abend losfahren wollte, hatte ich genau das gleiche Problem, wie oben geschildert. Leider war mit dem Entfernen und Wiedereinsetzen der Sicherungen diesmal nichts zu machen. :confused::confused::confused:

Was mir aber auffiel ist: egal was die LEDs anzeigen, kann ich mit der Umschalttaste die Magnetventile bzw. die Pumpe im Tank ansprechen. Es ist also ein Surren der Pumpe (Spülen) zu hören bzw. auch das Klacken des Relais im Motorraum.

Die Abgase riechen aber dennoch nach verbrannten Super statt nach verbranntem LPG, auch wenn man die Pumpe (Spülung) nicht mehr hört. Nachdem ich einige Zeit gefahren bin merkte ich in der Tiefgarage aber, dass die Abgase nach verbranntem LPG riechen, obwohl die Anzeige fröhlich blinkte.

Gleiches Problem hatte ich bisher nur 1x im Sommer 2008 und es ist nach einmaligem Auftreten nie mehr aufgetreten. Auch damals stand das Fahrzeug in der prallen Sonne. Echt kurios das Ganze!:confused::confused:

Nun meine Fragen an die Profis:

Was bedeutet die Fehlermeldung 5x „piep“ bzw. 6x „piep“?

Warum tritt dieses Problem nur auf, wenn der Wagen längere Zeit im Freien bei Sonneneinstrahlung abgestellt wurde?

Kann ich den Fehler selbst beheben oder muss das in der Vialle-Werkstatt erfolgen (ich habe keine Garantie mehr. Die Anlage wurde im Dezember 2007 eingebaut)?

Mein damaliger Umrüster (Herr S. aus Düsseldorf) ist zwischenzeitlich kein Vialle-Umrüster mehr. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 320i (2,2 Liter-170 PS).

Weis jemand Rat? Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß, Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.master

So, bin vom Termin zurück gekommen. Die Styropormütze hat ihren Zweck erfüllt. Der Umschalter bzw. das Umschalten auf Gas lief problemlos. Vielleicht sollte ich die Sache als Patent anmelden ;-). Ich denke mal, dass wir hier keine geeignete (optisch ansprechende) Lösung seitens Vialle erwarten können.

Gruss, Uwe

hatte das gleiche Problem, Anlage von 2008. Schalter gewechselt und Ruhe ist. Anlage läuft bei mir problemlos. Verstehe die ganze Hetze gegen Vialle nicht. Andere Anlagen haben doch auch Probleme. Umschalter sitzt auch auf der Mittelkonsole

Gruss

Manni

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

@mz4,

Drei Kabel, 3 mein Lieber und ein 64 Bit-Rechner inklude.......:)

Sorgen aber auch.

Meckern und das Ding noch nicht mal in die Hand nehmen...., klar.

Dsc04278
Dsc04279
am 15. Juli 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@mz4,

Drei Kabel, 3 mein Lieber und ein 64 Bit-Rechner inklude.......:)

für was man heute alles 64 Bit braucht. Wahrscheinlich hat das Ding mehr Rechenpower als die gesamte Apollo 11... da tuts doch auch nen Z80, dann is der Schalter halt etwas grösser :)

Zitat:

Sorgen aber auch.

Meckern und das Ding noch nicht mal in die Hand nehmen...., klar.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Drei Kabel, 3 mein Lieber und ein 64 Bit-Rechner inklude.......:)

jo is recht ich habs den Schalter auch das letzte mal vor 1,5jahren in der Hand gehabt...

2 Kabel oder 3 ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Drei Kabel, 3 mein Lieber und ein 64 Bit-Rechner inklude.......:)

jo is recht ich habs den Schalter auch das letzte mal vor 1,5jahren in der Hand gehabt...

2 Kabel oder 3 ;)

Klar, piep piep (Guildo Horn).......;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Für einen Umrüster mit Kundennähe gibt es immer Möglichkeiten, auch außerhalb von Garantien. Die Frage nach Kulanz und dem Hick Hack hin und her muss sich nicht stellen.

Mein Umrüster arbeitet nicht mehr mit Vialle zusammen (auch Icom ist nicht mehr in seinem Sortiment), nur noch mit Prins. Somit kann ich den schon mal vergessen. Und Kundennähe wurde bei dem sowieso nicht all zu groß geschrieben.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:24

So, neues vom Experiment Styroporabdeckung:

An zwei Tagen trotz brütender Hitze (>30°C) keine Probleme mehr mit dem Umschalter.

An zwei weiteren Tagen jedoch wieder das Umschaltproblem, jedoch wurde die Zeit bis zur ordnungsgemäßen Funktion von bisher 15-20 Min. auf ca. 5 Min. reduziert.

Leider ist meine Styroporabdeckung nicht so ganz passgenau, da ich sie mal auf die Schnelle angefertigt hatte. Die ausgehölte Mulde im Styropor ist etwas zu tief geraten. Ich muss immer irgendeinen größeren Gegenstand dagegenlehnen, damit die Abdeckung nicht vom Umschalter fällt. Gut möglich, dass bei einer entsprechenden Verbesserung der Abdeckung das Problem dauerhaft behoben werden kann.

laut Vialle Holland scheinen die Umschalter defekt zu sein...

zumindest wurde innerhalb weniger Stunden (1-2) geantwortet das der Umschalter defekt ist und dieser getauscht werden muss..

na da bin ich ja jetzt mal gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

laut Vialle Holland scheinen die Umschalter defekt zu sein...

zumindest wurde innerhalb weniger Stunden (1-2) geantwortet das der Umschalter defekt ist und dieser getauscht werden muss..

na da bin ich ja jetzt mal gespannt ;)

Da, geht doch.....

Grüße

aber es ist uns bleibt ein mysterium warum es so ist wie es ist...

das Problem haben wahrscheinlich die anderen auch aber keiner macht sich da so gedanken drüber da es den wenigsten auffällt.

ich wette das der neue Schalter auch wieder aussteigt und dies nur eine Wind aus den Segeln Aktion ist *g*

Zitat:

Original geschrieben von mz4

aber es ist uns bleibt ein mysterium warum es so ist wie es ist...

das Problem haben wahrscheinlich die anderen auch aber keiner macht sich da so gedanken drüber da es den wenigsten auffällt.

ich wette das der neue Schalter auch wieder aussteigt und dies nur eine Wind aus den Segeln Aktion ist *g*

War Dein Problem nicht erkannt und es wurde reagiert ?

Hast Du ebenso ein persönliches Problem mit Vialle oder bist Du auch nur Schwätzer gegen den Wind ?

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von mz4

laut Vialle Holland scheinen die Umschalter defekt zu sein...

zumindest wurde innerhalb weniger Stunden (1-2) geantwortet das der Umschalter defekt ist und dieser getauscht werden muss..

na da bin ich ja jetzt mal gespannt ;)

Hat Vialle schon irgendwas verlauten lassen, ob die Schalter auf Kosten von Vialle ersetzt werden? Der Endverbraucher kann ja nichts für den Murks-Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hat Vialle schon irgendwas verlauten lassen, ob die Schalter auf Kosten von Vialle ersetzt werden? Der Endverbraucher kann ja nichts für den Murks-Schalter.

Bei mir konnte noch keinen "Murksschalter" ausfindig machen um das zu prüfen, sie halten einfach durch.

Währenddem sich die Folienschalter, wie bei den anderen Systemen, bei dieser Hitze auflösen und ich gerne bei meiner Icom den Vialleschalter gehabt hätte, was leider anschlusstechnisch nicht geht, leide ich mit.

Gute Idee, mal sehen ob ich diesen bei Icom ersetzt bekomme.

@w.master, stink doch mal Deinen Umrüster an, er müsste sich darum kümmern.

Grüße

Hab da jetzt erst mal einen Druckschalter separat gesetzt.

Dsc04302

Also ich trau dem Frieden nicht. Ich bin der festen Überzeugung, der Schalter ist nicht "kaputt", heißt, ein Ersatzschalter dürfte genauso reagieren, es beruhigt aber den Servicemann.

Kein normaler PC hält Umgebungstemperaturen von 70 Grad aus, selbst wenn du eine ganze Palette Laptops hast, in der prallen Sonne spinnen die alle früher oder später.

Pfiffig wäre dann doch, den Umschalter etwas tiefer zu positionieren, wo er nicht in der "Backofennähe" des Armaturenbrettes ist. Audi hat ja mit dem "Solarschiebedach" (A6) auch sowas, was bei Hitze das Dach anhebt und mit dem Venti etwas Luft zufächelt, In Italien Florida sicher öfters gebraucht, als in Spiutzbergen

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:08

Zitat:

 

@w.master, stink doch mal Deinen Umrüster an, er müsste sich darum kümmern.

Grüße

Mein Umrüster (Viallecenter Düsseldorf) hat die Vialle nicht mehr im Sortiment, auch die Icom hat er nicht mehr, nur noch Prins. Da meine Garantie schon seit Dezember abgelaufen ist glaube ich kaum, dass der Umrüster sich bemühen wird.

Gruss, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 5 – 6x „Piep“ – Vialle schaltet nicht in den Gasbetrieb