1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 5,2 l/100km 1.7 CDTI geschafft ,geiles Auto !!!

5,2 l/100km 1.7 CDTI geschafft ,geiles Auto !!!

Opel Corsa D

Hi ,

wollte mal den Corsa 1.7 CDTI auf die Probe stellen,wie sparsam den fahren kann. Lt. ein paar Leuten ist der Verbrauch nicht unter 6 Liter zu senken.
Das wollte ich ausprobieren und bin von mir aus(Umgebung Dortmund) Richtung Hamburg gefahren,schön um 120 km/h,6.Gang,einige mal mit Tempomat,aber manchen Schnarchnasen auf der Bahn musste ich wieder abbremsen😠

Der 6.Gang ist einfach nur geil zu fahren,überholen kein Problem !!

Hatte schon ca.100km auf dem Tacho und schaffte es locker hin und zurück,Strecke war 734 km lang.

Lt. Bordcomputer habe ich 5,2 l/100km verbraucht und bin 820km gefahren bevor ich getankt habe(Reserve war noch ca.50km). Also 0,3 l/km über den Werksangaben,dann sag ich nur nicht schlecht der 1.7 Diesel. 🙂

Man kann ihn durchaus sparsam fahren,mehr war auch gar nicht drin ,nur Tempolimit 120 km/h. 🙁

Bye

Beste Antwort im Thema

also ich verstehe euch wirklich nicht.. immer was zum nörgeln..

der ibiza hatte vielleicht auch schon paar km mehr auf dem buckel.. war also eher eingefahren.. das getriebe ist anderst übersetzt.. ist sicher auch leichter wie der corsa.. und was weiß ich noch..
und wenn die tdi´s so toll wären dann würde man sie sicher nicht aus dem programm werfen und durch cdi´s ersetzen..

die leute wo so ein auto entwickeln müssen auch noch auf paar sachen mehr achten..
abgase, crash sicher, viel platz, komfortabel, jeden technischen schnickschnack, sparsam, billig, optik, cw wert.. aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.. man muss ein kompromiss eingehen
und irgendeiner wird immer nörgeln das ihm was nicht passt...

und wie man an paar 1/10 liter verbrauch sich aufgeilen kann ist wirklich göttlich.. und dann nörgeln das das auto nix zieht... :-)

wem der verbrauch nicht passt kann sich ja nen 3 liter lupo kaufen.. aber der ist ja wieder so klein usw.. eine endlos schlaufe..

will jetzt hier keinem ans bein pissen aber dieses ständige gemaule nervt langsam..
wenn euch ein corsa d aus welchen gründen auch immer nicht passt dann kauft ihn euch doch einfach nicht.. ist doch eigentlich ganz einfach..

141 weitere Antworten
141 Antworten

Ich denke das er damit sagen möchte das sich Opel bei dem Motor bzw. der Abstimmung etwas verhauen hat. Mal ganz ehrlich. Ich finde es schon erschreckend das sich Leute über einen Verbrauch von 5.2l freuen. Der Corsa ist immerhin ein Kleinwagen auch wenn er in der neusten Generation etwas fett geworden ist und 125 PS hat. Dazu kommt das der Motor nun noch nicht mal so besonders gute Fahrleitungen liefert aber das ist mom. allgemein ein Problem vieler Opel Modelle. Ich denke in der heutigen Zeit sollte selbst bei 125 PS in einem Corsa ein verbrauch deutlich unter 5l machbar sein.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich denke das er damit sagen möchte das sich Opel bei dem Motor bzw. der Abstimmung etwas verhauen hat. Mal ganz ehrlich. Ich finde es schon erschreckend das sich Leute über einen Verbrauch von 5.2l freuen. Der Corsa ist immerhin ein Kleinwagen auch wenn er in der neusten Generation etwas fett geworden ist und 125 PS hat. Dazu kommt das der Motor nun noch nicht mal so besonders gute Fahrleitungen liefert aber das ist mom. allgemein ein Problem vieler Opel Modelle. Ich denke in der heutigen Zeit sollte selbst bei 125 PS in einem Corsa ein verbrauch deutlich unter 5l machbar sein.

Gruss Zyclon

*

*

Diesen Beitrag kann ich nur UNTERSTREICHEN!!! So ist es....!

*
*

Zitat:

Dazu kommt das der Motor nun noch nicht mal so besonders gute Fahrleitungen liefert aber das ist mom. allgemein ein Problem vieler Opel Modelle. Ich denke in der heutigen Zeit sollte selbst bei 125 PS in einem Corsa ein verbrauch deutlich unter 5l machbar sein.

Vorsicht, ihr vergleicht hier Milchkannen miteinander. Die alten PD Diesel bei VW bekamen dies durchaus hin, doch ich füchte bei den CommonRail-Dieseln ist dies nicht mehr ganz so einfach. Die neueren Diesel laufen intern weniger Kraftstoffeffizient zugunsten ihrer Abgaswerte. Ich fürchte dieser Trend wird durchaus so weiter gehen.

Diese Motoren schaffen dann auf den Testläufen mühelos entsprechende Verbrauchswerte, aber nicht im normalen Strassenverkehr, vor allem nicht in der Stadt.

Dazu brauche ich noch nicht mal so nen Treckermotor wie die PD-Motoren zum Vergleich heran zu ziehen. Die TDI's mit der einfachen Verteilerpumpe waren min. genauso sparsam und zuverlässiger. Ausserdem russt zumindest mein TDI so gut wie garnicht. Selbst bei Vollgas braucht man schon nen Fahrzeug mit Licht um was zu sehen. Es kann doch nicht sein das Motoren die vor 10-15 Jahren entwickelt wurden effizienter arbeiten als die heutigen. War auch am überlegen mir nen Corsa 1.7 CDTI zu holen. Nachdem was ich hier so lese habe ich den Gedanken schnellverworfen. Eigentlich schade.

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen

also ich verstehe euch wirklich nicht.. immer was zum nörgeln..

der ibiza hatte vielleicht auch schon paar km mehr auf dem buckel.. war also eher eingefahren.. das getriebe ist anderst übersetzt.. ist sicher auch leichter wie der corsa.. und was weiß ich noch..
und wenn die tdi´s so toll wären dann würde man sie sicher nicht aus dem programm werfen und durch cdi´s ersetzen..

die leute wo so ein auto entwickeln müssen auch noch auf paar sachen mehr achten..
abgase, crash sicher, viel platz, komfortabel, jeden technischen schnickschnack, sparsam, billig, optik, cw wert.. aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.. man muss ein kompromiss eingehen
und irgendeiner wird immer nörgeln das ihm was nicht passt...

und wie man an paar 1/10 liter verbrauch sich aufgeilen kann ist wirklich göttlich.. und dann nörgeln das das auto nix zieht... :-)

wem der verbrauch nicht passt kann sich ja nen 3 liter lupo kaufen.. aber der ist ja wieder so klein usw.. eine endlos schlaufe..

will jetzt hier keinem ans bein pissen aber dieses ständige gemaule nervt langsam..
wenn euch ein corsa d aus welchen gründen auch immer nicht passt dann kauft ihn euch doch einfach nicht.. ist doch eigentlich ganz einfach..

Zitat:

Ausserdem russt zumindest mein TDI so gut wie garnicht. Selbst bei Vollgas braucht man schon nen Fahrzeug mit Licht um was zu sehen. Es kann doch nicht sein das Motoren die vor 10-15 Jahren entwickelt wurden effizienter arbeiten als die heutigen.

Das größte Problem sind heute eigentlich die Stickoxide. Für diese galten für die Dieselmotoren extreme Sonderregelungen, genauso wie für den Ruß. Inzwischen werden diese Werte für Diesel immer stärker beschränkt, was nur über so genannte "innermotorische" Maßnahmen geht, wie zum Beispiel Abgasrückführung, exakte Aussteuerung des Sauerstoff/Diesel Gemisches, Temperatur usw.

Im Prinzip stehen sich dabei Ruß und Stickoxide auch noch gegenseitig im Weg. Der reine Spritverbrauch ist da nur ein kleiner Wert, der irgendwie auch noch hinein passen muß. Es steht inzwischen fest, dass die Diesel in absehbarer Zeit die Abgaswerte der Benziner erreichen müssen. Für große LKW-Motoren kein echtes Problem, für die kleinen PKW-Motoren jedoch sehr wohl. Da wird es wohl in Richtung NOX Speicherkatalysatoren und noch engere Rußfilter gehen, doch genauso wie ein geschlossener DPF kosten die Sprit und Leistung.

In sofern hilft es nicht da herum zu jammern, was deiner Meinung nach nicht sein kann. Die Motorentwickler hatten die Gelegenheit einen Motor auf seine Maximalleistung zu bringen, doch jetzt wird erwartet, dass diese auch Umweltfreundlicher werden. Für Kurzstrecken und reinen Stadtverkehr, werden die Motoren vermutlich sehr schnell noch unattraktiver werden, denn genau unter diesen Bedingungen ist es extrem schwer die interne Verbrennung sauber zu halten.

Was du schreibst ist schon einleuchtend. Stimme ich dir ja auch zu. Allerdings ist ein min. Verbrauch von 5l für einen Corsa wohl rund 0,5l -1l zuviel. Das summiert sich bei 100000km und mehr locker mal auf 1000-2000€. Wie man ja sieht gewinnt der Verbrauch bei steigenden Preisen ja immer mehr an Bedeutung. Abgas hin oder her sowas kann in meinen Augen einfach nicht sein.

Gruss Zyclon

Zitat:

Was du schreibst ist schon einleuchtend. Stimme ich dir ja auch zu. Allerdings ist ein min. Verbrauch von 5l für einen Corsa wohl rund 0,5l -1l zuviel.

Du wirbelst hier Dinge durcheinander. Was hier angegeben wurde waren persönliche Erfahrungswerte, mit persönlichen Fahr und Anforderungsprofilen, nicht der Minimalverbrauch, da ist beim Verbrauch über Land 4 Liter angegeben.

Genauso weiß ich dass ich mit meinem Astra deutlich unter 5 Liter kommen kann, aber auf meinem Fahrprofil, mit meinen Geschwindigkeiten liege ich bei 5,5 Liter.

Also ich habe hier in diesem Thread nochk einen gesehen der 4,...l hatte. Wäre ja aber mal interressant wie weit man den Wagen drücken könnte.

Gruss Zyclon

Hallo Zyclon,

im Frühjahr war ich auf der schönen Insel Rügen, aufgrund der permanenten Geschwindigkeitsbegrenzungen (immer unter 100 km/h) hatte ich mit dem Corsa D 1,7 cdti einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 L/100 km! War aber bisher die Ausnahme! Im Moment habe ich im Drittelmix (Autobahn nicht schneller als 120 km/h) einen Verbrauch von 5,3 L/100 km. Nach 23000 km zeigt mein BC einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,8 L/100 km an. Ich bin mit den Verbrauchswerten zufrieden, mein Audi A3 TDI, 130 PS (Bj. 2001 und ohne DPF) lag im Verbrauch auch nicht besser !

Gruss
rulli57

Um mal konkrete - und keine Wunschzahlen - zum Thema Seat Ibiza 1.9 TDI (mit DPF) auf den Tisch zu legen, bitte hier bei Spritmonitor gucken.

Und wenn man weiter zurück forscht wird man feststellen, dass der Ibiza ohne DPF locker 1 Liter weniger verbraucht hat. Ist schon crazy, dass umweltfreundliche Technik in erster Linie eines kostet: Sprit!

Verkehrte Welt.

Gruss

Wölfken

P.S.: Meine Rekordfahrt mit dem 1.7 CDTI liegt bei einem Schnitt von 4.9 Liter. Gemessen auf einer Strecke von ca. 60 km im Sauerland (rund um den Sorpesee). Also sollte im Münsterland noch weniger drin sein. Allerdings habe ich die Drehzahl dabei meist unter 1.500 U/min gehalten.

tja, da liegen meine Verbrauchswerte, von meinem Ibiza deutlich niedriger, die MFA zeigt über 8000km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern an, nachgerechnet sind es dann 5,5. Der Wagen wird überwiegend im Stadtverkehr und im Kurzsteckenverkehr eingesetzt.
Und ich sage, einmal TDI immer TDi, die DTI´s oder CDTI´s überzeigen mich von der Charakteristik überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

tja, da liegen meine Verbrauchswerte, von meinem Ibiza deutlich niedriger, die MFA zeigt über 8000km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern an, nachgerechnet sind es dann 5,5. Der Wagen wird überwiegend im Stadtverkehr und im Kurzsteckenverkehr eingesetzt.
Und ich sage, einmal TDI immer TDi, die DTI´s oder CDTI´s überzeigen mich von der Charakteristik überhaupt nicht.

einmal Tritt ins Kreuz kurz über Standgas, und dann wars das?

Naja. Über die Leistungscharakteristik eines PD-TDI muss man sich wohl nicht unterhalten. Ich sag jetzt einfach mal gewöhnungsbedürftig.

Den anderen Danke ich für ihr geposteten Werte. Scheinen ja doch unter 5l möglich zu sein. Gleichzeitig bestätigen sie aber auch meine Meinung das der Verbrauch zu hoch ist.
Bei gleicher fahrweise würde ich mit meinem Diesel in die Region um 4l kommen wenn nicht sogar unter 4l und das in einem 1.5t Wagen. Allerdings habe ich auch keinen DPF. Mit DPF würde er wohl auch nen 0,5l mehr verbrauchen. Schöne neue Autowelt. Schade. Ich halte den Corsa sonst für nen schönen Wagen.

Gruss Zyclon

Ich wollte nur mal anmerken, dass zwischen beiden Fahrzeugen ein Leistungsunterschied von 25 PS besteht. Hört sich zwar nicht so viel an, wenn man es aber Prozentual rechnet, hat der 1.7 cdti 25 % MEHR LEISTUNG als der olle 1.9er TDI.
Jetzt könnte ich noch anfangen diese Werte auf den Spritverbrauch umzurechen, aber ich denke, dass ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Deine Antwort